Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von annette am 14.04.2010 10:56

Hallo ihr Lieben,

brauche mal wieder Rat.

endlich, endlich will ich ja nun auch mal "Wellness-Urlaub" machen ;-)

die Kasse ist angeblich nicht zuständig, Rentenversicherung meinte, ich könnte mir den Antrag im Netz runterladen und selbst ausfüllen. Arzt müsste nichts ausfüllen, da sie ja wegen Rente schon die Befunde hätten.

Meiner Ärztin kam das komisch vor, mir auch.

hat jemand mit befristeter Rente schon mal eine Reha beantragt und wenn ja, wie?

viele Grüße, Annette

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2010 11:04.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von Dani am 14.04.2010 14:52

Hallo Annette,

ich würde es so machen, wie die Rentenversicherung das gesagt hat. Antrag ausfüllen und dann vielleicht noch aktuelle Befunde, welche die sicherlich noch nicht haben, mit beifügen.

Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dieter

-, Männlich

Beiträge: 256

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von Dieter am 14.04.2010 16:37

Hallo Anette,

ich bin auch bis zum Sommer befristet berentet und hatte im Dezember einen Rehantrag gestellt.
Hatte mir die Formulare bei der Krankenkasse geholt, da war auch ein Bogen für den Arzt dabei.
Aber vieleicht ist das bei einer onkologischen REHA anders. Wenn Du einen Antrag stellst, dann gehe davon aus das er wahrscheinlich abgelehnt wird und Du dann in den Widerspruch gehen musst / wirst. So bei mir.

lg dieter

Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2010 16:37.

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von annette am 13.01.2011 13:08

Hallo Ihr,

meine Reha wurde nach Monaten zum zweiten Mal abgelehnt. War von euch schon mal jemand während einer befristeter Rente auf Reha und wie habt ihr das geschafft?
Die Rentenversicherung ist der Meinung, dass sich das bei mir nicht mehr lohnt, weil ich nicht mehr arbeitsfähig sein werde.

Ich könnte es dagegen gut brauchen, auch um nur für den ganz normalen Alltag ohne Arbeit fit zu bleiben....


Grüße, Annette

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von CMarina am 14.01.2011 00:06

Hallo Annette!

Ich kann dazu nichts sagen...

... aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du einen Weg findest die Reha genehmigt zu bekommen! Sie würde Dir so gut tun!

Ganz liebe Grüße von
Cori


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von Renate am 14.01.2011 08:58

Hallo Annette,

eine Reha dient ja nicht nur dazu, um wieder arbeitsfähig zu werden, sondern um zB. wieder fitter zu werden, sich selbst zu versorgen, im Haushalt, zuhause am Leben teilzunehmenusw. Und soll zB. auch einer Pflegebedürfdigkeit vorbeugen bzw. das es nicht soweit kommt.

Eine Reha, sofern sie medizinisch erforderlich ist steht also fast jedem zu, ob berufstätig oder nicht. Hat mir mein Rheumatologe am Montag auch so in der Art gesagt.

Ich könnte es dagegen gut brauchen, auch um nur für den ganz normalen Alltag ohne Arbeit fit zu bleiben....

Das kann ich mir gut vorstellen und mir gehts grad ebenso. Mein Rheumatologe hat nun die Woche gesagt, ich soll wieder eine Reha beantragen, die letzte hatte ich 2007, übrigens da auch ohne Berufstätigkeit. Werd ich also demnächst beantragen.
Mein Rheumatologe und ich schreiben und begründen das aber ausreichend mit dem Alltag und Belastungen usw. durch die Erkrankung. Mal sehen wie es diesmal läuft, meine letzte Reha wurde 1 Woche nach Antragsstellung schon genehmigt.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2011 09:02.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von wolfskind am 14.01.2011 13:47

ich finde man kann den haushalt auch als arbeit bezeichnen und man macht ja eine reha um wieder arbeitsfähig zu werden. also finde ich auch hat eine reha nichts mit beruf zu tun.
ich bräuchte auch ne reha um wieder einkaufen gehn zu können ;-)

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von Renate am 14.01.2011 14:18

und man macht ja eine reha um wieder arbeitsfähig zu werden.

Nee eben nicht nur, sondern der Zustand soll verbessert werden, das muss nicht heßen, dass man dann arbeitsfähig wird. Kann zB. auch heißen, dass man nicht bettlägrig wird usw.

Da muss dann halt geschaut werden ob die (noch) Rentenversicherung zuständig ist, ansonsten ist das dann nämlich die Krankenkasse.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2011 14:22.

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von annette am 14.01.2011 15:20

Vielen Dank Renate.
bei mir war die Rentenversicherung zuständig, weil Rente befristet, bei unbefristeter ist dann wohl die KK zuständig - wurde mir so gesagt.
Nun habe ich aber die zweite Ablehnung schon und ich will eigentlich nicht klagen.
Kann ich denn dann demnächst einfach wieder eine beantragen (mit besserer Absprache mit meinen Ärzten) oder wie?
Meine letzte Reha war 2005 und dazwischen waren 1,5 Jahre Endoxan und andere Scheiße.
Ich hätte ehrlich gesagt nie mit einer Ablehnung gerechnet.....

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von Dani am 14.01.2011 15:30

Kann ich denn dann demnächst einfach wieder eine beantragen (mit besserer Absprache mit meinen Ärzten) oder wie?

Bestimmt. Weiß nur nicht, ob da eine bestimmte Zeit zwischen Ablehnung und neuem Antrag sein muss..

Wie genau lief denn Dein Antrag und Dein Widerspruch ab? Ich meine, was hast Du alles eingereicht und so?
Ich persönlich finde es immer sinnvoll, wenn man auf einem separaten Blatt ganz detailliert beschreibt, warum man die Reha seiner Meinung nach benötigt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum