Pulmonale Hypertonie

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Arielle

43, Weiblich

Beiträge: 11

Pulmonale Hypertonie

von Arielle am 15.06.2014 10:33

Hallo Zusammen,

ich leide seit vielen Jahren unter einem Systemischen Lupus kombiniert mit Sharp Syndrom. Bei einer Routineuntersuchung beim Lungendoc wurde festgestellt, dass der Gasaustausch in meiner Lunge nur noch zu ca. 63% funktioniert. Jetzt soll abgeklärt werden ob ich unter einer pulmonalen Hypertonie leide.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

LG Arielle 

Antworten

Amy

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Pulmonale Hypertonie

von Amy am 15.06.2014 11:27

Hallo Arielle,

Ich bin auch in einem PH-Zentrum regelmäßig zur Kontrolle.

Bodyplethysmographie, Spiroergometrie, HR-CT, EKG, Herzultraschall, Rechtsherzkatheter und diverse Blutuntersuchungen werden in regelmäßigen Abständen gemacht. Danach erfolgt die Therapieentscheidung/Anpassung. Es gibt zwischenzeitlich gute Behandlungsmöglichkeiten.

Mahalbia meldet sich vielleicht auch noch oder du schreibst sie per PN an.

Wichtig ist, dass man die Entwicklung einer PH frühzeitig erkennt und in einem entsprechenden PH Zentrum betreut wird (einige Unikliniken).

Belastungsluftnot bei Kollagenosen muss gründlich abgeklärt werden. Kann die Lunge sein, das Herz oder sonst was...

Hauptsache, du weißt bald was Sache ist und wie man dir helfen kann. Alles Gute!


Liebe Grüße
Amy

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Pulmonale Hypertonie

von We-No-Nah am 15.06.2014 12:31

Hallo Arielle,


PULMONALE HYPERTONIE

steht bei mir auch in der Liste der gesicherten Diagnosen.
Festgestellt wurde es beim Kardiologen bei einem Herzecho.
Anschließend wurde sofort ein Termin für eine Herzkathederuntersuchung mit Angiografie vereinbart.
Meine Rheumatologin der Charité hält ein wachendes Auge darauf
und organisiert die Termine bei den Spezialisten innerhalb des Hauses.
Meine PH -Werte sind schwankend.

Alles Gute für Dich
und bleibe am Ball !


P.S.: es gibt auch Foren für Betroffene

Antworten

Arielle

43, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Pulmonale Hypertonie

von Arielle am 15.06.2014 14:41

Ich danke Euch schon mal für die Antworten.  Wenn man im Internet nachliest gewinnt man leicht den Eindruck, dass das letzte Stündchen bald geschlagen hat. Eigentlich fliege ich in zwei Wochen in Urlaub aber mir ist die Lust drauf vergangen und an manchen Tagen bekomme ich richtig Panik was zu versäumen....

Antworten

« zurück zum Forum