Wiederspruch für Reha

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Wiederspruch für Reha

von katarina am 03.11.2008 20:34

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche Eure Hilfe,habe meine Reha bewillig bekommen nach Bad Aibling und möchte ein Wiederspuch schreiben,hat schon einer von euch es mit Erfolg gemacht,
lGKatarina

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Wiederspruch für Reha

von kerlchen am 03.11.2008 21:58

Hallo katarina.
Bei Wiederspruch kann ich dir nicht helfen. Aber ich war letzts Jahr um die Zeit im Eilverfahren in Bad Aibling. Zuerst hab ich gedacht, das schaf ich nie. Im nachhinein bin ich froh dagewesen zu sein. Die Ärzte haben echt Ahnung (auch über SLE) und alles wurde auf mich und die Krankheit abgestimmt. Auch die Thrapeuten gehen auf einen ein. Den Koch muß ich noch erwaehnen, der konnte echt zaubern. Ich kenn ja deine Gründe nicht, wg des Wiederspruchs, aber vielleicht konnte ich dich ein bißchen aufbauen. Im nachhinein weiß ich, die Ärzte haben mir auch zu meiner Rente geholfen. Damals wollte ich davon nur nix hören.
LG kerlchen

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Wiederspruch für Reha

von katarina am 03.11.2008 22:07

Hallo Kerlchen,
Danke für deine schnelle Antwort,ich habe viel negatives über Bad Aibling gehört bzw. gelesen,dort war ich selbst vor 3 Jahren,damals war ich nicht so begeistert und jetzt möchte ich dort auch meine EURente beantragen-also ich erwarte dass die Fachpersonen mir dabei helfen-wie war das bei dir mit der Rente?,hast du die Rente?
LGK

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Wiederspruch für Reha

von kerlchen am 03.11.2008 23:04

hallo katarina,
Also so einfach ist das nicht, ich habe bzgl. der Rente sehr viele Fehler gemacht. Ich hatta die Diagnose ja erst im Juli bekommen und dachte immer "Das wird schon wieder", hab dann alle Ärzte und proffs. reden lassen. Die Ärzte in Bad Aibling haben dann auch noch mal darauf hingewiesen "das wird wohl nix mehr" und haben eine Empfehlung an den Versicherungsträger gegeben. Ich war nach vier Wochen kaum zu Haue hatte ich auch schon Post von diesem. Ein Antrag auf Rente, den ich dann irgendwann mal ausgefüllt, mit Hilfe, zurückschickt. Habe dann irgenwann Bescheid bekommen rückwirkend zum Dezember eine teilweise Erwerbsminderung bis September. Dann hatte ich irgendwie einen Geistesblitz. OK, wenn schon Rente dann aber bitte richtig. Ich habe Einspruch eingelegt und gleichzeitig einen Antrag auf Verlängerung gestellt. Dann der Bescheid, Rente auf volle Erwerbsminderung rückwirkend zum Dezemeber bis 09/2010. das alles kann aber bei dir ganz anders laufen, alter und viele andere Umstände werden von den RVn berücksichtigt.
LG kerlchen

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Wiederspruch für Reha

von Anne am 04.11.2008 07:55

Hallo Katarina !

wenn du wirklich nicht nach bad aibling willst am besten dein arzt miteinbeziehen.als ich zum ersten mal zur reha soll nach diagnose lupus (übrigens wollte mich DRB damals gleich in die psychosomatik schicken) legte ich auch widerspruch ein.mein arzt schrieb seine meinung dazu u.a mit den worten ...bad aibling bitte ich zu vermeiden... letztes jahr war ich dann 6 wochen psychosomatisch und konnte durch widerspruch die klinik auch ändern.muss aber sagen dass die ärzte in der psychosomatik besser die problematik verstanden als in der rheumaklinik.(meine damit die probleme durch müdigkeit und erschöpfung etc.)

viel erfolg

P.S ich kann dir aber nicht sagen ob es richtig oder falsch ist nach bad aibling zu gehen.dort gibt es auch zwei rheumakliniken.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2008 07:56.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wiederspruch für Reha

von Renate am 04.11.2008 08:09

Hallo Katarina,

ich nehme an du sollst nach Bad Aibling in die Wendelsteinklinik Rheumazentrum oder ? Ich war auch in Bad Aibling aber in der Rheumaklinik Ghersburgstrasse. Fand es dort sehr gut.

Du hast sicher auch ältere Berichte über die Wendelsteinklinik gelesen, denn dort hat sich in letzter Zeit schon einiges verändert. Es ist dort jetzt auch ein neuer Chefarzt soweit ich gehört habe. Der frühere war teilweise etwas schwer zu handhaben, aber wenn man wusste wie man mit ihm umgehen musste ging das auch, so jedenfalls habe ich es von anderen gehört. Ich war letztes Jahr ja in Bad Aibling und habe mich dort auch mit Leuten unterhalten die gerade in der Wendelsteinklinik waren. Was richtig negatives hat mir niemand erzählt. Und ich denke jeder empfindet es auch anders und geht anders an die Sache ran und somit kommt es wohl in jeder Klinik zu unterschiedlichen Berichten.

Einen Widerspruch kannst du schon machen, allerdings kann ihn die Rentenversicherung auch ablehnen mit der Begründung, dass die Klinik für SLE Patienten tauglich ist und ein Widerspruch kann sich unter Umständen lange hinziehen. Dann müsstest du noch länger auf die Reha warten.

Ich persönlich neige ja dazu immer meine eigenen Erfahrungen zu machen auch bezüglich Klinik usw.

Ich wünsch dir viel Glück und eine gute Entscheidung.

LG Renate

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Wiederspruch für Reha

von Dani am 04.11.2008 08:17

Hallo Katarina,

ich sehe das so wie Renate:

Ich persönlich neige ja dazu immer meine eigenen Erfahrungen zu machen auch bezüglich Klinik usw.


Auf andere Berichte gebe ich nicht sehr viel, da jeder Mensch unterschiedliche Ansprüche hat. Was ich vielleicht z.b. total toll finde, findet ein anderer total sch....

Und Du kannst ja in Deinem Widerspruch als Begründung auch schlecht reinschreiben "Habe so viel schlechtes darüber gehört" oder "Die Ärzte dort sollen nicht gut sein". Wenn es jetzt eine total andere Fachrichtung wäre, wäre das was anderes.

Ich würde an Deiner Stelle hinfahren und das Beste von dort "mitnehmen".


Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Wiederspruch für Reha

von katarina am 04.11.2008 08:20

Guten Morgen Renate,
bin vor 30 Min. aufgestanden mit der gedanke sofort an das PC und ew. Wiederspruch schreiben,du hast schon Recht,dass jeder eigene erfahrungen erlebn muss das denke ich auch,habe im Internet so viel negatives gelesen-du weisst ich habe vor, dort mein Antrag auf EMRente zu stellen-ojeju,ojeju,....wenn ich lese wie die Pat. unzufrieden dort sind,dass nur die Frage der EMR sofort abgestrichen wird-dann überlege ich ob es nicht besser ist in andere Reha zu fahren und momentam hänge ich in der Luft.
LGK

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wiederspruch für Reha

von Renate am 04.11.2008 08:23

Katarina ich glaube nicht, dass man in einer anderen Rheumarehaklinik einfacher an eine Erwerbsminderungsrente rankommt. Du müsstest in den Widerspruch ja auch eine Begründung reinschreiben warum du eine andere Klinik möchtest. Ich glaube da kannst du doch nicht reinschreiben du hättest gehört, dass es dort nicht gut ist und dort dein Erwerbsminderungsrentenwunsch nicht befürwortet werden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich auf so eine Begründung einlassen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2008 08:30.

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Wiederspruch für Reha

von katarina am 04.11.2008 08:32

Hallo Renate,
das ist Wendelstein Klinik-klar das jeder Mensch euf eigener Weise die Erfahrungen erlebt ,ich war dort im 2005 und damals habe ich die Diagnose SLE fest bekommen,vorher war nur Kolagenose mit dem Verdacht SLE-nur wenn du hörst es soll die Höhle dort sein dann überlegt du 2 mal.LGK

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum