Umstellung Therapie trotz Zufriedenheit......

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Blue

50, Weiblich

Beiträge: 120

Umstellung Therapie trotz Zufriedenheit......

von Blue am 14.03.2012 15:04

Hallo zusammen,

kurzes Statement: angefangen hat alles mit der Haut, darauf bekam ich Kortisonstosstherapie und Azathioprin 6 Wochen lang.
Das löste allerdings einen neuen Schub aus und Aza wurde abgesetzt.
Bekam dann Quensyl 1x tägl.und bei Bedarf sollte ich ein Schmerzmittel dazu nehmen. Irgendwann wurden dann beim MRT
Herde im Kopf festgestellt und dann sollte ich zusätzlich ASS 100 1x tägl.nehmen.
War alles super. Medikation wurde dann erhöht auf 2x tägl. Quensyl als es anfing mit Gelenkschmerzen.
Bin damit super zurecht gekommen und habe das ganze jetzt auch fast 2 Jahre lang bekommen.
Vor 3 ;omaten in der Uni zum Check ambulant wurde dann festgesetzt das ich nur noch 1x tägl. Quensyl nehmen brauche denn 2x wäre zuviel für mich.
Haben es dann umgestellt und nach 3 Wochen bekam ich starke Schmerzen in den Gelenken das ich kaum was heben konnte, Haarausfall, Schmetterling erschöpft, müde abgeschlagen und in der Arbeit totale Konzentrationsprobleme.
Habe es dann dort gemeldet und gebeten das ich Dosis hoch fahren kann aber wurde verneint, Sollte Schmerzmittel dazu nehmen Ibu 600 -2x tägl. Daraufhin bekam ich immer mehr Probleme mit Magen und auch die Schmerzen wurden nicht besser.
Letzte Woche war ich nun nach 12 Wochen wieder zur Untersuchung ambulant.
Jetzt habe ich komplett einen Umwurf meiner Medis bekommen obwohl ich ja mit Quensyl super zurecht kam.
Soll jetzt umstellen auf Kortison 40 mg- zur Erhaltungsdosis 5mg dann runter fahren im 10 Tage Takt.
Dazu soll ich jetzt 1x Quensyl nehmen und MTX 12,5 mg. Magenschutz, Folsäure und Vit. D.
Blutwerte sind ok. Verstehe das ganze ganz und gar nicht.

Hat jemand ne Idee????
LG

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Umstellung Therapie trotz Zufriedenheit......

von Renate am 14.03.2012 19:13

Hallo Blue,

mir fällt dazu ein, dass du vielleicht auf Dauer keine zwei Tabletten Quensyl am Tagen nehmen sollst, weil diese Dosierung nicht deinem Körpergewicht angepasst wäre. Die Höhe der Quensyldosis richtet sich nach dem Körpergewicht, ich weiss nicht wie es damit bei dir aussieht, aber es könnte so sein.

LG Renate

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Umstellung Therapie trotz Zufriedenheit......

von desiderata am 14.03.2012 21:10

Hallo Blue,

ich muss Renate recht geben. Als ich mit Quensyl begonnen hatte, durfte ich auch nur eine Tablette am Tag einnehmen, weil ich so leicht bin.
Es ist wohl so, dass das Risiko für Nebenwirkungen größer ist (vor Allem für die Augen), wenn die empfohlene Menge pro Tag überschritten wird, und die hängt tatsächlich vom Gewicht ab.

Bestimmt findet dein Arzt eine Lösung für dich

Gruß, desiderata

Antworten

Blue

50, Weiblich

Beiträge: 120

Re: Umstellung Therapie trotz Zufriedenheit......

von Blue am 15.03.2012 07:05

Guten Morgen,

danke für die Antworten.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das könnte natürlich sein, denn derProf. sagte zum Doc  was von man darf ned die
Einzeldosis sehen sondern die Kumulierung.
Hoffe das ich die Umstellung so gut vertrage wie vorher und alles ruhig weiter läuft.
Danke euch beiden.
Lg

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Umstellung Therapie trotz Zufriedenheit......

von Renate am 17.03.2012 14:21

Das könnte natürlich sein, denn derProf. sagte zum Doc was von man darf ned die Einzeldosis sehen sondern die Kumulierung.

Das weiss ich nicht, ob das so ist, aber ab einem bestimmten Gewicht gibt es zwei Quensyl pro Tag, es kommt auf dein Körpergewicht an.

Hydroxychloroquin-Quensyl ist ab 65 Kg Körpergewicht zwei Tabletten am Tag=400 mg am Tag.

Du kannst das auch hier nachlesen:

http://dgrh.de/fileadmin/media/Praxis___Klinik/Therapie-Ueberwachung/Antimalariamittel/antimalaria_arzt_23_07_2010.pdf

LG Renate

Antworten

« zurück zum Forum