Tremor. Kommt euch das bekannt vor?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Katerlieschen

49, Weiblich

Beiträge: 383

Tremor. Kommt euch das bekannt vor?

von Katerlieschen am 18.04.2013 10:16

Hallo Ihr Lieben!

Wer kent das von Euch? Hände zittern?

Ich hab das andauernd und auch meinen Freunden und Bekannten ist das auf Rückfragen hin auch schon aufgefallen, das mir die Hände zittern.

Mir ist das total peinlich und aus Angst davor, das andere dies bemerken und vielleicht denken ich wär Alkoholiker oder sonste was, vermeide ich oft Situationen, in denen es auffallen könnte.

Könnte dies vielleicht mit dem Lupus zusammenhängen oder den Medikamenten?


Katerlieschen

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Tremor. Kommt euch das bekannt vor?

von Stewa am 18.04.2013 11:10

Hallo Katerlieschen,

das kenn ich nur zu gut! Habe letztes Jahr einiges unternommen, um das abklären zu lassen. Bei mir fing das auch in den Händen an - links schlimmer als rechts - und "wanderte" dann auch den Arm hoch. Ab und zu habe ich es auch, das in völliger Ruhe die Schulter ein wenig anfängt zu zittern oder wenn ich mich mal mit den Ellenbogen aufstütze, zittert der ganze Schulterbereich.
Ich war damit auch im UKE HH (Neurologie), und der Arzt hat mir gesagt, dass es für ihn am wahrscheinlichsten ist, dass es vom Lupus kommt. An den Medikamenten würde es nicht liegen, und er hat mir dann einen Therapievorschlag mit Topiramat gemacht. Ich dachte erst, das klingt ganz gut. Dann habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen und es gelassen. Das hat mir total Angst gemacht. Man nimmt ja sonst schon keine Smarties. Aber das war mit dann doch zu viel. Mittlerweile komme ich damit mehr recht als schlecht klar, aber es nervt halt sehr. Insbesondere halt im Job - weil es sehr unsouverän wirkt - aber auch zu Hause, wenn man mal zur Ruhe kommen möchte oder man z. B. die Wurstscheiben nicht mehr voneinander lösen kann, weil man so zittert. Nimmst du denn Cortison? Darunter könnte ein Tremor tatsächlich als Nebenwirkung auftreten. 
Viele Grüße
Stewa  

Antworten

Katerlieschen

49, Weiblich

Beiträge: 383

Re: Tremor. Kommt euch das bekannt vor?

von Katerlieschen am 18.04.2013 11:31

Hi Stewa..
 
.. oja, das nervt wirklich extrem und verunsichert mich auch.

In Gesellschaft ist es am schlimmsten. Ich trau mich dann nicht mal die Kaffeetasse zu heben oder ein Glas oder sonst irgenwas anzufassen.
Wenn ich mich dann darauf konzentriere nicht zu zittern wirds noch schlimmer und ich versteife regelrecht. GRUSELIG!

Ja..Cortison nehme ich auch. 5 mg Prednisolon tgl.

Wann ist es bei der am SChlimmsten?

Hast du es schon mal jemanden erklärt dem es bei dir aufgefallen ist und sich gewundert hat?  Oder entziehst du dich dann der Situation?

Ich glaube, wenn ich offen damit umgehe, dann kan ich damit souveränder umgehen und die Zitterei vermindern:

So von wegen: " Ich hab n' Tremor! Also nicht wundern, das ich hier so rumzittere. Das ist normal."

Hab ich aber noch nicht gemacht . he he

Vielleicht sollte man das Zittermännchen auch als ein Stück von sich selbst betrachten, etwas das zu einem gehört wie ein Ohr z.B. und das als ganz normal betrachten anstatt ständig dagegen anzukämpfen und sich zu schämen.

Annehmen sozusagen.

In so Momenten wo wir anfangen zu zittern, einfach zu registrieren: aha..da bist du ja wieder kleines Zittermännchen, brauchst wohl wieder deine Aufmerksamkeit..okay, dann tobe ich mal kurz aus und dann ist aber auch wieder gut.

Was rede ich denn hier eigentlich..tse tse

Was kann ich selbst dafür tun..das es besser wird? Kein Kaffee, keine Zigaretten..oje oje


tja..soweit so gut..reden kann man viel bzw schreiben..ha


Katerlieschen

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Tremor. Kommt euch das bekannt vor?

von Stewa am 18.04.2013 12:12

Ich kann gar nicht so genau sagen, wann es am schlimmsten ist. Oftmals habe ich es morgens / vormittags oder aber auch, wenn ich abends auf dem Sofa sitze.
Ich habe mich tatsächlich soweit damit arrangiert. Da ich mich bewusst gegen die Medis entschieden habe, muss ich das wohl auch. Bei der Arbeit sage ich dann im engeren Kollegenkreis, dass ich die ruhige Hand einer 90-jährigen habe und nehme mich damit ein wenig selbst auf die Schippe. Bei formelleren Terminen halte ich meistens unauffällig meine Hände fest oder umgehe Situationen, in denen es auffallen könnte.
Tja, ist halt einfach blöd. Aber wenigstens tut es nicht weh

  

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Tremor. Kommt euch das bekannt vor?

von Rosi am 18.04.2013 18:46

Hallo Katerlieschen,

Was kann ich selbst dafür tun..das es besser wird? Kein Kaffee, keine Zigaretten..oje oje

 Bevor man sagen kann was dagegen zu tun ist, muss doch erst mal festgestellt werden warum und woher dein Tremor kommt.

Es gibt viele Ursachen für Tremor, ich fragte dich in einem anderen Thread welchen Lupus du hast, du erwähntest Hautlupus,. Ich fragte dich, ob du reinen Hautlupus jast, was du bestätigt hast. Ich sage dir, deine ganzen anderen psychischen und neurologischen Auffälligkeiten und der Tremor das kann meines Erachtens nicht von einem reinen Hautlupus kommen.

Warum steht denn systemischer Lupus in deinem Profil ? Und in dem anderen Thread sagst du du hättest reinen Hautlupus , was denn nun ?

Ich möchte dir sagen, das es Tremor eben auch bei Parkinson gibt, ebenso gibt es dabei psychische, kognitive (besonders schleichen zu Beginn)und neurologische Symptome und es gibt noch ein paar andere Erkrankungen wo es Tremor gibt. Soll jetzt nicht heißen du hast das unbedingt, aber wer weiss schon. Du musst das dringend abklären lassen.

Hast du den Tremor auch in Ruhe? wahrscheinlich, weil du erwähnst, du hast ihn immer.

Ich rate dir, dich bald möglichst eingehend neurologisch durchuntersuchen zu lassen, habe dich schon im anderen Thread darauf angesprochen, leider hast du darauf nicht reagiert. 

 Es muss doch aber erst geschaut werden warum du Tremor und all die Symptome hast, erst dann kann doch das entsprechende dagegen getan werden.

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2013 18:50.

Katerlieschen

49, Weiblich

Beiträge: 383

Re: Tremor. Kommt euch das bekannt vor?

von Katerlieschen am 19.04.2013 09:31

Liebe Rosi,

ich hatte ja jetzt am Montag Termin in der Charite und hab das alles auch meiner Ärztin erzählt.

Sie ist da erstmal auch ratlos und wir machen jetzt Untersuchungen. Blut abgenommen, Urin..

Dienstag hab ich Termin beim MRT um mein Köpfchen abchecken zu lassen.

Sie meinte es könnte auch an den Medi's liegen, das ich generell emotional instabiler bin und so haben wir ab sofort die Dosierung von Quensyl von 400mg auf 200mg herabgesetzt. Also mal abwarten.

Du siehst also, das ich dran bin.

Liebe Grüße Katerlieschen

  

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Tremor. Kommt euch das bekannt vor?

von Rosi am 19.04.2013 10:05

Hallo Katerlieschen,

das find ich gut das du der Sache  mit deinen Ärzten in der Charite auf den Grund gehst und dran bleibst. 

In der Charite ist sicher auch eine Neurologie ? Manchmal können Medikamente schon auf das Nervensystem gehen, das gilt es eben dann von anderem zu differenzieren, was die Ärzte aber auch nicht an einem Tag können, da muss sicher noch weiter untersucht und beobachtet werden. 

Ich wünsche dir, das du da schnell weiter kommst und Klarheit reinkommt, so dass du all das gezielter angehen kannst. 

Spürst du denn bei Kaffeegenuß eine Verschlimmerung des Tremors ? Wenn nicht, dann würde ich den weiter genießen, falls du gern einen trinkst. c070.gif .

keine Zigaretten..oje oje

Zigaretten rauchen, das ist so oder so nicht gut, aber das wirst du eh wissen. Bei Lupus ist das aber sehr kontraproduktiv, da es den Lupus/Kollagenosen verschlimmern kann und bei Rauchern, die Medikamente schlechter greifen. 

LG


Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2013 10:08.

svea
Gelöschter Benutzer

Re: Tremor. Kommt euch das bekannt vor?

von svea am 23.04.2013 14:00

Liebes Katerlieschen,

auch meine Hände sind ständig am Zittern. Wann es am schlimmsten ist, kann ich so genau aber auch nicht sagen. Versuche es immer, so gut es geht zu verbergen.

Ist bei Deinen Untersuchungen was rausgekommen? Mich würde es nämlich auch interessieren, ob es da irgendwo einen Zusammenhang gibt und ob man das "abstellen" kann.

Liebe Grüße

Antworten

Luca
Gelöschter Benutzer

Re: Tremor. Kommt euch das bekannt vor?

von Luca am 23.04.2013 17:48

Hallo Katerlieschen,
ja, dass kenne ich leider nur zu gut. Bei mir wurde auch immer mal wieder Tests gemacht, leider haben diese bisher nichts ergeben. Diagnose: essentieller Tremor -> bedeutet: keiner hat Ahnung woher und warum das Ziittern kommt. Aber nichts Schlimmes, naja, schlimm ist halt auch relativ. Mein Einwand, dass ich das Zittern erst seit dem Lupus habe = kann sein, muss aber nicht. Aber das kennen ja hier auch viele. 
Bei mir Zittern auch die Hände und beim Sitzen das rechte Bein. Ganz super wird es, wenn ich richtig Stress habe, dann zittern sowohl die Hände und Arme als auch die Beine und manchmal auch die Gesichtsmuskulatur.
Hätte dir gerne einen Tip gegeben wie das wegzukriegen ist, aber leider weiß ich hier auch nicht weiter.
Liebe Grüße
Susanne

Antworten

« zurück zum Forum