Zähne

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: Zähne

von fellfrosch am 02.10.2010 17:05

genau das mit dem mehr zeit brauchen is das problem glaub ich ... die zeit will sich im grunde niemand nehmen, weils ja eine "belastung" is ... man muss sich mit dem patienten und der krankheit beschäftigen ... das wollen die wenigsten ...

und ich sitz jetzt da, mit ner messerscharfen ruine im mund, und hab angst wieder eine abfuhr von einem arzt zu kassieren ...
was ich auch nicht weiss, is ob man mit SLE öfters als normal zum zahnarzt gehn muss ... der, bei dem ich jetzt war, hat gmeint er kann nicht nachvollziehn, wie ich auf sowas überhaupt komm ...

hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auch panische angst vorm zahnarzt hab ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2010 17:07.

Puenktchen

37, Weiblich

von Puenktchen am 02.10.2010 21:54

nein, hast du nicht. dann ist es ja umso wichtiger das du einen guten arzt findest dem du dich wirklich anvertrauen kannst. also öfter müssen wir meiner meinung nach nicht hin, also solange nich irgendwas is reicht alle 6 monate.

wo wohnst du denn? in berlin könnt ich dir meine zahnärztin empfehlen - die nimmt sich zeit und erklärt alles ;)

ansonsten frag mal in deinem bekannten/kollegen kreis alle nach ihren zahnärzten aus - da kann dir doch bestimmt auch jemand einen empfehlen. und wenn du dann einen gefunden hast der nett ist dann muss er nur noch offen sein zu lernen :D

Antworten

promise

37, Weiblich

von promise am 02.10.2010 22:26

Also, mit dem Wolf hat das bestimmt auch was zu tun.

Weiß von dem Lupus zwar erst 2, 5 Jahre, aber schon vor Jahren hat meine damalige Zahnärztin gesagt, dass sie auf Grund meiner Zähne denkt, dass irgendwas mit mir gesundheitlich nicht stimmt. War also die erste der was aufgefallen ist.

Und die Medis sind bestimmt auch nicht ohne. meine Nephrologin meinte auch, dass wichtigste wäre jetzt u.a. ein gescheiter Zahnarzt.

Aber ich bin immernoch so ein oller Angsthase:(

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 03.10.2010 11:57

Hallo Fellfrosch,

leider haben Lupus als auch Medikamente großen Einfluß auf die Zähne, Zahnfleisch, Kieferknochen als auch den Schleim-
häuten im Mund. Ich habe leider durch zurückgehende Kieferknochen. Zahnhalsentzündungen alle meine Zähne verlohren.
So mußten 2009 im Juni alle Zähne (12) Stück im Oberkiefer gezogen werden und im November (13) aus dem Unterkierfer
gezogen werden.

Seit dem kann ich sehr guten Rat in den Punkten " gute Haftcremes" und dem Umgang mit den Prothesen in der Nachtzeit geben. :badgrin:

Schöne Grüße auch an Deinen Zahnarzt ;-) Theo grüßt alle Zahnlosen :lol:

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 03.10.2010 14:25

Tag, Fellfröschin!
Ich habe auch Sjögren dabei. Also da enthält der Speichel schon viel mehr Säure als bei Gesunden. Ich bin inzwischen auch Spezialistin wie Theo. Andauernd Zähneputzen, hat mir früher niemand gesagt. Ist aber so, kanns'te paktisch jede Stunde machen. Das ist aber kein Grund für einen Zahnarzt dich so halbfertig gehen zu lassen. - Puh! Ich hätte schon längst böse Briefe an Zahnärztekammer und meine Krankenkasse geschrieben. Das ist ja schon ein Straftatsbestand. Ruf deine Krankenkasse morgen an und sag, du brauchst dringend, sofort einen zuverlässigen Zahnarzt, deiner hat dich unfertig gehen lassen. - Kiefergelenke. Meine knacken gottserbärmlich. Ich habe herausgefunden, dass ich inzwischen nicht mehr auf den hinteren Backenzähnen, sondern auf den mittleren beißen muss. Es lohnt sich, da mal herumzuspielen bzw. den Zahnarzt zufragen, ob er was machen kann.
Wünsch dir alles Gute und Power Fellfrosch!
Patina

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

von fellfrosch am 04.10.2010 09:30

danke für die vielen lieben antworten ... also doch !!! ... hab schon geglaubt ich hätt einen verfolgungswahn, und seh überall den großen bösen wolf :badgrin: ...
hatte NIE probleme mit den zähnen, hat erst angefangen, als das mit dem wolf begonenn hat (nicht die diagnose, die kam viel später, sondern der geschätze anfang) ...
find das alles nicht lustig ...

gibts da auch einen link oder so dazu, damit ich ihm das ggf unter die nase halten kann, bzw. einem anderen zeigen kann ...
find das alles eher mäßig spaßig ...

bin aus wien, wenn da jemand einen guten zahnarzt kennt, bin ich dankbar ...

und ich hab echt totale angst vorm ZA, deshalb ghör ich auch zru sorte der hysterischen putzer ... ich putz echt brav, damit nix is, und echt IMMER findet der was ...

hab die nacht von mi auf do nur geheult vor angst (und schmerzen) ...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 04.10.2010 09:44

Ja es gibt einen Link, wo das mit den Zähnen steht, hier:
http://www.sjoegren-erkrankung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=59

LG Renate

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

von fellfrosch am 04.10.2010 09:51

danke danke danke ... überleg mir, ob ich mich mal bei der zahnärztekammer beschwren soll ... nicht weil ich ma was erhoff, sondern weil ich mir nicht immer alles gefallen lassen will ...

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 04.10.2010 09:51

Ach du Arme!
Bange vorm Zahnarzt war ich immer. Die waren früher auch nicht gerade zimperlich. Inzwischen hat sich so viel geändert. Und ich hab hier in Berlin so einen tollen Zahnarzt. Das piekst und brennt ein bisschen. Aber echt. Ich lieg da und schau abwechselnd die Arzthelferin und den Zahnarzt an, wie sie sich auf meine Zähne konzentrieren. Letztens dachte ich, so ein Schnuckelchen, wenn ich dreißig Jahre jünger wär, würd ich mich glatt verlieben. Schade, dass ich dir den nicht schicken kann. Aber ich glaub, der ist hier familiär gebunden. ;-) - Bestimmt gibt es in Wien auch welche mit Zusatzquali für Ängstlinge wie wir zwei beiden.
LG
Patina

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 04.10.2010 10:31

Hallo Fellfrosch!!!!

Ich kann deine Ängste vorm Zahnarzt nachvollziehen.

Ich habe auch wieder einen total lieben Zahnarzt gefunden. Der kennt sich so´n bischen mit Lupus aus. Ich bin oft zu ihm hin, mit Zahnschmerzen, dachte ich zumindest. Es waren keine Zahnschmerzen, Zahnfleischschmerzen waren es, sie würden ausstrahlen bis zu den Zähnen. Er meinte gleich lupusbedingt. Hatte auch immer wieder Probleme.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnell einen guten Zahnarzt für dich findest.

Apropos, was wird mit dem restlichem Zahn gemacht, der noch im Kiefer ist?????

Alles Gute, Cathy.

Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum