Trockene Schleimhäute an Augen und Nase
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Trockene Schleimhäute an Augen und Nase
von kat am 03.10.2012 12:50Hallo,
ich habe gerade vermehrt Probleme mit trockenen Augen- und Nasenschleimhäuten aufgrund meiner Mischkollagenose mit Sicca/Sjögren. Für die Augen benutze ich die künstliche Tränenflüssigkeit Artelac von Bausch&Lomb, für die Nase Meersalzspray. Richtig Erleichterung bringen beide nicht, ich würde am liebsten alle 5 Minuten benetzen. Vor allem die Nase brennt und ist innen knallrot, hab öfter Nasenbluten. Jetzt hat sich da auch mein Herpes angesiedelt. wahrscheinlich weil die Schleimhaut aufgerissen ist. Und wenn ich dann Aciclovir draufmache, wird das natürlich noch trockener.
Habt ihr Tipps?
LG, ich hoffe, ihr habt einen schönen Feiertag
Katja
"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind." Khalil Gibran
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Trockene Schleimhäute an Augen und Nase
von Rosi am 03.10.2012 13:23Da würde ich das Meersalzspray jetzt mal weg lassen und Bepanthen Nasensalbe verwenden, die befeuchtet auch und gleichzeitig wirkt sie heilend auf Entzündungen, brennen, Aufschürfungen in der Nase.
Ich nehme die auch und sie hilft mir gut.
Sonnenschein
Gelöschter Benutzer
von Sonnenschein am 03.10.2012 16:38Hallo Cat,
für die Augen nehme ichHYLO-GEL
für die Nase Bephanten Nasensalbe.
von kat am 05.10.2012 16:01Danke euch erstmal für die Tipps. Bepanthen Creme kenne ich, die lasse ich immer über Nacht einwirken, aber ich wollte mal hören, was es noch so gibt an Tropfen, Spray oder Gels.
Weiß sonst niemand etwas?
Sind Nasenspülungen gut oder reizt das noch mehr?
Habt ihr schonmal die Bepanthen-Salbe am Auge verwendet?
"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind." Khalil Gibran
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 05.10.2012 16:12Ja habe ich, meine Bepanthen-Salbe ist für Nase und Augen.
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 05.10.2012 17:22Hallo,
ich benutze für die Augen Hylo comod, bei Augentrofen sagte man mir ohne Konservierung.
Für die Nase die Bepathem Nasensalbe,
ich finde es schwierig die Salbe für beides zu nehmen, weil die Haltbarkeit für die Augen wesentlich kürzer ist und zwei Tübchen zur gleichen Zeit zu nehmen ist für mich nicht alltagstauglich.
LG
Tunixe
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 06.10.2012 21:16Die Salben und Gels für die Augen finde ich eh für nachts sinnvoller, denn die halten länger feucht, das ist sinnvoll, weil man da nicht so häufig eintropfen kann, wenn man schläft. Das hat mir mein Augenarzt so erklärt. Außerdem verschleiert Gel und Salbe für einige Zeit die Sicht-das Sehen, was nachts egal ist beim Schlafen, aber tagsüber eher stört.
Die Tübchen Salbe habe ich mir markiert, mit wasserfestem Stift. Für Auge ein A und für Nase ein N draufgeschrieben. Für tagsüber verwende ich aber für die Augen meist Tropfen, ebenfalls konservierungsfreie und nachts die Salbe mit dem A drauf.
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 10.10.2012 22:23Hallo Rosi,
ich hab´mir heute ein Tübchen Bepanthen Augen- und Nasensalbe gekauft für die Nase, meine Nasenscheidewand löst sich in Wohlgefallen auf, deshalb soll ich 3xtägl. cremen natürlich bemühe ich mich die Nase zu pflegen und sauber halten.
Diese Salbe ist für die Augen max. 1 Woche haltbar.
Meine Augen soll ich mind. 5xtäglich tropfen, was ja dann heißt Hände waschen und den Knas von den vorigen Tropfen entfernen und erneut tropfen usw.
Andere Verpflichtungen hat MCTD ja auch noch Fitness, Entspannung, Tabletten zur richtigen Zeit einnehmen usw.
Vllt. hast du für mich ein paar Ideen, außer A u. N
Lebe auf 3 Etagen, also reichlich Treppen für den schlanken Fuß.
LG
Tunixe
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 10.10.2012 22:28Klar, ich bin sehr Ideenreich, trotz großer Einschränkungen bezüglich Kollagenose, die ich hab! Ich wünsche dir sehr, das es deiner Nase mit der Salbe bald besser geht tunixe.
Aber ich verstehe nicht was die Schleimhäute und Trockenheit jetzt mit deinen Treppen zu tun haben
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 10.10.2012 22:39ist recht einfach, muß zum A und N Depot Treppen rauf oder runter