reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von sara am 01.04.2012 21:36

hallo ihr lieben. bin heute sehr erledigt. aber trotzdem will ich noch kurz was schreiben:
zaubermaus, danke für deinen zuspruch und das "daumen hoch". das tut immer soooooooooooo unendlich gut mal sowas zu hören. tut mir leid, daß es dir nicht so geht. aber setz dich auch für dich ein. mich kostet es auch sehr viel kraft, aber ich denke das lohnt sich. du bist ja acuh fiebrig. du solltest darauf aufpassen, daß du in die richtigen hände kommst! was sagt dein reumatologe dazu, daß du fieber hast? kriegst du medis?
renate, ich könntemeine meinung zum thema reha psychoyomatik oder rheuma nicht besser audrücken, als du es getan hast. ich sehe das punkt genauso!!!
desiderata: ich verstehe deine meinung, aber ich wurde halt jahrelang immer in die verkehrte ecke mit meinen symptomen gesteckt und ich brauche jetzt was anderes als eine psychosomatikreha. ich brauche leute, die sich mit meiner krankheit auskennen und denen ich nicht immer rechtfertigend erklären muß wie es mir geht. das ist JETZT wichitg für meine psyche! vielleicht wird das irgendwann anders sein. die diskussion dazu finde ich trotzdem gut. ich werde morgen auch nochmal mit klarerem kopf drüber nachdenken.
ich wünsche euch eine gute nacht. sara

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 01.04.2012 19:59

Meine P. sage letztens zu mir: " Sie sind nur bei mir, weil sie körperlich erkrankt sind. Wären sie dies nicht, so wären sie auch nicht hier. Das unterscheidet sie von meinen vielen anderen Patienten."

Genau so kann man das bezeichnen, es ist ein Facharzt, den man nebenbei eben vielleicht benötigt, doch bei mir ist der, ich nenne es jetzt mal Kollagenosenhauptarzt mein Rheumatologe, der Zweitwichtigste mein Nephrologe und dann kommen die ganzen anderen, wie Lungenarzt, Hautarzt, Augenarzt, Kardiologe, Neurologe/Psychiater.......

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Zaubermaus am 01.04.2012 19:24

Und ein Psychiater nun mal nicht der Facharzt für Kollagenosen ist

jup das unterschreibe ich dann mal.
Wenn dann kann er unterstützen im Therapieangebot.

Meine P. sage letztens zu mir: " Sie sind nur bei mir, weil sie körperlich erkrankt sind. Wären sie dies nicht, so wären sie auch nicht hier. Das unterscheidet sie von meinen vielen anderen Patienten."

... und doch ist es nicht leicht im Alltag mit der Krankheit zu leben und diese zu Bewältigen,
was sich Gesunde kaum vorstellen können.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 01.04.2012 18:57

Grund für eine Psychosomatische Reha? Wäre eine Mischreha nicht sinnvoller und wo wäre diese zu finden? Ich habe gesucht und keine gefunden. Warum gibt es soetwas nicht, Warum wird man überhaubt in diesem ganzen Reha-wirwar alleine gelassen?


nein ich finde das ist eben kein Grund für eine reine psychosomatische Reha, selbst wenn die Seele bei unserer Erkrankung mitleidet, so sind wir ja nich psychiatrisch oder psychosomatisch erkrankt, sondern eben organisch bedingt, autoimmun. Ja so ein Mischmasch und das alles in einem Klinikrehagebäude, in dem sich die Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten dann auch untereinander über den jeweiligen Patienten austauschen und so das optimale Behandlungskonzept für den Patienten zusammen herausarbeiten, das würde ich mir auch wünschen, doch wo gibt es das schon ? Vielleicht gibt es Einzefälle wo das so ist, aber leider nicht für die Mehrheit.

Ich habe mich in Bad Aibling in der Rheumaklinik Ghersburgstrassse (nicht Wendelsteinklinik!) bei meiner zweiten Reha im September 2011 rheumatologisch und psychologisch gut behandelt gefühlt, muss aber sagen, dass es 2007, als ich dort war psychologisch gesehen noch Engpässe gab, es war damals  meines Wissens nach in der vollen Rheumaklinik nur eine Psychologin. Ich hatte damals 2007 dann in den Zettel geschrieben, wo man Verbesserungen schreiben konnte (am Ende der Reha), mehr psychologisches Angebot! Und tatsächlich war 2011 auch das verbessert und gut ausgestattet, es gibt jetzt mehr Psychologen und auch häufigeres Einzelgesprächsangebot usw. Gab es auch schon 2007 und war auch da gut, nur wenn die Klinik voll belegt war wurde es dann halt knapp. Ich war erfreut über die Verbesserung diesbezüglich 2011.

Eine rein psychosomatisch arbeitende Klinik, das find ich für Kollagenosepatienten halt nicht optimal! Zumal ja doch viele vor ihrer Diagnose eben leider für psychisch krank gehalten wurden, so ja auch ich vor meiner Diagnose 1994. Und ein Psychiater nun mal nicht der Facharzt für Kollagenosen ist

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2012 19:06.

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Zaubermaus am 01.04.2012 18:34

Hallo,
ich finde es ist durchaus eine Diskussion wert, was genau eine psychosomatische Reha bei Lupus bringen könnte.
Bisher sah ich darin die Krankheitsbewältigung, Schmerzbewältigung und Entspannung ich kann mir nicht vorstellen, dass in so einer Reha die Behandler etwas genaues  mit dem Lupus anfangen können und ich dort wirklich so behandelt/therapiert werden kann, wie in einer speziellen Klinik für Kollagenosen, wo die Behandler jeden Tag damit zu tun haben und einfach sich damit auskennen.

Ich habe es leid er Exot zu sein!

Renate schrieb:

und gleichzeitig ist man trotzdem gut internistisch rheumatologisch betreut und therapiert

Es ist nicht vom Vorteil, wenn die Psychosomatische Klinik nichts von Kollagenose weiß. In einer Reha wird man wie ich gelesen habe Basis untersucht. Alle Organe, Gelenke, Blutwerte usw.
Ich glaube, dass man da besser bei den Spezialisten aufgehoben ist.
 
@desiderata:
Grundsätzlich besteht der Zusammenhang zwischen Körper und Geist. Also wenn es mir körperlich schlecht geht, kann ich ja nicht vor Freude die Welt umarmen. Das wäre paradox. Aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass sich der Körper bei mir meldet, wenn ich Streß habe und ich dann auch psychisch total unten bin.

Rheuma wirkt psychisch und die Psyche wirkt sich aufs Rheuma aus, doch ist das ein Grund für eine Psychosomatische Reha? Wäre eine Mischreha nicht sinnvoller und wo wäre diese zu finden? Ich habe gesucht und keine gefunden.
Warum gibt es soetwas nicht, Warum wird man überhaubt in diesem ganzen Reha-wirwar alleine gelassen?
Kasse hilft nicht, Ärzte zucken mit den Achsen und das Internet ist viel zu voll, dass man nichts durchblicken kann. 

Ich für meinen Teil schrieb, dass ich eine Auszeit brauche und es mir nicht darauf ankäme wohin mich der Rentenvers. Träger schickt. (Gab als Wunsch Bad Eilsen an.)
Nur Hilfe bitte gegen die Schmerzen und Fieber!
Mein Antrag läuft derzeit.

Ich fand nur die Aktion etwas dagegen zu tun und sich das nicht gefallen zu lassen, was sich irgendwelche Bürohengste ausgedacht haben gut und hoffe das Sara noch einen guten Weg in die Reha findet und dass sich das jetzt nicht ewig hinzieht.

Gruß Zaubermaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2012 18:39.

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von desiderata am 01.04.2012 18:15

Schon klar

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 01.04.2012 18:11

Ich meine halt, dass auch auf die Indikationen der jeweiligen psychosomatischen Rehaklinik geguckt werden sollte, da gibt ja auch wieder Unterschiede, einige haben dann aufgeführt, Schmerz und Krankheitsbewältigung bei organisch bedingten Krankheiten und andere sind halt dann eher wirklich nur rein auf psychiatrische und psychosomatische Erkrankungen spezialisiert.

Desiderata, die Klinik in deinem Link ist ja nicht schlecht, die würde ich auch nicht unbedingt ablehnen, nur gibt es das nicht überall, deshalb meine ich, auf die Indikationen und das Behandlungskonzept der jeweiligen Klinik gucken und ob eventuell Zusammenarbeit mit anderen Fachgebieten/Klinik aufgeführt und angestrebt wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2012 18:17.

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von desiderata am 01.04.2012 18:06

Verstehe

In "meiner" psychosomatischen Klinik kommen alle Ärzte aus der "normalen" Medizin.
Die Chefärztin ist nicht nur Fachärztin für Psychosomatische Medizin, sondern auch Internistin; die leitende Oberärztin ist zusätzlich Neurologin und es gibt Fachärzte für Allgemeinmedizin. Ob da auch ein internistischer Rheumatologe ist? Keine Ahnung.
Aber die Klinik stimmt sich mit dem Rheumatologen der Patienten ab.
Ich finde, dass die eine umfassende und anspruchsvolle Versorgung machen.....dafür muss allerdings eine gute Kommunikation sein.

Naja. Jedenfalls finde ich beides wichtig 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 01.04.2012 16:54

Zitat von desiderata:
Warum und wieso sollte das für das seelische Befinden unwichtig sein?

Das seelische Befinden wird aber in rheumatologischen Rehakliniken mitbehandelt, es gibt dort extra Psychologen und Sozialpädagogen usw. und Therapien genau dafür und gleichzeitig ist man trotzdem gut internistisch rheumatologisch betreut und therapiert, was ich sehr wichtig finde, denn nicht jede psychosomatische Klinik ist für einen Kollagenosepatienten zur Reha geeignet, es sei denn derjenige hat zusätzlich eine psychiatrische/psychosomatische Erkrankung und diese würde im Moment im Vordergrund stehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2012 17:06.

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von desiderata am 01.04.2012 12:55

Ich weiß nicht, was es noch bringen kann? Entspannung? Gibts doch auch wo anders? Denn die Reha kann mir auch meine Krankheit nicht wegreden. Ich habe trotzdem Schmerzen in den Händen und erhöhte Temperaturen, fühle mich schlapp und krank. Natürlich schlägt einem dieser Zustand nach einiger Zeit mal aufs Gemüht. Ich hasse es, dass dann allles auf die Psyche geschoben wird.


Ich finde es zu einfach, die Dinge unter der Überschrift "entweder - oder"  zu sehen.
Wir alle sind chronisch krank; also geht mit Jeder von uns die Erkrankung für den Rest des Lebens mit.
Warum und wieso sollte das für das seelische Befinden unwichtig sein?

Ich finde daher die Überschrift "trotz" Kollagenose nicht ganz realistisch und die Aussage, dass es "nur" um Krankheitsbewältigung gehen kann, nicht ganz richtig.

Vielleicht hilft folgender Link zum besseren Verständnis:

lesenswert

Sonnige und sonntägliche Grüße, desiderata

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum