Sicherheitsrelevante Informationen zu MabThera (Rituximab) bei rheumatoider Arthritis

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Sicherheitsrelevante Informationen zu MabThera (Rituximab) bei rheumatoider Arthritis

von Leya am 10.08.2011 22:49

http://www.pei.de/cln_101/nn_163024/DE/infos/fachkreise/am-infos-ablage/sik/2011-08-05-rhb-mabthera.html

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Sicherheitsrelevante Informationen zu MabThera (Rituximab) bei rheumatoider Arthritis

von solea am 11.08.2011 09:42

Danke Leya!

Das es Todesfälle gegeben hat im Zusammenhang mit Rituximab ist ja schon länger bekannt.
Interessant wären ja statistische Zahlen, seltsam ist ja auch, dass in der Regel bei solchen Fällen obduziert wird, komisch, dass man danach nicht weiß, ob es eine allergische Reaktion ist, die ja bei allen Medikamenten auftreten kann, oder etwas toxisches ist.
Für eine Information für Fachkreise finde ich das ganz schön schwammig, liebe Autoren des Roten Briefs ;-)

Antworten

B733a
Gelöschter Benutzer

Re: Sicherheitsrelevante Informationen zu MabThera (Rituximab) bei rheumatoider Arthritis

von B733a am 11.08.2011 10:08

ich habe dies hier gefunden

http://morganixe.wordpress.com/2010/04/04/progressive-leukenzephalopathie-nach-rituxaimab-therapie/

man muß dann abwägen Nutzen-Risiko

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Sicherheitsrelevante Informationen zu MabThera (Rituximab) bei rheumatoider Arthritis

von hala am 16.08.2011 01:14

Danke Leya für die Info!

@solea
Eine allergische Reaktion wird/ kann das eher nicht sein, da man vorher grundsätzlich einen Cortisonstoß und einen Antiallergikum gespritzt bekommt. 

@B733a
Das mit der tödlichen PML ist schon länger bekannt.
Mir wurde das schon 2007 bei der Therapieaufklärung vom Arzt gesagt.
Ich denke, die neue Meldung weist auf eine andere schwerwiegende NW hin.

Interessant wäre mal zu wissen, wieviel % der Mabthera-Therapierten seit Mabthera-Einführung eine PML entwickellt haben. Ist ja nun schon mehrere Jahre auf dem Markt.

Liebe Grüße

hala
 

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

B733a
Gelöschter Benutzer

Re: Sicherheitsrelevante Informationen zu MabThera (Rituximab) bei rheumatoider Arthritis

von B733a am 16.08.2011 08:12

Hallo hala

Wieviele das erlitten haben weiß ich leider auch nicht,aber ich hatte mich mal damit befasst .Mein Neurologe hatte mir ja zur weiteren Therapie  Natalizumab angeboten.Da wußte ich aber vom PML Risiko .
Soviele Pat mit ZNS Geschehen und SLE gibt es ja nun nicht und es gibt dazu auch nicht so wirkliche Publikationen.

Es ist ja das JC virus ,dass diese PML vorantreibt.Dazu ist ein Bluttest nötig.Ob bei Rituxi das auch gemacht wird weiß ich aber nicht.Die PML muß ja auch als solche erkannt werden.

Für mich ist immer noch Endoxan das besterprobteste Mittel und es hat mir ja auch etwas gebracht.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Sicherheitsrelevante Informationen zu MabThera (Rituximab) bei rheumatoider Arthritis

von Leya am 17.08.2011 06:12

Die Pharmazeutische Zeitung schreibt dazu etwas hier:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?newsletter=2011_08_08/NL&id=nachrichten&Nachricht_ID=38906&Nachricht_Title=Nachrichten_Rote-Hand-Brief%3A+Todesf%E4lle+unter+Rituximab

Antworten

« zurück zum Forum