Was bedeutet dieses histologisches Ergebnis???
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Was bedeutet dieses histologisches Ergebnis???
von janetrose am 25.02.2011 21:39Hallo,
Aufgrund meiner Hautveränderungen im Gesicht wurde bei mir stark Lupus vermutet. Es fand eine Hautprobeentnahme statt. Das Ergebnis bekam ich jetzt per Post zugeschickt. Es steht folgendes drin:
Befund: Ekzem
Anemerkung: keine neuen Gesichtspunkte in der PAS-, Giemsa- sowie Alzianblau-Färbung
Mein Hausarzt, den ich noch kurz vor Feierabend kontaktiert habe meinte nur: "hmmmm, wohl doch nicht Lupus?"
Kann mir jemand sagen was dieses Ergebnis nun bedeutet???
Ekzem ist doch auch ein Sammelbegrif für alle möglichen Hauterkrankungen.....also evtl. auch für Lupus???
Re: Was bedeutet dieses histologisches Ergebnis???
von wolfskind am 25.02.2011 22:31* Eisen-Färbung zur Differenzierung zwischen Hämosiderinablagerungen und Melaninpigmentierungen
* Elastica-Färbung bei Elastosen
* Alcian-PAS-Färbung zur Differenzierung des Lupus eryhtematodes und Pyodermien gegenüber Porphyria cutanea tarda, Tinea und Onychomykosen
* Kossa-Färbung bei Kalzinosen und Osteomen
* Ziehl-Neelsen-Färbung zum Nachweis der säurefesten Stäbchenbakterien bei V.a. Lupus vulgaris, atypische Mykobakteriose oder Lepra
* van Gieson-Färbung zum Kollagennachweis bei Keloiden und reaktiv perforierenden Dermatosen
* Giemsa-Färbung zum Mastzellnachweis im Gewebe bei V.a. Urticaria pigmentosa
* Fontana-Färbung bei Hyperpigmentierungen und melanozytären Tumoren
klick
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von wolfskind am 25.02.2011 22:38keine neuen gesichtspunkte bedeutet ja dass man nichts feststellen konnte. weder ausschließen noch sichern. ich weiß jetzt nicht genau wie das bei den anderen war die biopsien gemacht bekommen haben.. aber ich könnte mir vorstellen dass es vielleicht gut wäre noch mal eine andere meinung einzuholen. ein ekzem an sich bedeutet ja dass es nicht lupus ist.
von janetrose am 25.02.2011 23:23"ein ekzem an sich bedeutet ja dass es nicht lupus ist"
den Satz verstehe ich nicht ganz...wie meinst du das? ein Ekzem bedeutet, dass es sich durchaus um lupus handeln kann, oder, dass ein Ekzeme eben kein lupus ist???
Zweite Meinung holen würde bedeuten wieder das Gesicht aufschneiden......
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 25.02.2011 23:43Die Hautprobe hätte doch dann irgendeine Form von Hautlupus ergeben und nicht Exzem. Dafür hat man die Hautprobe doch gemacht. Ich mein, du kannst trotzdem Lupus haben. Aber der spezifische Hautausschlag, der bei dir untersucht wurde, ist eben kein Haut-Lupus. Wie wurde dir denn das Ergebnis gedeutet?
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 25.02.2011 23:54Fürs erste wurde bei mir durch eine Hautprobeentnahme der Hautlupus festgestellt (CDLE)
Klick
hier hattest du geschrieben das wurde schon festgestellt?
von wolfskind am 25.02.2011 23:58wenn man sich die diagnosen anschau zb hier: klick
dann sieht man dass ekzem eine andere nummer hat als lupus.
von janetrose am 26.02.2011 00:13an Renate:
das ist sehr kompliziert und würde hier den Rahmen sprengen....Kurzfassung....ich bin eigentlich eine Patientin der Onkologie (früher Krebs gehabt).....die Onko schickte mich in die Derma zur Gewebeentnahme. Auf Nachfrage bei der onkologischen Leitstelle teilte man mir mit "JA - HAUTLUPUS"......heute eben Post direkt von der Derma bekommen mit dem Ergebnis Ekzem........beim heutigen Telefonat mit der Onko-Leitstelle "sorry, wir haben uns bei ihrem letzen Anruf wahrscheinlich verlesen und haben evtl. auf die Anamnese geschaut und nicht auf die Diagnose", natürlich fühlte sich keine der Damen für die Aussage verantwortlich
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 26.02.2011 16:39Hm, das kann doch bedeuten, dass sich der Verdacht auf Lupus bei dir nicht bestätigt hat. Auch Lupus kann zur Fehldiagnose werden. Ich wünsch dir das ganz doll. Du hast ja schon einen anderen Packen zu tragen. Und das Ekzem - entweder der Doktor findet heraus, was das Ekzem beruhigt oder es verschwindet von selbst.
Ich wünsch dir alles Gute!