Mein erster Besuch beim Rheumatologen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Blackdevil87

36, Weiblich

Beiträge: 454

Mein erster Besuch beim Rheumatologen

von Blackdevil87 am 16.06.2009 16:01

Hallo,

Heute war endlich mein lang ersehnter Termin bei einer Spezialisten für innere Medizin und Rheumatologie. Nach dem ganzen Hin-und Her zwischen meiner Hausärztin, dem Krankenhaus ud dem Hautarzt wo bis heute noch nix wirklich fest stand und noch keine endgültige diagnose gestellt wurde und ich trotz Schmerzen keine Hilfe bekam, habe ich heute endlich mal erfahren das ich wohl neben dem SLE noch das Sjögren-Syndrom habe. Ich habe Prednisolon und Quensyl verschrieben bekommen. Jetzt hoffe ich das ich die Medis vertrage und das sie mir auch helfen. Weiterhin wurde mir heute noch Blut abgeommen. Den nächsten Termin habe ich erst in 3 Monaten wieder dort. Da ich einen relativ weiten Weg habe bis zur Praxis, kann ich im Falle das ich die Medis nicht vertrage einfach zum Hausarzt gehen erstmal? Was muss ich bei der Einnahme dieser Medis beachten? Beeinträchtigen die meine Verkehrstauglichkeit? Ich freu mich schon drauf wenn meine Finger und Zehen endlich abheilen und ich die flecken im gesicht los bin. Tut mir leid wenn der text vielleicht bissel verwirrend ist aber mir gehen grade 1000 gedanken durch den kopf.

Liebe Grüße

Lisa

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!





Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Mein erster Besuch beim Rheumatologen

von Renate am 16.06.2009 16:31

Hallo Lisa,

du musst doch sowieso die ersten 4 Monate alle zwei Wochen bei Quensyleinnahme zur Blutkontrolle und zur Befragung wegen Nebenwirkungen, das kann auch der Hausarzt machen. Dein Rheumatologe schickt doch sicher Informationen diesbezüglich zu deinem Hausarzt, wenn du mit einer Überweisung vom Hausarzt beim Rheumatologen warst. Habt ihr das nicht besprochen ?

Zum Quensyl lese auch da: http://dgrh.de/1026.html

Bei Prednisoloneinnahme wäre Calcium und Vitamin D3 Einnahme wichtig zur Osteoporose Vorsorge.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2009 16:33.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Mein erster Besuch beim Rheumatologen

von Dani am 16.06.2009 17:02

Hallo Lisa,

ich persönlich würde bei Nebenwirkungen immer den verschreibenden Arzt kontaktieren. Geht ja auch telefonisch.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Therapie greift!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Blackdevil87

36, Weiblich

Beiträge: 454

Re: Mein erster Besuch beim Rheumatologen

von Blackdevil87 am 16.06.2009 17:21

@ Renate:

Ich muss nich zur Blutkontrolle alle 2 Wochen. Muss erst in 3 Monaten wieder hin. Ist das schlimm? Die Ärztin hat nichts weiter dazu gesagt. Nur das damit meine Beschwerden gelindert werden sollen. Ich soll jetzt bis 31.06. früh 2x5mg, abends 1x5mg Prednisolon nehmen, vom 1.07.-16.07. früh 2x5mg, ab 17.07. früh 1x5mg und dazu jeden abend 1x200mg Quensyl. Ist das viel? Ich hab überhaupt keine Vorstellung ob das ne hohe oder ne eher niedrige Dosis ist.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!





Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Mein erster Besuch beim Rheumatologen

von Renate am 16.06.2009 17:26

Zur Blutkontrolle muss man Anfangs so oft bei Quensyl, weil man da gewisse Nebenwirkungen im Blut erkennen kann. Das ist sehr wichtig. Ich würde den Rheumatologen nochmal anrufen und genau nachfragen. es kann doch nicht sein, dass das bei dir nicht gemacht wird.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Mein erster Besuch beim Rheumatologen

von Renate am 16.06.2009 17:28

Die dosis vom Quensyl richtet sich nach deinem Körpergewicht .

Antworten

Blackdevil87

36, Weiblich

Beiträge: 454

Re: Mein erster Besuch beim Rheumatologen

von Blackdevil87 am 16.06.2009 17:41

Danke. Da werd ich wohl morgen nochmal nachfragen. Bin ja gespannt was die dazu sagen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!





Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Mein erster Besuch beim Rheumatologen

von Dani am 16.06.2009 17:44

Die dosis vom Quensyl richtet sich nach deinem Körpergewicht .

Jep. die Grenze liegt bei ca. 65 Kilo. Ich musste nämliich dann von 2x200 mg auf 1x200 mg reduzieren, konnte aber wieder hochgehen mit der Dosis :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Mein erster Besuch beim Rheumatologen

von Billa am 16.06.2009 18:15

Hallo,

nehm auch Quensyl.
Bin jetzt auf 2 x 200 , nahm vorher auch 1 x 200, aber hat nicht mehr ausgereicht, wahrscheinlich weil meine Waage stetig nach oben geht! :rolleyes:;-)
Nebenwirkungen habe bzw. hatt ich keine und meine Haut wurde durch Quensyl "supi".
Drück die die Daumen!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Blackdevil87

36, Weiblich

Beiträge: 454

Re: Mein erster Besuch beim Rheumatologen

von Blackdevil87 am 17.06.2009 18:55

So..heute morgen habe ich nochmal in der Praxis angerufen und nach kurzer absprache mit der Ärztin meinte die Schwester: Das ist vollkommen in Ordnung so. Es ist völlig ausreichend wenn sie erst im September wiederkommen. Außer sie haben akute beschwerden oder probleme mit den Medikamenten.

Was soll ich jetz machen? Die Medis nehmen auch ohne Kontrolle alle 2 Wochen?

Und noch eine Frage die mich beschäftigt. Habt ihr vom Kortison zugenommen? Davor habe ich Angst. Bin jetzt schon nich grade die schlankeste...(doofes Wort^^)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!





Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum