Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von Kaffeejunkie am 02.11.2010 13:18

@Renate

Doch das Cortison ist der stärkste Entzündungshemmer ! ....


Dass Cortison mit der stärkste Entzündungshemmer ist, habe ich auch niemals bestritten.

Darum geht es aber im Grunde nicht. Hier wurde nach Erfahrungen mit dem Absetzen eines Basismedikamentes (in diesem Fall Quensyl) gefragt.

Und Wolfskind hat behauptet, dass naturheilkundliche Mittel einen Schub niemals sicher verhindern können. Ich habe nur gesagt, das dies schulmedizinische ebenso wenig sicher könnten. Denn sonst müsste ja niemand jemals mehr einen Schub haben.

Und bei den Kollagenosen muss ja doch häufig schnell gehandelt werden.


Auch das ist sicher richtig. Nur sehe ich persönlich einen großen Unterschied darin, einerseits in einer akuten Situation zeitlich begrenzt z.B. Cortison einzunehmen, oder anderseits ein Leben lang z.B. Zytostatika einzunehmen.

Und ich finde es völlig legitim, wenn sich jemand darüber Gedanken macht, was er seinem ungeborenen Kind zumuten möchte oder nicht. Und von daher finde ich es sehr schade, dass hier fast ausschließlich auf die Gefahren hingewiesen wird, die durch ein Absetzen von Basismedikamenten entstehen können, die Gefahr der Beeinträchtigung durch die Medis aber grundsätzlich als geringer eingestuft wird.

Kaffeejunkie

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2010 13:23.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von Renate am 02.11.2010 13:37

@ Kaffejunkie: Meine Antwort bezog sich lediglich auf die Anfrage von Wolfskind:

von: wolfskind am 01.11.2010 20:56:30

also kann das corti niemals sicher den schub aufhalten? komisch.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2010 13:39.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von wolfskind am 02.11.2010 13:38

denn klar ist dass die pflanzlichen sachen niemals sicher schübe aufhalten können werden. sie können unterstützen aber nicht wirklich aufhalten.


also kann das corti niemals sicher den schub aufhalten?


das hab ich geschrieben. was steht da? AUFHALTEN. nicht verhindern. so blöd bin ich nun auch nicht.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2010 13:46.

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von Kaffeejunkie am 02.11.2010 14:00

@Wolfskind: hast Recht, das "verhindern" stammt nicht von dir sondern von Renate. Deshalb brauchst du mich aber noch lange nicht anzuschreien.

Letztendlich geht es mir aber - und das habe ich auch durch den Fettdruck versucht aufzuzeigen - um Aussagen wie "immer", "niemals" und vor allem "sicher".

Denn, letztendlich ist jeder anders, reagiert unterschiedlich auf Medikamente und eine 100 %-ige Sicherheit gibt es in der Medizin nicht.

Kaffeejunkie

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von Renate am 02.11.2010 14:05

@Wolfskind: hast Recht, das "verhindern" stammt nicht von dir sondern von Renate.

Jetzt reichts aber mal, das hast du selbst geschrieben Kaffeejunkie

02.11.2010 13:18:59 - Kaffeejunkie Und Wolfskind hat behauptet, dass naturheilkundliche Mittel einen Schub niemals sicher verhindern können.

Antworten

Schnupfnudel

40, Weiblich

Beiträge: 40

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von Schnupfnudel am 02.11.2010 14:10

Könnten wir bitte freundlich bleiben?
Ich verstehe wieso Risisken aufgezeigt werden, zumal mich hier ja niemand kennt und mich daher auch nicht einschätzen kann. Könnte ja sein, dass ich blauäugig an die Sache heran gehe. Gestern Abend muss ich gestehen hatte ich gemischte Gefühle als ich hier las... es wirkt teilweise sehr negativ. Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen!! Auch wirkt und ich betone "wirkt" es so als würden einige hier voll und ganz auf die Medikamente setzen .. weil man die " eben nehmen muss".
Klar muss man sie teilweise nehmen.. aber ich hinterfrage gerne... und ich denke es ist immer erstrebenswert ein Leben mit so wenig wie möglich Medikamenten zu führen, ganz egal wie gut sie wirken. Jedes Mittel hat seine Nachteile...
Ich persönlich finde mich nicht einfach mit dem angeblichen Fakt ab, dass ich mein Leben lang Medis schlucken soll.
Ich schlucke Medis ungerne! Ich sehe die Nebenwirkungen und Risiken aber auch ihren Vorteil.

Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil werde zumindest versuchen ein Leben mit so wenig wie möglich Medikamenten zu führen. Wichtig dabei ist doch nur, dass es mir dabei gut geht und ich rational genung bin die Notbremse zu ziehen wenn ich es "allein" nicht schaffe.

Stef, danke für deinen Beitrag

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2010 14:13.

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von fellfrosch am 02.11.2010 14:13

Ich habe nur gesagt, das dies schulmedizinische ebenso wenig sicher könnten. Denn sonst müsste ja niemand jemals mehr einen Schub haben.


klingt eigentlich auch logisch find ich ...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von Renate am 02.11.2010 14:14

Zum Quensyl absetzen kann ich zwar keine eigene Erfahrung berichten, aber ein anderes Basismedikament wurde bei mir schon mal abgesetzt/ausgeschlichen(Immunsuppressivum/Ciclosporin-Sandimmun) nach jahrelanger Einnahme.

Dann kam ich gut für ca 2 Jahre mit täglich nur 5 mg Prednisolon aus, es hielt sich stabil. Jedoch im dritten Jahr kam leider wieder mehr Aktivität in die Kollagenose rein und mir ging es wieder schlechter und ich musste zu oft mit dem Cortison hoch gehen, sodass wir dann Quensyl dazu nahmen. Das nehm ich jetzt drei Jahre.

Vielleicht ist ja noch jemand hier der Quensyl oder eventuell ein anderes Basismedikament abgesetzt hat und mag beschreiben wie es dann im Verlauf weiterging. Ich denke es wird bei jedem eh anders sein, verlaufen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2010 14:22.

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von Kaffeejunkie am 02.11.2010 14:37

@Renate: natürlich hab ich das selbst geschrieben. Aber ich bezog mich da auf einen Beitrag von dir gestern abend, in dem du schriebst

01.11.2010 20:52:59 - Renate
.... helfen ja auch nicht immer Schübe zu verhindern.


@Schnupfnudel

.. Auch wirkt und ich betone "wirkt" es so als würden einige hier voll und ganz auf die Medikamente setzen .. weil man die " eben nehmen muss".
Klar muss man sie teilweise nehmen... aber ich hinterfrage gerne... und ich denke es ist immer erstrebenswert ein Leben mit so wenig wie möglich Medikamenten zu führen, ganz egal wie gut sie wirken. Jedes Mittel hat seine Nachteile...


Genau das meine ich. Ich habe eben auch häufig den Eindruck, dass die Gefahren des Absetzens von vielen hier als potenziell gefährlich eingestuft werden, die der lebenslangen Einnahme aber vernachlässigt werden.

Kaffeejunkie

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

von Renate am 02.11.2010 14:41

Na habe ich geschrieben das schulmedizinische Medikamente nicht immer verhindern können, dass ein Schub kommt, ja das ist doch auch so, verstehe jetzt nicht was das soll. Ich meinte eben das sie aber weitaus besser greifen als Alternativen. Gegen die ich auch nichts habe solange sie zB. nicht das Immunsystem anheizen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum