Zu früh für Sport? Und: Achtet ihr auf eure Ernährung?
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Joana
Gelöschter Benutzer
Zu früh für Sport? Und: Achtet ihr auf eure Ernährung?
von Joana am 23.03.2013 20:07Hallo ihr Lieben!
Ich war nun vom 04.03. bis 14.03. stationär in der Charité und es hieß erst, dass ich wieder auf Azathioprin eingestellt werden solle. Dann hatte ich aber eine Proteinurie von 3 g/Tag und nun wurde ich erst mit einer Stoßtherapie Cortison von 3 Tage à 250 mg per Tropf, dann drei Tage 125, dann 75 und jetzt Tabletten behandelt und außerdem auf Endoxan eingestellt. Das heißt, ich habe jetzt einmal die Infusion bekommen, bekomme sie von nun an alle vier Wochen und angesetzt sind "erstmal" sechs Monate. Zusätzlich bekomme ich Ramipril zum Schutz der Niere, Magenblocker und meine Schilddrüsenhormone wurden minimal erhöht. Dafür, dass ich vorher gar nichts genommen habe, kämpfe ich jetzt natürlich entsprechend mit Nebenwirkungen und kann momentan meiner Ausbildung nicht nachgehen. Das ist frustrierend. Aber nun zu meiner Frage:
Die Ärzte im KH sagten, dass Sport kein Problem sei. Ich habe nun heute zum zweiten Mal seit dem ganzen ein leichtes Cardiotraining gemacht. Eine Stunde lang, nichts "hartes", also kein Joggen oder schnelles Radfahren, sondern alles eher ruhig. Trotzdem bin ich nach einer Stunde Training völlig hinüber. Würdet ihr das als eher normal einschätzen, weil der Körper sich ja auch erstmal wieder dran gewöhnen muss? Ich habe sonst täglich trainiert, dann plötzlich vier Wochen lang gar nicht..... Oder meint ihr, dass es aufgrund von Schub und Medis vielleicht doch einfach noch zu früh ist?
Und: wie haltet ihr das mit der Ernährung? Ich habe gelesen, dass tierische Produkte nicht gut sein, vor allem auf Fleisch solle man wohl lieber verzichten. Nunja, ich habe bis vor kurzem vegan gelebt und mir war das ehrlich gesagt viel zu anstrengend, weil ich viele Sachen nicht vertrage und da nicht mehr viel bleibt, was ich noch essen kann. Momentan habe ich auch nicht das Gefühl, dass es mir schlechter ginge, wenn ich Fleisch esse. Außerdem ist Essen bei meinem momentanen Alltag immer so ein Höhepunkt des Tages =D
Würde mich jedenfalls mal interessieren, wie ihr das so handhabt und ob ihr ggf Unterschiede bemerkt.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Joana
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Zu früh für Sport? Und: Achtet ihr auf eure Ernährung?
von Rosi am 26.03.2013 09:19Wenn du länger pausiert hast, dann fang nicht gleich mit einer Stunde an, beginne mit in etwa 10 bis 15 Minuten und steigere es langsam von Woche zu Woche oder so ähnlich. Und ich würde es auch nur jeden zweiten Tag machen, also immer ein oder zwei Tage dazwischen pausieren. Also ca so drei mal die Woche trainieren.
von Butterfly am 26.03.2013 16:41Hallo,
tja,das kenn ich allzu gut!
Also ich hab angefangen wie ich noch Bettlägrig war täglich 2-5min (Bettrad) und dann im sitzen 5-10min wie ich es halt ausgehalten hab od. hab 2-5min ein wenig Pause und dann nochmals ein paar min. Und es muss nicht täglich sein!!!
Das spürt man eh wie es einem geht, wenn ich schon spüre das ich mich bei der normalen Hausarbeit schon schwer tue dann verbrauche ich mein Kraft nicht bis zum Ende dass ich nicht mehr kann, entweder ich mach weniger im Haushalt und trainiere ein wenig od. ich brauche meine kraft für den Haushalt, man muss sich immer ein wenig Kraft zurückhalten dass sich der Körper schneller erholt!
Lg Tanja
Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!
von Butterfly am 26.03.2013 16:50Mit der Ernährung das hab ich jetzt vergessen,
also ich esse schon ca.4mal in der Wo Fleisch(eher Hühner u. Pute), schaue dass ich viel Gemüse(auch Salat) und sehr viel Obst esse und tägl. ein Joghurt od. Naturjoghurt / Topfen mit selbst frischgeschnittenem Obst. Nach sehr vielen Mahlzeiten trinke ich Orangensaft dass der Körper Eisen usw...aufnehmen kann!
Lg Tanja
Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!
von Thea40 am 26.03.2013 18:50Sich eine Stunde lang hintereinander anstrengen ist für mich extrem. Mit Pausen geht es.
Ich mache es wie Butterfly, immer mal ein bisschen. Niemals mach ich so viel, dass ich erschöpft bin. Das Geheimrezept ist, immer bis zu einem Viertel Kraft übriglassen. Lieber öfter wenig, aber dafür regelmäßig trainieren. Haushalt kann dann schon mal Training ersetzen. Bettenmachen und Saugen ist schon anstrengend. Für mich ersetzt das einen langen Spaziergang.
Ich bin aber auch schon alt. Jeder muss da seinen Rhythmus und seine Kraft und seinen Sport herausfinden. Auf jeden Fall muss man flexibel bleiben. Wenn es an einem Tag schlecht geht, macht man halt nur ganz wenig.
Niemals nichts tun, ist meine Devise. Ich bewege meinen Körper zumindest durch, damit er nicht steif wird und sorge für den Kreislauf. Die Gefahren lauern in den "stillen Ecken", Thrombosen, Infarkte, Osteoporose, Versteifung der Gelenke bis hin zu Ängsten, auf die Straße zu gehen, weil einem schwindelig wird und darauf mit Herzrasen reagieren. Nee, nee, bloß nicht rosten, das macht unheimlich viel Mühe, den Rost wieder weg zu kriegen.
Mein Körper braucht mehr als vegetarisch. Citrusfrüchte verwende ich spärlich, da sie -nicht nur bei mir- ziemlich fix Entzündungen machen. Schweinefleisch esse ich nur selten. Es schmeckt mir auch nicht. Rind, Schaf oder Fisch gibt es etwa einmal die Woche. Am liebsten wäre mir Pferd und Fisch. Nur für Pferd muss ich zwei Stunden Fahrzeit aufbringen und teuer ist es auch. Gemüse und Salate stehen oben an. Meistens esse ich Gemüse mit Kartoffen oder Körnern und als Beilage ein zweites und drittes Gemüse. Das gibt dann den bunten Teller. Salat gibt es abends. Ich esse Brot mit Vollkornmehl und gern auch Haferflocken mit Joghurt, Ingwer, Zimt, Obst. Wer sich unsicher ist, kann einfach mal ein Ernährungstagebuch schreiben. Mir sagt mein Körper, was er mag. - Übrigens, mein Joghurt ist immer aus Natur. Gibt es auch unnatürlichen? Welche Farbe hat denn der?
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 27.03.2013 19:00Hallo Thea,
naja in den fertigen Obstjoghurts, also da hab ich mal gehört und gelesen das da sogar Sägespäne mit drin ist oder so. Seitdem mache ich mir die Obstjoghurts immer selber. Also nicht ganz selber, kaufe mir Joghurt pur oder neutral oder wie sich das nennt und mixe selber frisches Obt darunter. Sägespäne mag ich nicht unbedingt essen, die verheize ich lieber im Ofen.
Joana
Gelöschter Benutzer
von Joana am 05.04.2013 19:50Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten!
Ja, ihr habt Recht,man muss sich die Kräfte gut einteilen. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich die letzten Tage "mehr" trainiert habe, und dafür Zuhause nix gebacken bekomme. Ist jetzt nicht ideal, aber ich kam mir so nutzlos vor, dass ich einfach was tun musste und ich kann nicht mehr mit ansehen, wie mein Gewicht festhängt, nachdem ich zehn Kilo zugenommen habe. Da ich vorübergehend bei meinen Eltern wohne, ist es auch nicht soo das Problem, aber wenn ich heute nach dem Training noch selber hätte kochen müssen, hätte ich schon etwas alt ausgesehen ;)
Also Ernährung: ich esse an Fleisch eher Geflügel, am liebsten Pute oder Huhn, selten Rind (wenn dann in Form von Hackfleisch) und Schwein meide ich bislang komplett. Ich versuche nicht jeden Tag Fleisch zu essen, sondern auch viel Fisch in den Speiseplan mit einzubauen und auch Obst, Salat und Gemüse natürlich. Also an sich esse ich schon wirklich ausgewogen, aber ich habe leider eine große Schwäche: Süßigkeiten. Ich liebe, liebe, liebe Schoki und co und ich esse sie auch regelmäßig. Momentan schaffe ich es ganz gut nicht zuviel zu essen, weil ich den Ehrgeiz habe, abzunehmen. Aber wenn mir mein Gewicht gerade nicht wichtig ist, wird es auch schonmal mehr und das ist natürlich schlicht und einfach ungesund.... Zum Thema Fleisch muss ich noch sagen, dass es mir tatsächlich besser geht, seit ich wieder welches esse, wohl durch den Eiweißmangel, den ich durch die Nephritis habe.
Mit Milchprodukten ist es bei mir leider so, dass ich laktoseintolerant bin. Ich esse zwar trotzdem welche, aber eben nur in geringen Mengen, weil ich auch mit Laktasetabletten einen Blähbauch bekomme und laktosefreie Produkte blähen noch mehr, als wenn ich normale Milchprodukte mit Laktase nehme. Meine Ärztin riet mit aufgrund des chemischen Eingriffs bei laktosefreien Produkten auch davon ab, diese zu essen und riet mir, beispielsweise lieber öfter Käse auf dem Brot zu essen, da dieser ohnehin meist laktosefrei ist.
Zu guterletzt noch: ich versuche jeden Tag mindestens eineinhalb Liter Wasser zu trinken, das spendet auch Energie und ist natürlich wichtig für die Nieren und Blase, besonders unter Endoxan.
So, so viel jetzt nochmal von mir. Hoffe, ich hab euch nicht zu sehr vollgetextet =0)
Liebe Grüße und einen schönen Abend euch noch,
Joana
Bea
Gelöschter Benutzer
von Bea am 05.04.2013 20:16Auf Anraten meiner Homöopathin nehme ich seit einem Jahr keinen Weizen mehr zu mir. Meide auch Produkte, in denen Weizen enthalten ist wie zB Suppenwürfel, Puddingpulver usw.
Weizen ist sehr schlecht für den Körper, besonders bei chronischen Erkrankungen. Buchempfehlung: "die Weizenwampe"
Ich habe das Gefühl, dass ich mehr Energieen habe, habe keinerlei Verdauungsbeschwerden sowie Bauchschmerzen mehr und so nebenbei 12 kg abgenommen!
Weiters esse ich sehr viel Obst und Salat.
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 05.04.2013 20:25Ich mach mir Weizenkleie in den Joghurt rein, es tut mir aber gut.
@Joana, ich finde du machst da schon ganz vieles was gut sein kann, besonders Wasser trinken ist gut, so viel ich weiss. Und mit der Ernährung, da muss jeder eh selbst probieren was gut tut und was geht. Da gibt es keine einheitliche "Diät" oder Ernährung.
Vieles an Obst geht bei mir zB. nicht mehr, Citrusfrüchte ist bei mir wie bei Thea und so weiter. Vielleicht muss ich bald auf Babynahrung zurückgreifen.
Bea
Gelöschter Benutzer
von Bea am 05.04.2013 20:44Weizen verschleimt den Körper und fördert Entzündungen. Ausserdem löst Weizen Krankheiten aus wie Rheuma aus, schädigt Herz und kann sogar für Depressionen zuständig sein.
Ich erzähl nur das, was ich gelesen habe.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das ich mich ohne Weizen einfach besser fühle.