Schmerzen psychisch bedingt ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von Renate am 21.09.2011 21:23

aber meine Schmerzen sind und werden immer mehr. Bei euch auch mitden jahren ?
Das ist nicht angenehm, aber ich kenne das. Zu meinen Kollagenoseschmerzen gesellten sich so ab 40 Jahren dann eben auch noch die Arthrosen in den Knien, Osteoporose, Osteochondrose und was weiss ich für degenarative Verschleisserscheinungen auch im Rücken hinzu. Dann summierte sich das ganze mit Kollagenoseschmerzen und  pychischen Belastungssituationen und degenerativen Sachenund der Schmerz-Braten" wurde quasi immer fetter.
Jetzt muss ich eben das Beste drauß machen, weg geht der ganze Schrott ja nicht mehr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2011 21:29.

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von anniidol am 22.09.2011 00:29

ja, dazu kommen Folgeschäden, Alterserscheinungen wie du sagtest Verschleiß und und und. Heute hab ich mal wieder einen heißen, schmerzenden Finger zusätzlich.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Luca
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von Luca am 23.11.2011 19:36

Hallo,
mein aktueller Schub hat letztes Jahr im September / OKtober angefangen. Bin in guter Behandlung bei meiner Rheumatologin. Kümmert sich wirklich gut. Aber irgendwie ist dieser Lupus nicht in den Griff zu kriegen. Habe zum Glück bisher keine Organbeteiligung (ZNS-Beteiligung konnte nicht nachgewiesen werden (aber manchmal könnte das bei SLE ja nicht nachgewiesen werden). Aber neurologische Probleme, Schmerzen (Gelenke, Muskeln und Sehnen) und dieses besch... Fatigue. Bin weder körperlich noch mental gut drauf. Seit ein paar Wochen erhalte ich auch Benlysta. Wirkt aber noch (?) nicht. Ich soll noch ein bisschen Geduld haben. Jetzt wurde angesprochen, dass meine Beschwerden evtl. auch psychosomatisch bedingt wären. Das möchte ich nicht ganz ausschließen - trotzdem fühle ich mich wie ein Simulant. Ich weiß zwar, dass mir meine Ärztin nichts böses will, dass sie sich gut um mich kümmert und überhaupt. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, vielleicht wissen die jetzt auch einfach nicht weiter. Ich bemühe mich jetzt um einen Termin bei einer Psychologin, bin mal gespannt, wann das was wird. Bin in einer Spirale aus ganz blöden Gedanken gefangen, möchte am liebsten ganz arg heulen. Mach ich aber nicht, dann werden die trockenen Augen zwar feucht, aber auch rot und dick und morgen krieg ich die gar nicht auf. Ich hätte so gern mein Leben zurück. Wie komm ich da nur raus?
Susanne

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von anniidol am 23.11.2011 21:46

Ach Gott Susanne, mir ist zum lachen und heulen gleichzeitig wenn ich deine Zeilen lese... genauso ist es bei mir auch.

Meine miese Phase geht jetzt auch schon das ganze Jahr über und es scheint nicht besser sondern schlimmer zu werden. Von Schüben und solchen Phasen hofft man ja das sich mal wieder enden aber ...

Wir müssen es wohl aussitzen.

Dir auch alles Gute

Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

concha

-, Weiblich

Beiträge: 614

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von concha am 24.11.2011 10:32

Hallo,

mir ging / geht es genau so. Ich bin seit April in ein tiefes Loch gefallen. Es fing damit an, das es wärmer wurde und die Sonne vermehrt schien. Mein Körper spielte nicht mehr mit und ich war total erschöpft, was ich leider im Sommer immer habe, nur dieses Jahr viel stärker. Naja, dann kam die "Depresion", ich war nur noch tief traurig, innerlich aber irgendwie sehr unruhig, war tot müde, aber konnte Nachts nicht schlafen. Dann wurde ich im Juni von einem Neurologen vollkommen falsch behandelt, es wurde alles nur noch schlimmer. Dann war ich seit Juli in einer Psychosomatischen Tagesklinik, die mich wieder etwas aufgefangen haben. Nun bin ich wieder etwas zur Ruhe gekommen. Die Psyche und der Körper hängen so doll mit einander zusammen. Es ist eben beim Lupus sehr schwierig zu sehen, oder zu erkennen, was nun woher kommt. Ich habe neulich einen Bericht von dem Dr. Ahmadi aus der Klinik in Altona gesehen. Er berichtete eben auch, das es sehr oft beim Lupus Patient zu einer Depression kommen kann.......ich finde leider diesen Link im Moment im Internet nicht.
Naja, mir fällt es auf jeden Fall auch sehr schwer die körperlichen BEschwerden mit den Psychischen auseinander zu halten.
Das stresst mich dann innerlich immer, was wieder zu körperlichen Beschwerden führt.....ein Teufelskreis irgendwie.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von Renate am 26.11.2011 19:44

von: Luca am 23.11.2011 19:36:55
Jetzt wurde angesprochen, dass meine Beschwerden evtl. auch psychosomatisch bedingt wären. Das möchte ich nicht ganz ausschließen - trotzdem fühle ich mich wie ein Simulant.

Selbst wenn deine Beschwerden psychosomatisch sein sollten, oder ein Teil davon, so bist du kein Simulant. Psychosomatische Beschwerden sind genauso Beschwerden wie andere Beschwerden von anderen Erkrankungen, sie sind da und nicht simuliert! Und sind ebenso ernst zu nehmen und Therapie und Behandlungsbedürftig.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2011 19:51.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum