Was soll ich davon halten , hat mein Arzt unrecht ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


petraf

66, Weiblich

Beiträge: 87

Re: Was soll ich davon halten , hat mein Arzt unrecht ?

von petraf am 05.08.2009 21:59

Hallo Petra,
was mir dazu gerade einfällt: als dein Rheumatologe dir gesagt hat, du sollst das Kortison weglassen, ist es da mit den Schmerzen schlimmer geworden? Von wieviel mg Kortison bist du in welcher Zeit auf 0 gegangen?

Meine Versuche Kortison zu reduzieren sind anfangs gescheitert, weil ich immer zu ungeduldig war und zu schnell "ausgeschlichen" habe - da sind dann die Schmerzen verstärkt worden. In einer älteren Broschüre zu Kortison nannte das ein Arzt sogar Kortisonentzug mit Schmerzen.

Mußt du zum Rheumatologen immer die Blutwerte vom Hausarzt mitnehmen?

LG
marsy


Mein HA hat mir am Telefon gesagt das alle Blutwerte OK sind, er hat mir aber nicht gesagt das er die Entzündungswerte nicht mit getestet hat.
Ich habe dann meinem RT angerufen aber da hatte der HA die Werte noch nicht rüber gefaxt.
Also hatte ich dem RT gesagt das alle Werte OK waren , darauf hin war der RT der Meinung das die Schmerzen nur von der Fibro kommen könnten.
Ein Teil der Schmerzen wird auch von der Fibro sein , aber die Muskelverkrampfung und die Steifheit das wird wohl von der Kollagenose kommen
Bei mir wurden die Schmerzen auch immer stärker wenn ich unter 10 mg Kortison ging.
Ich habe jede Woche 2 -3 mg herunter gestuft ,also schön langsam,
aber die Schmerzen ( und das steif sein ) kommen immer wieder.

LG Petra
Hier mein Hobby
meine Homepage



Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Was soll ich davon halten , hat mein Arzt unrecht ?

von Kermit am 05.08.2009 22:47

Hi, ich hatte auch grad wieder böse Muskelkrämpfe und Verspannungen.
Magnesium half nicht wirklich viel.
Mein Vit D Wert liegt nur noch bei 9 und seit ich Vit D einnehme gehen die Krämpfe und Verspannungen weg.
Vielleicht lässt du den Wert mal testen???


lg

viele grüße kermit

Antworten

marsy
Gelöschter Benutzer

Re: Was soll ich davon halten , hat mein Arzt unrecht ?

von marsy am 05.08.2009 23:08

Petra, 2-3 mg pro Woche bei 10mg Ausgang ist aber alles andere als schön langsam. Ich hab zum Teil für 1mg weniger 1 Monat gebraucht - alles andere ist schief gegangen. Oder hast du es noch nicht lange genommen?

Empfehlung in einem Prednisolon-Waschzettel zum Ausschleichen:
Bei 15 bis 10 mg Reduktion um 2,5mg alle 1 bis 2 Wochen
bei 10 bis 6 mg Reduktion um 1mg alle 2 bis 4 Wochen
unter 6 mg Reduktion u 0,5mg alle 4 bis 8 Wochen
(ich hab es das erste Mal auch nicht glauben wollen- es braucht aber seine Zeit)

- wenn man aber z.B. nur ein paar Tage z.B. 20mg, dann 15 mg genommen hat, kann man schneller reduzieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2009 23:16.

petraf

66, Weiblich

Beiträge: 87

Re: Was soll ich davon halten , hat mein Arzt unrecht ?

von petraf am 07.08.2009 17:18

Beiträge: 161
Re: Was soll ich davon halten , hat mein Arzt unrecht ?
von: marsy am 05.08.2009 23:08:58

Thema verschieben nach: Lupus und andere Kollagenosen Noch ohne DiagnoseRechtliches Arztsuche und Tipps zu Kuren und KrankenhäusernSchwangerschaft und VerhütungTreffpunkt für AngehörigeDies und Das und SonstigesMitglieder stellen sich vorTreffen, Veranstaltungen, Chat und persönliches KennenlernenGlückwünsche, Geburtstage und andere AnlässeSpiele, Witziges, LustigesTechnische FragenModeratoren-Eck

Petra, 2-3 mg pro Woche bei 10mg Ausgang ist aber alles andere als schön langsam. Ich hab zum Teil für 1mg weniger 1 Monat gebraucht - alles andere ist schief gegangen. Oder hast du es noch nicht lange genommen?

Empfehlung in einem Prednisolon-Waschzettel zum Ausschleichen:
Bei 15 bis 10 mg Reduktion um 2,5mg alle 1 bis 2 Wochen
bei 10 bis 6 mg Reduktion um 1mg alle 2 bis 4 Wochen
unter 6 mg Reduktion u 0,5mg alle 4 bis 8 Wochen
(ich hab es das erste Mal auch nicht glauben wollen- es braucht aber seine Zeit)

- wenn man aber z.B. nur ein paar Tage z.B. 20mg, dann 15 mg genommen hat, kann man schneller reduzieren.


Ich nehme seit 1 1/2 Jahren Kortison immer zwischen 20-30 mg hoch dosiert und dann wieder runter.
Ich werde es mal so versuchen wie Du es gemacht hast Danke Dir marsy

Hallo Kermit
Ich habe mir vor ein paar Tagen Vitamin D gekauft ,
aber die Packungsbeilage hat mich abgeschreckt es zu nehmen.
Ich wollte eine 3 Monatskur machen , weil es gut sein soll damit man keine Osteoporose bekommt .
Calzium vertrage ich ja nicht in Tabletten Form.
Lass es jetzt aber lieber sein.

Sorry das ich erst immer so spät antworte , wir sind voll im Umzugstress,
ich kann ja nicht helfen muss aber die Anweisungen geben grins :lol:

LG Petra
Hier mein Hobby
meine Homepage



Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Was soll ich davon halten , hat mein Arzt unrecht ?

von Renate am 07.08.2009 17:23

Ich habe mir vor ein paar Tagen Vitamin D gekauft ,
aber die Packungsbeilage hat mich abgeschreckt es zu nehmen.

Wieso denn Petra ? Ich nehme seit Jahren Vitamin D und auch Calcium. Vitamin D ist auch wichtig für uns.

LG Renate

Antworten

petraf

66, Weiblich

Beiträge: 87

Re: Was soll ich davon halten , hat mein Arzt unrecht ?

von petraf am 09.08.2009 09:14

Wieso denn Petra ? Ich nehme seit Jahren Vitamin D und auch Calcium. Vitamin D ist auch wichtig für uns.


Hallo Renate
Ich wollte Vitamin D um die Knochen zu stärken, aber es ist besser Vitamin D mit Calzium zu nehmen.
Calzium vertrage ich aber nicht in Tabletten Form.
Ohne sollte man Vitamin D doch lieber nur bei Mangelerscheinungen nehmen.
Ich esse mir lieber Bananen und Jogurt um an Calzium und Vitamin D zu kommen.
Ich schade meinem Körper schon genung mit Schmerzmittel,
da möchte ich es nicht noch durch ein Vitamin machen.;-)
( muss ja nichts passieren durch die Nebenwirkungen , aber könnte ...)

LG Petra
Hier mein Hobby
meine Homepage



Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Was soll ich davon halten , hat mein Arzt unrecht ?

von Renate am 09.08.2009 09:35

Bananen,Joghurt usw. reicht aber nicht aus wenn man Cortison nimmt. So eine Osteoporose ist auch nicht Schönes Petra !

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

Re: Was soll ich davon halten , hat mein Arzt unrecht ?

von Annita am 09.08.2009 09:52

Thema Calcium:

Soweit mir bekannt, sollte Calcium bei eingeschränkter Nierenfunktion nur in Absprache und Überwachung durch einen Arzt genommen werden! Bei schon vorhandener Diarrhoe muss Calcium nicht gerade förderlich sein! Sind nur einige Beispiele.

Grundsätzlich sollten alle Kriterien beachtet werden und erst danach kann eine Entscheidung pro oder contra erfolgen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Was soll ich davon halten , hat mein Arzt unrecht ?

von Renate am 09.08.2009 09:55

Soweit mir bekannt, sollte Calcium bei eingeschränkter Nierenfunktion nur in Absprache und Überwachung durch einen Arzt genommen werden!


Hat Petra das ?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Was soll ich davon halten , hat mein Arzt unrecht ?

von Renate am 09.08.2009 09:58

Bei einer eingeschränkten Nierenfunktion überwacht das dann der Nephrologe. Eine Calcium und Vitamin D Prohylaxe ist bei Cortisoneinahme wichtig.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum