Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bea
Gelöschter Benutzer

Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Bea am 03.04.2013 14:00

Ich hab am Samstag mein 6. MTX geschluckt. Davor hab ich ein 3/4 Jahr Resochin genommen. Habe super gut drauf angesprochen und es ging mir total gut. Ich war nahezu beschwerdefrei. Leider hat es sich auf der Augen Hornhaut abgelagert und ich musste die Einnahme sofort unterbrechen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass das MTX bereits wirkt. Habe mehr oder weniger starke Wehwehchen. Am Tag der Einnahme sowie am nächsten Tag kämpfe ich mit Übelkeit, Müdigkeit und Depressionen (die ich davor nicht hatte!).

Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und bin auf Studien gestossen, die mich nicht wirklich beruhigen.

"Die Amerikanische Regierung hat eine Information zu den möglichen schweren Nebenwirkungen herausgegeben. Die Empfehlung hierin lautet, man möge MTX wegen seiner möglicherweise schädigenden Wirkung auf Leber, Lunge, Nieren, Darm und Blutsystem ausschließlich zur Behandlung von lebensbedrohlichem Krebs verwenden!!!!!! Eswird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Nebenwirkungen zum Tod führen können und die Risiken einer möglichen Therapie zuvor eingehend mit dem behandelnden Arzt abzuwägen sind. Darüber hinaus wird erwähnt, dass unter MTX Einnahme das Risiko, an einem Lymphdrüsenkrebs zu erkranken, erhöht ist."

Eine australische Studie weisst auf das Risiko von Hautkrebserkrankungen unter Einnahme von MTX hin und empfiehlt laufende hautärztliche Kontrollen.

Was ist eure Meinung dazu?
Wie kommt ihr damit klar?
Mach ich mir einfach zu viele Gedanken?

Freu mich auf eure Antworten! 

Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Carmina am 03.04.2013 15:02

Also ich gehöre zu der Kategorie Mensch, die sich um solche Studien wenig bis gar nix schert.

Jedes Medikament hat seine Nebenwirkungen. Und die Pillen, die wir so schlucken, sind sicher alle keine Smarties. Und genau deshalb werden sie auch nur mit Bedacht verschrieben.
Es gibt sicherlich wesentlich mehr Studien, in denen gezeigt wird, welchen großen Nutzen das Medikament schon gebracht hat.
Also ich bin mehr als froh, dass es es gibt und möchte nicht drauf verzichten.
Ich lese auch keine Waschzettel. Ich vertraue ganz auf meinen Rheumatologen und auf meine anderen Ärzte. Die haben alle viel mehr Erfahrung als ich und irgendwelche Studien.
Sorry - aber das ich meine Meinung!

Antworten

Bea
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Bea am 03.04.2013 15:20

Danke für Deine Meinung.
Ich bin nur übervorsichtig, weil ich über Jahre von Arzt zu Arzt maschiert bin und immer nur gehört hab "das ist der Stress, dass ist die Psyche", auch noch, als ich überhaupt nicht mehr gehen konnte und zum Teil ein Pflegefall war, erklärt man mir im Krankenhaus, dass das alles nur psychisch ist und mit einer Psychotherapie verschwindet. Auf die Frage hin, warum ich denn auf Kortison anspreche war: "weil Kortison sie psychisch so aufputscht".
Meine Kusine, die ebenfalls an Lupus erkrankt ist, hat mir dann bei ihrem Rheumadoc einen Termin ausgemacht, der eine Kapazität ist auf diesem Gebiet und der schlug die Hände zusammen, als er mich sah und meinte: "so wie sie aussehen, sind sie nicht mehr lange arbeitsfähig. Ich lasse sie sofort ins Krankenhaus einweisen. Ihre Werte deuten auf eine Kollagenose hin, wie konnten das die anderen Ärzte nicht sehen. Ihre Arztbriefe sind die reinste Frechheit".
.....von daher hinterfrage ich gerne alles,......

Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Carmina am 03.04.2013 15:26

Ja, das versteh  ich natürlich. Wir sind wahrscheinlich alle ein wenig "gebranntmarkt" was das Thema Ärzte angeht. Da kann sicher jeder einiges zu sagen. Leider.
Aber such doch mal Studien zu MTX, die eine erfolgreiche Behandlung dokumentieren. Gibts sicherlich mehrere......

Antworten

Bea
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Bea am 03.04.2013 15:34

ja, mach ich heute! Hab die andere Seite ausgeblendet und mich nur auf das Negative fixiert. Danke für das bewusst machen. 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Rosi am 03.04.2013 16:14

Ehrlich gesagt, ich würde MTX nur nehmen, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. Bei Krebs wird es natürlich höher dosiert gegeben als bei Rheuma, aber trotzdem muss ich das nicht unbedingt haben, wenns nicht sein muss. 

Wenn es dann ewig nicht wirkt und man nur Nebenwirkungen davon hat, dann weg damit, aber ob da 6 mal MTX nehmen schon reicht um das festzustellen, weiss ich nicht.

Allerdings ist es andererseits ein langjährig erprobtes Medikament.

Methotrexat
Neue Erkenntnisse zum Wirkmechanismus

weiterlesen: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=35322

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2013 16:20.

Bea
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Bea am 03.04.2013 17:45

Rosi, lieben Dank für den link!

Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Carmina am 03.04.2013 19:08

Ich spritze mir MTX immer Abends im Bett. Mit der Tablette habe ichs genauso gemacht.
Dadurch verschlafe ich schon mal die ersten Nebenwirkungen und die Übelkeit ist dadurch viel besser geworden. Manchmal erwischts mich am nächsten Tag doch noch, aber ist dann auch schnell wieder vorbei.
Müdigkeit habe ich auch am nächsten Tag verstärkt. Deshalb habe ich meinen Spritzentag auch auf  einen Tag gelegt, wo ich am nächsten keine Verpflichtungen haben und mich ausruhen kann.
Es gibt auch einige, die schwören auf Ananassaft gegen die Übelkeit. Ich habs noch nicht probiert, weil ich keine Ananas mag :)
Aber vielleicht würde es Dir helfen?

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Skorpion am 03.04.2013 19:39

Hallo Bea,

ich habe damals 1 Std. vor der MTX-Einnahme MCP Tropfen genommen, gegen die Übelkeit, hat auch ganz gut geklappt. Ich habe es immer Freitagabend genommen. Nur Montagmorgen war ich immer so gerädert, ausgelaugt und ausgepowert, dass ich nicht in der Lage war, bis 9 Uhr auf der Arbeit zu sein,   deshalb habe es dann abgesetzt. 

Die Hauptwirkung setzt spätestens nach 3 Monaten ein. Wenn sich bis zu diesem Zeitpunkt unter einer Behandlung mit Methotrexat keine wesentlichen Verbesserungen ergeben haben, muß die Behandlung überprüft werden. Dabei stellen sich folgende Fragen:

Quelle hier



Viele Grüße
Conny

Antworten

Bea
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat Erfahrung mit Methotrexat

von Bea am 03.04.2013 19:39

Habe mit meinem Rheumatologen telefoniert und soll MTX absetzen. Werde nächste Woche auf etwas anderes eingestellt. Bin gespannt worauf. Er meinte, es macht keinen Sinn, wenn es mir zwei Tage in der Woche wegen dem MTX schlecht geht. Ausserdem spür ich noch überhaupt keine Wirkung.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum