Stress als auslöser von Lupus?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Stress als auslöser von Lupus?

von Renate am 06.04.2011 18:18

Ich glaub es ist so, man muss die Veranlagung(Ursache) in sich tragen und nur dann kann es ausbrechen und es gibt einige Auslöser. Also es kann nur bei denjenigen ausgelöst werden, die eine Veranlagung durch irgendwelche Vorfahren in sich tragen, es muss dann nicht unbedingt ausbrechen, aber kann wenn ein Auslöser dazu kommt.

Bei mir ist das so das schon mein Vater, Onkel und Oma zB. eine entzündliche rheumatische Erkrankung haben/hatten. Mein jüngster Sohn hat nun auch einen positiven CCP Antikörper. Es kann auch mal eine Generation ganz gesund bleiben und weiter zurückliegende, von denen man gar nichts weiß, trugen das in sich und es kann über Generationen die Veranlagung weitergegeben werden.

Bei mir brach es heftig nach einer Schwangerschaft aus, aber ich hatte schon seit der Kindheit/Jugend Symptome, da nur noch nicht so ausgeprägt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2011 18:20.

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

von Turkishlady am 06.04.2011 18:27

Als ich neu an der Kasse war war ich wahrscheinlich auch so gestresst davon dass ich Wunden im Gesicht bekommen habe...ob es wirklich wegen dem Stress war weiss ich aber nicht...zumal es dort auch ziemlich kalt war...

Antworten

lilli

45, Weiblich

von lilli am 06.04.2011 22:00

also... ich habe meinen lupus früher "stressflecken" genannt. das ich ev. eine ernste erkrankung habe war mir einfach lange nciht klar, bzw. war das ausmass nicht so. aber ich glaube mal die bezeichnung spricht für sich.
ich merke stress ganz deutlich!!! viel mehr als sonst was.

auslöser im eigentlichen sinn... ich weiss nicht. sicher ist, dass es dadurch schlimmer wird bei mir!

Antworten

outrider

39, Weiblich

von outrider am 06.04.2011 22:22

HI!!
vor ca. 2 Jahren hatte ich puren Streß auf der Arbeit, meine Chefin verlangte unmögliches von mir, ich musste alles können und wissen. Nach ca. 5 Monaten in der Praxis, bin Arzthelferin, hat der Wolf zugebissen, vorher war er fast 4 Jahre ruhig gewesen. War zwei Wochen im Khs um mich neu einzustellen und mich zu erholen. Als ich wieder in der Praxis war ging es vieleicht zwei Monate gut, danach ging es von Vorne los, Stress, nur Stress.
Habe dann nach einem Jahr gekündigt und arbeite seit einem Jahr in einer Rehaklinik. Ich habe sofort eine besserung meiner Symptome gespürt, der Lupus ist jetzt ruhiger, noch nicht ganz im schlaf aber doch so dass er nicht böse ist.
Durch diese Geschichte habe ich mein Phazit gezogen: versuch Stress zu vermeiden, dann geht es dir auch gut.
Klar, Stress kann man nicht zu 100 % vermeiden, aber man kann Stress versuchen zu reduzieren, dann geht es dir aufjedenfall besser.

Schönen Abend noch

LG Corinna

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 06.04.2011 22:45

Nach ca. 5 Monaten in der Praxis, bin Arzthelferin, hat der Wolf zugebissen, vorher war er fast 4 Jahre ruhig gewesen.

Das war aber dann doch nicht der Auslöser von deinem Lupus, weil du hattest ihn doch schon Jahre vorher. Du hast dann einen Schub bekommen vom Lupus den du schon längst hattest.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2011 22:46.

nina

43, Weiblich

von nina am 06.04.2011 22:48

Hallo an alle und DANKE für eure Beiträge,

ich habe zwei Jahre lang nach einer Diagnose gesucht und seit zwei Monaten habe ich diese, jetzt wurden auch Gefäßentzündungen am Gehirn gefunden, meine Schilddrüse spiel verrückt..................was kommt den alles noch ich habe gehofft das nach einer Diagnose ich Tabletten bekommen und nach einer Zeit wieder alles gut wird ....................... doch leider ist es nicht so.........

wie kommt ihr mit der Krankheit klar?

lg

Antworten

outrider

39, Weiblich

von outrider am 06.04.2011 22:50

@Renate: sorry, das meinte ich ja auch, habe mir nur falsch ausgedrückt. Wollte damit sagen dass ein Schub durch Stress begünstigt ist,

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 06.04.2011 22:52

auch Gefäßentzündungen am Gehirn gefunden, meine Schilddrüse spiel verrückt..................was kommt den alles noch ich habe gehofft das nach einer Diagnose ich Tabletten bekommen und nach einer Zeit wieder alles gut wird .

wie werden denn deine Gefäßentzündungen im Gehirn-ZNS behandelt ?

Was alles noch auf dich zu kommt oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber aktuell ist eine Kollagenose nicht heilbar.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 06.04.2011 22:55

@Renate: sorry, das meinte ich ja auch, habe mir nur falsch ausgedrückt. Wollte damit sagen dass ein Schub durch Stress begünstigt ist,

Okay, dann war Stress bei dir eigentlich nicht der Auslöser für deinen Lupus, aber der Stress fördert bei dir Schübe bzw. das die Krankheit aktiver wird bei deinem schon vorhandenem Lupus.. Ja so kenn ich das in etwa auch bei mir.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2011 22:56.

nina

43, Weiblich

von nina am 06.04.2011 23:02

mein Neurolge meinte das es durch den Lupus verursacht wurde, er hat mir nur Schmerzmittel verschrieben da ich noch die CT Bilder von vor 2 jahren, und die CT Bilder vor einem halber Jahr mitbringen soll damit er die Bilder beim nächsten Termin vergleichen kann.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum