psychoorganische Erkrankung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: psychoorganische Erkrankung

von Renate am 23.07.2009 16:17

ich überlege gerade ob psychoorganisch jetzt bedeutet, das duch eine psychische Erkrankung Organstörungen auftreten oder umgekehrt ?

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 23.07.2009 16:19

Danke Renate, Du hast mich verstanden. Genau das war zuerst auch meine Frage, die mich rot sehen liess. Aber anscheinend, so wie ich das verstehe, hat das überhaupt nix miteinander zu tun.

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 23.07.2009 16:20

Psychisch/Psychosomatisch = Denken und Gefühlsleben (Wikipedia)

Psychisch ist nicht gleich Psychosomatisch.
Psychosomatik bedeutet nix anderes als, das Psyche und Körper eine Einheit bilden bzw. sich gegenseitig beeniflussen (können).
Wenn jemand psychosomatisch erkrankt, heißt das also nicht, dass die Ärzte meinen, er bilde sich das nur ein.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.07.2009 16:21

es könnte auch bedeuten, dass durch eine organische Erkrankung quasi eine Psychische entseht,hinzukommt. Aber wie das jetzt genau ist weiß ich auch nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2009 16:21.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.07.2009 16:24

Psychisch ist nicht gleich Psychosomatisch.

ja denk ich auch, ich hab nämlich bei meinen Diagnosen vom Rheumadoc stehen Mischkollagenose unter anderem mit allgemeiner psychophysischer Erschöpfung. Das bedeutet so ungefähr, dass diese körperliche und seelische Erschöpfung durch die Kollagenose zustande kam oder quasi eine Folge davon ist. Das kommt bei Kollagenosepatienten oft vor.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 23.07.2009 16:25

zum anderen in der deutlichen Zunahme an psychoorganischen Erkrankungen (hier ist vor allem die Demenz zu nennen).

Quelle
Demenz ist also z.B. eine psychoorganische Erkrankung. D.h. psychoorganisch bedeutet, wenn durch organische Erkrankungen/Veränderungen psychische entstehen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 23.07.2009 16:25

@ Renate
Ja ich seh das auch so. Deshalb haben doch soviel chronisch Kranke mit der Psyche Probleme, was das Ganze überhaupt nicht vereinfacht. Ich dachte einfach, als ich das sah, dass man meine Krankheit jetzt auf: "Das wird alles von der Psyche produziert, das ist ein Simulant" abstellt. Und das ist doch das, was eh schon viele von uns "kränkt".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2009 16:27.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.07.2009 16:27

"Das wird alles von der Psyche produziert, das ist ein Simulant"

nein das bedeutet es sicher nicht, sondern es ist eine Folge der Kollagenose, es hängt zusammen. Mein Rheumatologe hat das auch in einem Bericht mal so in etwa formuliert.

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 23.07.2009 16:29

Dani, war nun zuerst in diesem Fall das Ei oder das Huhn?
Die Demenz ist doch auch eine Erkrankung, die man im Fortschritt nicht beeinflussen kann. Also ist es logisch, dass die Psyche da auch nicht besser wird. Was haben denn die Herren/Damen Psychologen sich überlegt? (oder bin ich doof?)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.07.2009 16:32

Satchmo eine Kollagenose ist auf jeden Fall keine psychische Erkrankung, aber man kann dabei zB. durch eine ZNS Beteiligung psychische Symptome haben oder man ist in Folge der Belastung durch die Kollagenose psychisch angeschlagen, erschöpft. Verstehst du wie ich das jetzt meine ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2009 16:33.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum