mtx als möglicher auslöser für demenz???

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ysa

57, Weiblich

Beiträge: 789

mtx als möglicher auslöser für demenz???

von ysa am 18.04.2012 18:06

der titel sagt eigentlich schon alles.... irgendwo meine ich etwas in dieser art gehört bzw gelesen zu haben... aber ich weiß es eben nicht mehr so genau. ach ja... die rede war von langjährigem (was genau das heißt, weiß ich allerdings nicht) mtx-konsum!

wisst ihr diesbezüglich etwas genaueres?


herzlichen dank für eure infos!


lg


ysa

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2012 18:07.

ysa

57, Weiblich

Beiträge: 789

Re: mtx als möglicher auslöser für demenz???

von ysa am 18.04.2012 18:41

gut... als mögliche nebenwirkung ist es im beipacktext aufgelistet - allerdings weiß ich noch immer nicht, von welchem einnahmezeitraum da die rede ist... kann mir jemand helfen?


lg ysa 

Antworten

ysa

57, Weiblich

Beiträge: 789

Re: mtx als möglicher auslöser für demenz???

von ysa am 18.04.2012 19:07

soweit ich das net durchstöbert habe, komme ich zu folgendem schluß:

mtx kann (muss nicht!) eine dementielle entwicklung fördern - allerdings nur wenn mtx als chemotherapie im falle einer krebserkrankung (und nach bestrahlung) verabreicht wird. da sind die dosen wesentlich höher als die rheumadosis, die wir so jede woche nehmen. 

ich hoffe, ich habe niemanden verunsichert - aber das thema interessiert mich ziemlich! sollte jemand noch andere infos zum thema haben - bitte schreiben!

liebe grüße!
 
ysa         


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2012 19:09.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: mtx als möglicher auslöser für demenz???

von Renate am 18.04.2012 19:18

Hallo Ysa,

kann dich gut verstehen, dass du dir Gedanken machst, ist ja auch nicht so abwegig. Klar "unsere" Medikamente können Nenwirkung auch das Nervensystem und die Psyche verändern, auch in den Dosen, wie wir es für unsere Kollagenosen nehemen. Meine jüngere Schwester, mit der ich mich gut verstehe sagte einmal, als ich ihr sagte, irgendwie gehts mir nervlich usw.  und psychisch daneben und komisch, dass ich da auch mal dran denken solle, dass eben auch die Medikamente unter anderem daran einen Anteil haben könnten. Sie sagte genau, schau Renate du nimmst schon lange ja doch heftige Medikamente, die brauchst du auch, aber sie können halt auch auf dein Nervensystem und die Psyche etc. Einfluss haben, auch wenn bei dir noch andere Faktoren mit reinfliessen, die Medikamente können da einiges beeinflussen. Ich fand das von ihr so Einfühlsam.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2012 19:26.

ysa

57, Weiblich

Beiträge: 789

Re: mtx als möglicher auslöser für demenz???

von ysa am 18.04.2012 20:39

ich finde das auch sehr nett von deiner schwester! sie sind halt doch die allerbesten -   solche schwestern!   

alles hat seine auswirkungen - aber wir brauchen die medis halt und ich möcht nicht wissen, wie es mir jetzt ohne erginge!
und was die demenz angeht... es stehen ja auch einige zusatzstoffe für lebensmittel im verdacht und lebenstil sowieso... kein leichtes thema - und vor allem kein thema, wo ich wirklich den durchblick habe!


auf alle fälle: liebe grüße - auch an deine schwester!

ysa              

Antworten

« zurück zum Forum