Welche Note bei wieviel Prozent?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Welche Note bei wieviel Prozent?

von Dani am 06.09.2010 18:55

Sagt mal, weiß zufällig jemand, wie das in der Realschule ist.
Also bei einer Arbeit... So ungefähr: Eine 1 gibts bei 98-100 %, eine 2 bei 89-97 % oder so ähnlich (die Zahlen habe ich mir jetzt ausgedacht, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine..)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Cathy_70 am 06.09.2010 19:05

Hi Dani,

das interessiert mich nun auch.
Meine Tochter geht nämlich in 10 Tagen auf die Realschule. Da bin ich eh gespannt, wie es dann so läuft. Viele bei uns sagen schon mal, man sollte sich auf eine Note schlechter einstellen.

LG, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Dani am 06.09.2010 19:17

Ihr habt immer noch Ferien?

Also Nik hat heute einen Vokabeltest wiederbekommen. Er hat 82,5 % richtig und "nur" eine 3 bekommen...


Ich habe hier ein Beispiel gefunden (für die, die nicht verstehen, was ich meine ;-) )

Punkteverteilung laut Vorgaben für die Zentrale Prüfung am Ende des 10. Jahrgangs in NRW

erreichte Punktzahl
in % Notenstufe
87 - 100 sehr gut
73 - 86 gut
59 - 72 befriedigend
45 - 58 ausreichend
18 - 44 mangelhaft
0 - 17 ungenügend

Quelle

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

konur33

53, Männlich

Beiträge: 55

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von konur33 am 06.09.2010 19:21

Hallo,

meine Tochter geht seit einen Monat in die 5.klasse Gymnasium.Da hat die Klassenlehrerin uns gesagt unter 50 % gibts eine 5 bzw.6.
Die anderen Noten,hängt ab wie umfangreich die Arbeit ( Test ) ist.In den nächsten Tagen,bekommt sie ihre erste
Arbeit( Englisch-Vokabeltest) zürück.

LG,Konur33

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Dani am 06.09.2010 19:29

Danke, Konur.
Dann sind unsere 3 Kids ja alle im selben Alter. Meiner ist auch in die 5. Klasse gekommen.

Ich bin aber echt froh, dass ich ihn auf die Realschule geschickt habe...
Er hat jetzt schon viel weniger Zeit für sich und seine Hobbies/Freunde/ etc..
Gymnasium wäre ja noch heftiger geworden.
Er ist auch total gestresst. So kenne ich ihn gar nicht. Aber ich denke, das wird sich auch noch geben. Ist halt schon eine ganz schön große Umstellung für die Kleinen..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Cathy_70 am 06.09.2010 20:42

Unserere in BaWü haben noch Ferien. Aufnahmefeier auf die Realschule ist am 14.9. und am 15.9. ist der 1.Schultag für die neuen Realschüler.
Der Notenverteilung sieht schon gewöhnungsbedürftig aus. Da ist dann auch nachzuvollziehen, warum die Kids `ne Note schechter mit Heimbringen.

Meine Tochter hatte auch eine Gym-Empfehlung. Sie wollte aber selbst nicht, da waren wir schon froh.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Esther am 06.09.2010 20:47

wir im ösiland haben nur 5 noten.

ich weiß nur - dass es mehrere notenschlüssel gibt..... und jeder lehrer muss sich irgendwie dran halten.... also bei klaren fällen. und dann kann man noch die augen zudrücken - sozusagen.

aber in fächern wie deutsch.... zB bei einem Aufsatz - oder einer Zeichnung ........ da gibt es ein breites - also halt ein weites "maß" --- oh mann das ist jetzt aber undeutsch ??? auf jeden fall kann man sagen - dass vokabeln oder matheaufgaben entweder richtig oder flashc sind - eine zeichnung eben nicht.... :s 3 oh mann - also ich weiß was ich meine - keine ahung ob du auch weißt was ich sagen will : s 14

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Dani am 06.09.2010 20:50

Also mit seinem Notendurchschnitt von 2,1 hätte er auch aufs Gym gekonnt. Aber die Lehrer meinten, an seinem Arbeitsverhalten haperst noch. Er bräuchte noch ein Jahr Zeit (er ist ja auch gerade erst 10 geworden..) Er hat im Arbeitsverhalten zwar ne 2, aber egal... ;-)
Er ist halt bei Arbeiten noch schusselig.. Liest sich die Aufgabenstellung nocht richtig durch und bekommt dadurch meistens eine Note "schlechter".

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Cathy_70 am 06.09.2010 20:57

Die Lehrerin von meiner Tochter meinte auch, sie würde auf dem Gymi in der 5./6. Klasse mithalten und dann rasant abstürzen. Ich fand die Bemerkung nicht so schön, wie eine von vielen. Denn so, wie sie unsere Tochter eingeschätzt hat, hätte sie keinen Notendurchschnitt von 2,1 haben dürfen, eher viel viel schlechter.

Die Real ist schon nicht schlecht, die Kids können doch später, wenn sie wollen, noch weiter machen. Oder?

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Dani am 06.09.2010 21:04

die Kids können doch später, wenn sie wollen, noch weiter machen. Oder?

Ja selbstverständlich!
Nik geht auf die Realschule einer kooperativen Gesamtschule. Das heisst, alle Schulformen unter einem Dach.
Da besteht sogar die Möglichkeit, am Ende eines Schuljahres den Schulzweig zu wechseln. Der Direx hatte bei der Einschulungsfeier auch gesagt, dass die öfter Empfehlungen für einen Wechsel geben (in alle Richtungen, also von Real auf Gym, von Gym auf Real, Real auf Hauptschule..)
Ich möchte halt nur, dass Nik dann ab der 7. als Wahlpflichtfach die 2. Fremdsprache macht. Die braucht man, falls er Abi machen möchte.
Es gibt ja dann auch noch die Berufsabiture und so...
Aber vielleicht will Nik auch mal Müllmann werden und dafür braucht er kein Abi!
Ich finde es sowieso zu früh, bereits im Halbjahr 4. Klasse sich schon für einen Schulzweig festlegen zu müssen..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum