ZNS Beteiligung bei rheumatischen Erkrankungen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
ZNS Beteiligung bei rheumatischen Erkrankungen
von Renate am 01.06.2010 14:24Hallo Miteinander,
habe eben einen Bericht zu ZNS Beteiligung gelesen:
Bei einer Kombination aus systemischen und neurologischen Symptomen sollte auch eine rheumatologische Ursache erwogen werden.
Quelle und kompletter Bericht: Hier anklicken
LG Renate
Re: ZNS Beteiligung bei rheumatischen Erkrankungen
von sonne06 am 01.06.2010 15:59Danke Renate für den Link .
Habe da folg. gelesen
( Siehe Link von Renate )'
Das hört sich ja echt schlimm an , Hirnbiopsie .
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 01.06.2010 16:25Hallo Sonne,
wenn es unklar ist und beim MRT, CT und der Lumbalpunktion(Liquoruntersuchung) zB. keine klaren Aussagen hergeben kann eben auch die Hirnbiopsie durchgeführt werden.
Kannst ja mal hier zur Hirnbiopsie lesen: http://www.kup.at/kup/pdf/5347.pdf
von sonne06 am 01.06.2010 16:36Hallo Renate ,
wenn man das so liest wird einen richtig anderst .
Das müssen aber wirklich gute Ärzte machen können .
Habe ja vor kurzen auch erfahren , das mein Neuro jetzt auch Lumbalpunktion macht .
Ich bin mir sicher , wenn mal wieder eine ansteht , gehe ich zu Ihn .
GLG sonne06
Farbenspiel des Winds
Manchmal
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 01.06.2010 16:37Die Lumbalpunktion empfand ich nicht als schlimm.
von sonne06 am 01.06.2010 16:47Nö, schlimm war sie nicht , bloß unangenehm , dieser komische Druck .
Ich würde es aus dem Grund bei meinem Neuro machen lassen , er ist bloß einen Ort von mir entfernt .
GLG sonne06
Farbenspiel des Winds
Manchmal
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 01.06.2010 16:53Naja die Erkrankung selbst ist jedenfalls schlimmer als die Untersuchung und der Druck dabei. Das ist ja praktisch, dass dein Neurologe so nah ist. Ich fahre zu meiner Neurologin einfache Fahrt ca 60 Km, aber dafür ist sie sehr gut.
Zu größeren neurologischen Untersuchungen gehe ich aber in die naheliegende Uniklinik. Die Lumbalpunktion wurde unter anderem auch in der Uniklinik durchgeführt bei mir.
von sonne06 am 01.06.2010 17:08Meine Lumbapunktion wurde auch in der Uniklinik ( Freiburg ) gemacht . Da war ich noch ganz am Anfang meiner Krankheit . Da kannte ich meinen Neuro noch garnicht . Er ist ein super Arzt . Ob er größere neurologische Untersuchungen macht , weiß ich jetzt garnicht .Er hat unten seine Praxis und ein Stock höher hat er Belegbetten ( nennt man das so ? )
Für mein MRT oder CT fahre ich auch bloß einen Ort weiter .
Bloß mein Nephrologie ist weit weg , 1 Stunde hin und 1 Stunde wieder zurück . Wenn es mir so richtig schlecht geht , ist 1 Stunde eine lange Zeit .Denke immer wir kommen nie an . Dort in der Nähe ist auch das Krankenhaus wo ich jetzt immer eingewiesen werde, wenn was ist .
GLG sonne06
Farbenspiel des Winds
Manchmal
von lilli am 02.06.2010 07:35mhm... ich lese eigentlich immer nur was von einer vaskulitis die sowas auslösen kann. die ist ja angeblich ausgeschlossen bei mir. zumindest laut mr und mr angio kein hinweis. trotzdem hatte ich ganz schlimme kopfprobleme incl. sehstörungen die seit dem kortison weg sind...?!? eine lumbalpunktion fanden die neurologen immer für unnötig...