Schmetterling ...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Schmetterling ...

von fellfrosch am 07.11.2010 17:06

hallo ...

hab wiedermal einige fragen, bei denen ich mich nicht auskenn ... diesmal den schmetterling betreffend ...

wie genau KANN der aussehen ??? ... mir is schon klar, wenn ich bei der google bildersuche was eingeb find ich fotos, aber ich bin mir nicht sicher ...

bei mir is das manchmal so, dass ich rote flecken hab - schön rund, oder auch um die nase herum, aber die bleiben nicht tagelang, sondern manchmal nur stundenweise ...

hab auch ganz ganz scheusslich juckende hat, und wenn ich den fehler mach zu kratzen, dann bilden sich dort rote flecken ...

sind aber nicht so wie zu beginn der krankheit, da hatt ich diese klassischen kreisrunden und symmetrischen flecken, deshalb bin ich so irritiert ...
manchmal sind sie auf der wange, aber halt relativ hell - schwer zu beschreiben ...

meine frage is halt, was alles is ein erythem, und was genau is "zufall", "pech", oder wie auch immer man das sonst nennen kann ...

glg,k*

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

Re: Schmetterling ...

von wolfskind am 07.11.2010 19:30

naja ich denke mal dass das schon bei jedem anders aussehn kann von der art her. normal ist es eben wie mans auch im internet findet auf den backen und über die nase drüber, oder noch auf der stirn oder dem kinn. aber es kann auch fleckenweise sein würd ich sagen. es gibt sicher nicht DEN schmetterling.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Linkerle
Gelöschter Benutzer

von Linkerle am 07.11.2010 21:02

Hi, bei mir warens Flecken so 3cm bis 5cm,die waren meist oval! Wie nen Schmetterling sah das bei mir nicht aus!Die flecken hatte ich überall, ausser Beine und Popes^^
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2010 21:03.

PumpkinWalnut

46, Männlich

von PumpkinWalnut am 07.11.2010 21:38

Lupus erythematodes (LE) bedeutet so viel wie „geröteter Wolf“. Ärzte im 19. Jahrhundert nannten die Krankheit so, weil die Hautveränderungen sie an Wolfsbisse erinnerten. Der Volksmund spricht von der Wolfskrankheit oder auch der Schmetterlingsflechte, da die Form der Rötung auf Nase und Wangen oft einem Schmetterling gleicht.

Quelle

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

von fellfrosch am 08.11.2010 10:15

ja, die info hab ich auch ... aber mir fehlt die brücke zur praxis ... tu mir schwer, das gelesenen umzulegen ...

mag auch nicht zu einem arzt gehn, und sagen ich hab einen schmetterling, dabei sind das nur difffuse rote flecken ...

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 08.11.2010 10:23

naja rote flecken .. schmetterling .. würd mich da nicht so dran festmachen. du hast lupusbedingte hautveränderungen ;-) auch im gesicht. und da ist es wahrscheinlich dass es ein schmetterling ist.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2010 10:23.

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

von fellfrosch am 08.11.2010 11:18

aha, so is das ... verstehe ... na gut, das is dann wieder klar ... hab mich da immer auf dem festgemacht, was so "klassisch" oder "typisch" is ... ich glaub beim wolf is nix wirklich klassisch oder typisch ,gell :-/ ...

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 08.11.2010 16:46

Bingo so ist es! ;-) Es können rote Flecken sein, ein heftiger Schmetterling, es kann ein Ausschlag sein, als hätte man die Masern oder Röteln, alles dass sind lupusbedingte Hautveränderung wie Wolfskind es schon geschrieben hat.

LG
Conny

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 08.11.2010 20:15

Ich würde mich da meinen Vorrednern auch anschließen. Da ist wahrscheinlich viel möglich. Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen, wenn ich sage, dass ich ihn auch meistens nur stundenweise im Gesicht habe. Immer wenn ich wegen der Kollagenose in der Notaufnahme war, war er aber richtig doll sichtbar. Ich denke gerade wenn die Entzündungen einigermaßen in Schach gehalten werden ist es nicht unüblich, wenn der Schmetterling nicht ganz klassisch verläuft. Wurde Dir schon eine Probe aus der Gesichtshaut genommen?

LG,

Julia

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 08.11.2010 21:05

Ja da ist viel möglich an Hauterscheinungen:

3. Hautprobleme: Rötlicher, manchmal mit Schwellung verbundener oder schmerzhafter (brennender) schmetterlingsförmiger Ausschlag an Wangen, Nase und Kinn ("Schmetterlingserythem"); rötlicher Ausschlag an anderen Körperstellen, z. B. Handrücken, Arme, Schulterbereich, Brust, Knie, Unterschenkel; scharf begrenzte, schuppige (discoide) oder blasenbildende Ausschläge an verschiedenen Stellen; narbenförmige Hautveränderungen; Auftreten von Hautausschlägen während oder nach Sonnenbestrahlung; bis hühnereigroße, druckschmerzhafte, derbe und verschiebliche Verdickungen unter der Haut, z. B. am Ellenbogen; rötliche Hautveränderungen am Nagelbett,

Quelle: http://www.lupus-selbsthilfe.de/organe.htm

Und hier gibts auch viele unterschiedliche Fotos zum Anklicken von Hautausschlägen beim Lupus:
http://dermis.multimedica.de/dermisroot/de/list/lupus+erythematodes/search.htm

Ich hab die Mischkollagenose und Vaskulitis und schon einige unterschiedliche Hauterscheinungen gehabt, von gefleckt, gesprengelt,gepunktet, runde Kreise, Quaddeln bis gemischt-gescheckt :D Bin halt ein Mischling :rolleyes:

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2010 21:06.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum