Orthopäde ohne Zusatz Rheumatologie

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stella2

51, Weiblich

Beiträge: 149

Orthopäde ohne Zusatz Rheumatologie

von Stella2 am 25.01.2014 17:54

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe und wäre sehr dankbar über einen Rat. Ich habe laut dem letzten Orthopäden, nach einer 3-D Vermessung eine Skoiliose. Silikonkeileinlagen sollten zu einer Besserung verhelfen. Von seinem versprochenem Trainingsplan für ein Kraftrainingscenter habe ich nichts mehr gesehen. Denn diese würde genau in die Skoiliose reinarbeiten! Stattdessen ist er gegangen mit der Aussage: "machen sie den alltgälichen Sport. In vier Monaten sehen wir uns dann wieder".

Ich war ziemlich sauer, denn so kannte ich ihn nun gar nicht und hatte mir nach dieser doch üppigen Eigenleistung was hilfreicheres erwartet. Nun hatte ich wie üblich aber auch immer wieder Muskelschmerzen. Alles nicht optimal für eine verbesserte Beweglichkeit. Leider merke ich schon eine deutliche Verschlimmerung der Situation und bin es jetzt leid. Irgendetwas muss passieren.

Meine Frage ist nun, ob ein "normaler Orthopäde" hier ausreicht? Oder geht ihr zum Orthopäden Fachrichtung Rheumatologie?

LG Stella2

 

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Orthopäde ohne Zusatz Rheumatologie

von Carmina am 26.01.2014 14:59

Hallo,

hast Du ihn denn nicht angesprochen auf den Trainingsplan?

Mmh - also ich mache meinen Traningsplan zusammen mit meinem Physiotherapeuten. Das klappt super.
Ich habe gar keinen Orthopäden. Bei mir läuft alles über Hausarzt und Rheumatologen.

Machst Du denn irgendeine Art von Sport?
Gerade bei so muskulären Geschichten ist ja das ja sicherlich das A und O. Aber dazu brauchst Du natürlich jemanden der Dir sagt wie und was.
Also ich würde mich da an ein Studio mit ausgebildeten Therapeuten wenden!

Mal sehen was die anderen so meinen :)

Antworten

Stella2

51, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Orthopäde ohne Zusatz Rheumatologie

von Stella2 am 26.01.2014 19:52

Hallo Carmina,

ich habe ihn natürlich auf den Trainingsplan angesprochen. Er meinte man müsse das ganze langsam aufbauen. Verstanden habe ich das ganze irgendwie nicht. Ich bin aufgrund von fiesen Schmerzen im Lendenwirbelbereich zu dem Arzt, weil er an sich echt gut ist. Ersteinmal wollte ich natürlich wissen woher die Schmerzen kommen und vor allem wollte ich unbedingt wieder sportlich mehr machen. Ich fahre zwar Fahrrad und gehe ab und an schwimmen, aber das ist nicht die Lösung. Schwimmen geht schon mal gar nicht, weil ich auch ziemliche Probleme mit der Halswirbelsäule habe. Rückenschwimmen wäre absolut klasse, aber leider tummeln sich immer Massen im Bad, dass geht dann schon so auch nicht. Es fühlt sich an, als wenn das ganze von unten nach oben Probleme macht. Deswegen brauche ich richtigen Rat. Die Aussage des Orthopäden hat mich völlig durcheinander gebracht. Er ist auch schnell weg, als er wohl merkte es kommen noch Fragen. Tja, diese Milchmädechenrechnungen eben. Erst wenn es richtig kracht, gibt es Hilfe.

Ich habe mich inzwischen entschieden, morgen einen Termin bei einem anderen Orthopäden zu machen. Ich brauche hier fachmännischen Rat. Weil ich auch noch Parasthäsien habe und da nichts beim Neurologen und Radiologen rauskam, ist es vielleicht doch noch besser es ärztlich abklären zu lassen. Außerdem nehme ich als Basismedikament Quensyl und leider konnte der Neurologe mir keine Aussage wegen dem Quensyl machen. Parasthäsien wären wohl nicht üblich, dennoch möglich. Und da Quensyl mir recht gut hilft, hoffe ich, dass es daran nicht liegt.

LG Stella2

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Orthopäde ohne Zusatz Rheumatologie

von Carmina am 26.01.2014 21:24

Oh - das klingt ja doch recht komplex!
Da drück Dir die mal die Daumen, dass der andere Orthopäde etwas hilfreicher ist. Manchmal ist so ein Arztwechsel einfach besser, auch wenn der andere einen besseren "Leumund" hat. Bringt ja alles nix, wenn er Dir nicht hilft!

Antworten

« zurück zum Forum