Was wäre schlimmer? Lupus oder MS?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Was wäre schlimmer? Lupus oder MS?
von satchmo am 16.11.2008 19:58Liebe Sabine
eine kleine Erfahrungsgeschichte meinerseits:
Sehr gute Freunde von uns (dachte ich jedenfalls) und wir, trafen uns jedes Wochenende zu Kaffee und Plaudereien.
Das war alles schön und gut. Bis ich für 5 Wochen ins KH musste und die ganzen 5 Wochen nichts von ihnen hörte. Ich dachte immer, es geht nicht nur um mich, ich habe noch einen Mann zu Hause, der mitleidet. Sie hätten doch wenigstens ihm einmal anrufen können. Ich konnte diese sogenannten Freunde nicht mehr sehen. Aber aus Anstand gibt man sich ja trotzdem die Hand. Eines Tages bekamen wir eine Geburtstagseinladung von diesem Freund, so ehrlich wie ich war, sagte ich ab. Seine Reaktion: "He! Ihr seid ja schöne Freunde! Nicht mal an meinen Geburtstag kommt ihr!" Meine Antwort kam prombt, denn auf so was hab ich schon lange gewartet: " Freunde sind nicht nur zum Feiern da!" Er wusste ganz genau, was ich ansprach. Wir haben ihn nie mehr wieder gesehen.
Meine sogenannte sture Ehrlichkeit hat damals unseren Freundeskreis komplett umgekrempelt. Wir haben Freunde bekommen, die es ernst und ehrlich mit uns meinen. Ich möchte nicht mehr mit Menschen zusammen sein, die sich nicht wirklich für mich interessieren und ich mich nicht auf sie verlassen kann.
Weshalb also solltest Du an Dir arbeiten?
Ich wünsche Dir, dass Du für Dich eine gute Lösung findest.
Liebe Grüsse
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
Re: Was wäre schlimmer? Lupus oder MS?
von Sunflower am 16.11.2008 20:02Bei mir ist das alles noch recht frisch. Vermutlich muß ich erstmal mit diesem Verhalten klar kommen. Eine Freundin, die am Anfang gar kein Verständnis hatte, ist aber mittlerweiler ganz anders. Warum weiß ich auch nicht. Sie nimmt mich jetzt ernst.
Charlismutter
Gelöschter Benutzer
Re: Was wäre schlimmer? Lupus oder MS?
von Charlismutter am 16.11.2008 20:06Das ist wirklich nicht leicht erklärbar, selbst einem nahstehenden Menschen kann durchaus jegliches Verständnis fehlen. Das mußte ich leider sehr oft, und teilweise bis heute erleben. Das ich den Wolf habe und damit diese Dauerschmerzen und diversen Zustände, dass ist erst festgestellt worden als meiner Tochter APS diagnostiesiert wurde und sie einen Schlaganfall hatte. Da wurde auch mein Blut mal daraufhin getestet, jetzt wurde vieles erklärbar. Während der ganzen vorangegangenen Jahre wurde alles vermutet und je nach Gusto behandelt. Ich konnte nur mit sehr viel Selbstbewußtsein, aber auch ungesehenen Tränen diese ganzen Jahre überstehen. Alt bin ich damit geworden, und man kann machen was man will, dummen Menschen kann man nichts erklären.
Schlimm ist nicht die Krankheit allein, sondern dieses krasse Unverständnis.
Laß niemals deinen Mut sinken und lege dir eine passende Antwort bereit, manchmal wecken diese Fragesteller dann auf !
Re: Was wäre schlimmer? Lupus oder MS?
von Sunflower am 16.11.2008 20:09Da wäre ich für kreative Ideen dankbar.
LG
Sabine
Re: Was wäre schlimmer? Lupus oder MS?
von satchmo am 16.11.2008 20:14Ich glaube, kreative Ideen gibts nicht. Den Weg dazu muss man selber finden.
Alles Gute
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
Re: Was wäre schlimmer? Lupus oder MS?
von anniidol am 16.11.2008 21:59Ich würde z.B. vorschlagen einfach selber den Lupus zu googlen. Hat doch jeder Internet heutzutage. Oder du druckst Infos aus oder verleist Material oder deine Bücher über den Lupus. Selber erklären geht oft in die Hose. WEnn die anderen die vielen verschiedenen, möglichen Symptome schwarz auf weiß sehen, verstehen sie oft unser Verhalten besser.
Zum Thema Freunde stimme ich euch zu. Sehe das wie Esther u. habe auch radikal ausgedünnt. Zwar habe ich nun kaum noch jemanden aber die Vielen die ich hatte, brachten mir nur Ärger. Ich hatte z.B. mal 12 Wochen lang Korsett getragen wegen Wirbelbrüchen u. war zuhause. Meine Freunde meldeten sich kein einziges mal. Leider bin ich bei den Beiden Patin der Kinder u. gehe nur noch deswegen hin.
Das Schlimme ist aber das diese Leute meist nur denken oder sagen: oh, gibts dich auch noch ... ? Aber sie melden sich doch auch nicht. Immer nur ich soll mich melden. Gehts euch auch so ?
Lieber bin ich allein mit meinem Partner.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Emma
Gelöschter Benutzer
Re: Was wäre schlimmer? Lupus oder MS?
von Emma am 17.11.2008 08:34Hallo,
ich finde die Frage auch total doof ......
Meine Arbeitskollegin hat MS und kann normal arbeiten und ist nur
ab und zu mal krank geschrieben.....ich bin seit Juni
krank geschrieben und warte jetzt auch meine Rente.
Es gibt auch sehr schlimme MS Fälle die im Rollstuhl landen oder
Lupus Kranke die Nierenversagen oder einen Schlaganfall haben....
also finde ich beide Krankheiten schlimm....
Re: Was wäre schlimmer? Lupus oder MS?
von sungmanitu-wakan am 18.11.2008 11:45Das ist ein sogenanntes Treppenargument, also etwas was einem erst hinterher einfällt:
"für mich ist der Lupus schlimmer"
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky