Pankreasbeteiligung bei Lupus ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BadCat
Gelöschter Benutzer

Pankreasbeteiligung bei Lupus ?

von BadCat am 26.07.2011 10:40

Hallo !

Hätte jmd Info´s,links oder Erfahrungen zum Titel? (Pankreasbeteiligung bei Lupus,gibt es das)

LG BadCat

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Pankreasbeteiligung bei Lupus ?

von wolfskind am 26.07.2011 13:23

ich habe eine pankreas-beteiligung.
was genau willst du wissen?
ein wiederaufflammen dieser beschwerden weißt bei mir auf eine aktivität des lupus hin.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Pankreasbeteiligung bei Lupus ?

von wolfskind am 26.07.2011 13:30

Schwere Manifestationen sind eine Pankreatitis, wobei differentialdiagnostisch medikamenteninduzierte (Glucocorticoide, Azathioprin) Formen in Betracht zu ziehen sind, sowie Peritonitis oder Vaskulitis der mesenterialen Gefäße, die zur Darmperforation führen kann. Ein Viertel der Patienten hat eine Hepatomegalie. Erhöhte Serumtransaminasen lassen sich häufig bei einem aktiven SLE nachweisen, ohne daß schwerwiegende Leberschädigungen auftreten. Differentialdiagnostisch sind eine lupoide Autoimmunhepatitis und medikamenteninduzierte Schädigungen abzugrenzen


http://rheumatologie.charite.de/index/Category4/540.html

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

BadCat
Gelöschter Benutzer

Re: Pankreasbeteiligung bei Lupus ?

von BadCat am 27.07.2011 15:01

Hallo Wolfskind !

Danke für deinen Beitrag und für den Link!

Mich würde interessieren Welche Symptome du hast wenn dein Pankreas mitbetroffen ist?

Wie wurde es nachgewiesen?

Was ist die Therapie bei dir?


Ich habe ja schon Jahre grosse Probleme mit den Darm und Verdauung.Und es ist in den Jahren immer schlimmer geworden.Ich meinte zu merken dass ich kein Weizenmehl vertrage...Kann jetzt hier nicht alles schreiben es ist zu viel auf jeden Fall ist es so dass meine Verdauungsstörungen mit allem drum und dran schon immer gut auf Prednisolon erhöhung reagiert haben aber es war nicht "100%ig" jetzt nehme ich zusätzlich Pankreasenzyme und siehe da wie durch ein Wunder gehts wieder kann sogar Weizenprodukte essen.Ohne die Enzyme habe ich Verstopfung bekommen obwohl der Stuhl weich war.Schlimme Blähungen und brennende Schmerzen in ganzen Unterbauch.Der Stuhl war so quasi gar nicht verdaut...Tabletten kamen teilweise fast so wie geschluckt wieder raus und man konnte die Salatreste sehen.Ich muss jetzt Stuhlprobe beim HA abliefern (wegen der elastase untersuchung)Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh-meine damit dass der Erfolg mit den Pankreasenzymen bleibt auf dauer.Ich hatte ja auch teilweise stechende Schmerzen in Oberbauch gürtelförmig.Ich habe zwar einen Gallenstein aber es hiess immer das ist es nicht weil alle Gallenwege frei waren in sono.War deswegen sogar zu MRT und der Stein ist da aber sitz schöön oben und blockiert nichts.Diese Darmprobleme sind für mich so belastend und ich mache das jetzt Jahre lang mit deswegen hoffe ich dass mna jetzt wirklich den echten Grund herrausfindet!

LG BadCat

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Pankreasbeteiligung bei Lupus ?

von wolfskind am 27.07.2011 15:35

aufblähung des oberbauches
koliken im oberbauch und unter den rippen
gelb werden im gesicht
übelkeit, erbrechen
durchfälle, unverdautes..

meine therapie ist derzeit mehr coritson, und mcp
enzyme nimmt man ja bei einer insuffizienz
bei mir ist das ja nicht immer
sondern nur wenn es wieder eine entzündung ist.
das hab ich immer in schüben. dazwischen geht es normal. mehr oder weniger.

nachgewiesen wurde es durch ultraschall des bauches
wo man dann zustand nach pankreatitis sah..
und da dann parallel zu den beschwerden auch das gelb werden war
und die übelkeit und alles andere.
wenn ich diese schübe habe kann ich nur trinknahrung zu mir nehmen.
der doc sagte dass der zustand zwischenzeitlich lebensbedrohlich war
weil die organe alle miteinander versagen können.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Sandra0404

37, Weiblich

Beiträge: 25

Re: Pankreasbeteiligung bei Lupus ?

von Sandra0404 am 25.09.2011 11:35

Hallo,
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich nun aus der Klinik bin, und unter anderem eine Akute Pankreatitis (Medikamentös Bedingt)festgestellt wurde. (Nebenbei habe ich Erhöhtes Chlostherien)

Nur ihrgendwie passen die Symthome überhaupt nicht zu mir. (Man sagte mir sogar, das es sich dabei um eine Alkoholkrankheit handeln würde ), nunja, ich sag mal so, ich Saufe eigentlich nicht, natürlich mal ein Glas Wein, oder auch mal ein Mixery oder Bierchen am Wochenende mit meinem Freunden, aber ich bin kein Alkoholiger der sich tägl. zisch Liter Alkohol reinschiebt.

Der Wert von der Bauchspeicheldrüse ist Erhöht, aber meine Entzündungswerte ingesamt sind in der Norm.
Meine Hausärztin meinte, ich müßte ua. Fetthaltigen Durchfall, Magenschmerzen/Krämpfe, Blähungen, Massive Schmerzen im Oberbauch/ Rippengegend haben, ebenso Schmerzen beim Essen, Trinken und Co!

Blöd nur- Ich habe eigentlich keine Beschwerden, Mein Stuhl ist Normal, weder zu Hart, noch Durchfallartig, noch habe ich ihrgendwas seltsames Bemerkt, ich habe keine Blähungen (Oder wie war das, Jeder muss mal Pupsen), ich kann eigentlich alles Essen nur bei zuviel Sahne krieg ich etwas Bauchweh(Oder aber wenn ich meine Periode bekomme), aber das ist glaube ich nichts schlimmes. Ich habe keinerlei Schmerzen, weder im Oberbauch noch auf der Toilette noch ihrgendwie anderst. Ich bin nicht Gelb im Gesicht, und ich mir ist auch nicht Schlecht / Übel oder gar Erbrechen!


Ich soll nun zum Internisten für die Sono, im Internet steht ja ein Haufen Zeugs, sogar mit "Künstlicher Ernährung, Magensonde und OP´s" die mir echt Richtig Angst machen.

Kann mir jemand dazu ihrgendwas erzählen?

Ich habe sofort nach dem Ergebnis meine Ernährung nochmal Umgestellt auf "Schon-Kost".
Ich Trinke mehrere Liter Tee am Tag ( Vorzugsweise Kamille, Fenchel und Magendarm-Tee ), oder eben Leicht Fruchtsäfte, halte mich von Cola, Limo, oder stark Sprudelndes Wasser Fern, natürlich kein Alkohol...
Ich halte mich von Fetthaltigen Produkten Fern und habe nun alles auf Diätbasis gekauft.
Von Schweinefleisch halte ich mich eh Fern, und nun verwende ich nur Pute, Hähnchen und dieses nur gedünstet oder gekocht. Nichts gebratenes, nichts Scharfes usw. oder sonstiges.
Ich esse nun mehrere Kleine Portionen am Tag. Sehr gerne auch mal einen Salat, viel Obst und Gemüse, dabei aber nichts was zu Stark Säurehaltig ist... an mindestens 4 Tagen in der Woche, versuche ich mich rein Vegitarisch zu Ernähren (bin da noch auf der Suche nach passenden Rezepten, viele Sachen werden da auch echt Scharf gekocht, oder eben mit Fetthaltigen Sachen wie Sahne und Co)

Also alles das, was man bei sowas machen soll, in der Hoffnung das es mir dann hilft, und abklingt.

Ich freue mich über die ein oder andere Antwort, wer mir vielleicht einen Tip geben kann zur Ernährung, oder mir vorallem mal die Angst nimmt, die mich derzeit Tierisch in Panik versetzt....
Vielen Dank und Liebe grüße


Antworten

BadCat
Gelöschter Benutzer

Re: Pankreasbeteiligung bei Lupus ?

von BadCat am 21.12.2011 16:36

Hallo !


Hallo Sandra !

Hoffe dir gehts in zwischen gut !?


Hallo Wolfskind !

Hast du dann das Fresubin Trinknahrung? Weisst du zufällig ob das auch Fettreduziert gibt? Mittlerer weile habe ich massive Fettstühle die sehr unangenehm sind (kleben richtig in darm) Esse also so gut wie es geht wenig fett und kann nur kleine Mengen essen mit Pankreasenzymen.Wenn nicht dann kommt alles unverdaut wieder raus.In Sono hatte ich jetzt einen auffalend echodichten Pankreas und Das Ergebnis der Stuhlprobe ist da.An Freitag ruf ich mein HA an,hat dann Telefonsprechstunde.Muss mindestens 3 mal täglich zur Toilette.Kann bevor das erledigt ist nirgends hingehen.Habe keinen richtigen Stuhdrang mehr,mein unterbauch wird dann hart (weil voll) und mir wirds heiss komisch und schlecht dann muss ich gehen.Teilweise bin ich ganz schöön geschäft nach meist 30-60min klositzen.mir ist fast immer einwenig übel und flau und völlegefühl.das geht schon seit monaten so...hoffe dass ich bald noch mehr hilfe bekomme.


LG BadCat         

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Pankreasbeteiligung bei Lupus ?

von Leya am 22.12.2011 21:19

Fresenius PrivideXtra Drink  soll  fettfrei sein.

Kannst ja auch noch die anderen Drinks ansehen, links auf dieser Seite, unterhalb von 'Trinknahrungen und orale Supplemente':
http://www.fresenius-kabi.de/trinknahrungen_und_orale_supplemente.htm



Antworten

BadCat
Gelöschter Benutzer

Re: Pankreasbeteiligung bei Lupus ?

von BadCat am 23.12.2011 09:25

Hallo Leya !

DANKE für die links !  

Wünsch dir schöne xmas    

Antworten

BadCat
Gelöschter Benutzer

Re: Pankreasbeteiligung bei Lupus ?

von BadCat am 23.12.2011 09:52

Habe mir Provide xtra Mischkarton bestellt.Das kostet normalerweise 106,31 euro.Mein normaler Versand Apotheke bietet das für 74 euro an aber habe noch günstiger gefunden für 43,96 ! Das ist super Preis ! (bei medipolis.de)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum