Sparen!!
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Sparen!!
von Lila43 am 07.06.2010 19:50Hallo an alle
Na klar, überall muß gespart werden ,aber die riesigen Einsparungen sollen wieder bei den Bedürftigen gemacht werden.
Mir bleibt gerade die Luft weg, so sauer bin ich. Die wirklich guten Verdiener bleiben wohl wieder verschont.
Ist das ganze denn noch fair?
Re: Sparen!!
von anniidol am 08.06.2010 00:22betrifft dich das Elterngeld oder Harz IV ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Leya am 08.06.2010 00:37Ich denke, es spielt bei der Beurteilung der Sparposten überhaupt keine Rolle, ob man selbst davon betroffen ist.
Offensichtlich ist doch, dass gerade denen, die ohnehin zu wenig zum Leben und zuviel zum Sterben haben, Kürzungen auferlegt werden solllen, dass bei denen, die ohnehin schon arbeitslos sind, die Aussichten auf einen Arbeitsplatz noch weiter schwinden werden, weil sie Fortbildung nur noch in Ausnahmefällen erhalten werden.
Und wenn ich es richtg verstehe, werden Hartz IV-Zeiten auch nicht mehr als Beitragszeitraum für die Rente gezählt werden, denn es werden ja wohl keine Beiträge mehr an die Rentenkasse abgeführt werden. Was das bedeuten wird, ist ja wohl klar.
Und und .... ich muss erst einmal die Einzelheiten lesen.
Es wird Zeit, dass die Deutschen auf die Straße gehen.
Gruß
Leya
von Leya am 08.06.2010 02:42So sollen die 80 Mrden erreicht werden
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/__Anlagen/2010/2010-06-07-tabelle,property=publicationFile.pdf
Mutig - aber sozial unausgewogen
Dass die Kanzlerin die Verschuldung bekämpft, ist unumgänglich. Der Einschnitt von mehr als 80 Milliarden Euro ist jedoch mutiger als erwartet. Allerdings weisen die Kürzungen eine soziale Schieflage auf. Denn Wohlhabende werden kaum zur Kasse gebeten....
Alle Regierungen seit den 60er-Jahren versagten .....hatte ...nicht die Kraft, Kürzungen im Bundeshaushalt ....durchzusetzen, als die Steuerquellen sprudelten und die Binnenkonjunktur staatliche Einschnitte besser verkraftet hätte....
....Unglaubwürdige Kürzungen im Sozialetat.............
Doch das ist eine Milchmädchenrechnung. Langzeitarbeitslose, zumal solche mit Kindern, die jetzt auf das Erziehungsgeld verzichten müssen, sind individuell in ihrem Familienbudget viel stärker betroffen, als Besserverdiener, die ein paar Euro mehr für ein Flugticket bezahlen müssen - oder die eineinhalb Cent pro Kilowattstunde zusätzlich bezahlen sollen, weil ihr Energielieferant künftig eine Brennelementesteuer abführen muss.
So hat das Kürzungspaket durchaus eine soziale Schieflage. Sie wäre nicht entstanden, würden die Wohlhabenden, die ja in den vergangenen Boom-Jahren oft auch die Profiteure der "Voodoo-Börsen-Ökonomie" waren, zusätzlich zur Kasse gebeten. Ein höherer Spitzensteuersatz, den ja selbst der CDU-Wirtschaftsrat fordert, hätte hier eine positive Signalwirkung. Doch offenkundig ist das mit den Liberalen nicht machbar.
..Subventionsabbau in homöopathischen Dosen...
http://www.tagesschau.de/inland/analysesparklausur100.html
Hintergrundtagesschau Streichpläne der Bundesregierung (2) Fünf Milliarden Euro entfallen auf den Sozialbereich. So sollen die Mittel für den Arbeitsmarkt gekürzt werden. Es ge- he im wesentlichen darum, Pflichtleis- tungen der Bundesagentur für Arbeit in Ermessensleistungen umzuwandeln, sagte Kanzlerin Merkel. Weitere Einschnitte kommen auch auf die Empfänger des Arbeitslosengelds II zu. Ihnen soll das Elterngeld von bisher 300 Euro gestrichen werden. Auch der Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfän- ger soll nicht weiter ausgezahlt wer- den. Bei Hartz-IV-Empfängern entfallen die Beiträge zur Rentenversicherung.
Hintergrundtagesschau Streichpläne der Bundesregierung (3) Weitere drei Milliarden Euro seien jährlich in den Bereichen "Staat und Verwaltung geplant". Bis zu 15.000 Stellen sollen beim Bund dauerhaft ab- gebaut werden. Zudem sollen die Bundes- beamten 2011 auf die geplante Erhöhung des Weihnachtsgeldes verzichten. Dies bedeutet eine Kürzung der Bezüge um 2,5 Prozent. Weder die Mehrwertsteuer noch die Ein- kommenssteuer sollen erhöht werden. Auch der Bereich "Verkehr und Bauen" bleibt großteils unverändert. Für Bil- dung und Forschung sollen zwölf Milli- arden Euro mehr bereitgestellt werden
Quelle: ARD-Text vom 08.06.2010
http://www.ard-text.de/index.php?page=140&sub=1
Operation Nagelschere
....Die Einschnitte bei den Arbeitslosen, die prompt wütenden Protest provozierten, bringen vergleichsweise wenig Geld..So schlägt die Abschaffung des Elterngelds für Empfänger von Hartz IV mit nur 0,4 Milliarden Euro zu Buche. Die Abschaffung der Zuschläge, die den Übergang vom Arbeitslosengeld I abfedern sollen, spart sogar nur 0,2 Milliarden Euro.
Dass die Regierung für diese Personengruppe keine Beiträge für die Altersvorsorge mehr bezahlen will, entlastet zwar den Arbeitsetat kurzfristig um 1,8 Milliarden Euro. Das Geld fehlt dann aber bei der Rentenversicherung, und vielen Langzeitarbeitslosen muss der Staat später ohnehin Grundsicherung bezahlen..................
Mehr Geld ausgeben will die Regierung für die Gesundheit...............
Alle Pläne, außerhalb des Umweltbereichs Steuern zu erhöhen oder Subventionen abzuschaffen, sind am Widerstand der FDP gescheitert...............
http://taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/regierung-spart-sich-schoen/
von Sunflower am 08.06.2010 09:07Mir ist auch aufgefallen, dass in den Medien über die Kürzung des Elterngeldes und Hartz IV sich voll ausgetobt wird. Die Lohnkürzung von 2,5 % der Beamten bleibt stillschweigend und unerwähnt. Ein kleiner Beamter kraxelt aber auch rum. Wenn Jemand wie ich von der Mindestversorgung leben muss, tut das auch weh.
von Dani am 08.06.2010 10:20@Sunflower:
Das wird doch erwähnt. Siehe Leyas Zitate:
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Sunflower am 08.06.2010 10:28Hm, der Witz ist, wir bekommen seit letztem Jahr gar kein Weihnachtsgeld mehr...
von Dani am 08.06.2010 10:35Das ist aber nicht generell so. So weit ich weiß, regeln das die Länder eigenverwantwortlich. Ich bin der Meinung, dass es in Hessen letztes Jahr noch Weihnachtsgeld für Beamte gab..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von womentse am 09.06.2010 19:36Ich finde es nicht in Ordnung dass das Elterngeld für Hartzer gestrichen wird.
Die Folgen dessen sind noch gar nicht abzusehen.
Überall kamen ständig Berichte dadrüber, wie Hartz 4 Kinder an der Armutsgrenze herumvegitieren.
Und jetzt ... ?
Ich denke schon, dass es bald mehr ausgesetzte Kinder geben wird, die Babyklappen werden alle Hände voll zu tun haben. Die Abtreibungsstatistiken werden in die Höhe schiessen.
Und nicht zu schweigen von den Säuglingen und Kleinkindern, die völlig unterernährt/womöglich tot/ vorgefunden werden!
Find ich gaaaanz super Aussichten!
Heizkosten werden übrigens auch nicht mehr übernommen, was dann noch weniger Geld für Hartzer bedeutet, heißt Verhütungsmittel sind dann Luxusgut ( da wir grade bei Kindern sind!)!
Gibt mir zu denken!
LG
Nadine
Pics[/url]
[url=http://www.gbpicsonline.com/die-glucksbarchis.html]Die Glücksbärchis GB
-------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
(Charles Dickens)