Schweinegrippe.... Panikmache?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


steffi72
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von steffi72 am 29.07.2009 12:56

Hallo Leute,
bei uns im Krankenhaus hatten wir bis jetzt einen Fall von Schweinegrippe. Ich bin der Meinung, dass im Moment noch kein Grund zur Beunruhigung besteht. Die Impfung soll ja im Herbst auf den Markt kommen und ich empfehle allen die chron. Krank sind und ein geschwächtes Immunsystem sowieso haben sich impfen zu lassen, also wir alle. Das medizinische Personal soll laut Impfplan sowieso geimpft werden, wir haben allerdings von seiten des Arbeitgers auch noch keine nähreren Infos bekommen. Ich werde mich zu gegebenem Zeitpunkt auf alle Fälle impfen lassen. Richtig gefährlich wird der Virus sowieso erst dann, wenn er mit z.B. dem Erreger der Vogelgrippe mutiert. Die Todesfälle die durch den Schweinegrippeerreger aufgetreten sind, kommen alle in heißen Ländern vor, deshalb bin ich der Meinung, dass das Klima bei der Todesrate eine zentrale Rolle spielt und hier zu Lande die milde Variante auftritt.

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Kruemelmonster am 29.07.2009 13:13

Richtig gefährlich wird der Virus sowieso erst dann, wenn er mit z.B. dem Erreger der Vogelgrippe mutiert.


Könntest du mir diesen (mutmaßlichen) Vorgang bitte mal genauer erklären? Ich versteh den Zusammenhang und den Ablauf nicht. (Bio abgewählt)

Antworten

steffi72
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von steffi72 am 29.07.2009 13:20

Viren haben die Eigenschaft sich zu verändern, manchmal geht das recht schnell. Dadurch kann das Immunsystem das ja für die Abwehr wichtig ist, aber das wissen wir ja, nicht erkennen, ob ein Virus schon mal im Körper gewesen ist. Durch eine Verbindung mit einem anderen Virus bzw. Abänderung der viralen DNA (Mutation) passiert genau dies. Das nennen wir im Krankenhaus umgangssprachlich auch einen Supergau.

Antworten

steffi72
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von steffi72 am 29.07.2009 13:23

Nachtrag: Auch bei einer Grippeimpfung wird gegen das virus des letzten Jahres geimpft. Wenn man Glück hat iat der jetzige Erreger dem vorjahreserreger so ähnlich, das der Körper gegen den aktuellen virus schießt, wenn nicht bekommt man trotzdem eine waschechte Grippe.

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Kruemelmonster am 29.07.2009 13:27

Aha- und wenn jetzt das Schweinegrippevirus und das Vogelgrippevirus miteinander mutieren und ich bin- nur mal theoretisch- gegen beide geimpft, bin ich dann gegen den kleinen Mutanten geschützt oder nistet der sich trotzdem supergaumäßig bei mir ein?

Antworten

steffi72
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von steffi72 am 29.07.2009 13:33

Theoretisch ja, nur das Problem ist, dass der jetzige Vogelgrippeerreger nicht so einfach auf den Menschen übertragbar ist. Das ist das hüpfende Komma. Durch eine Verbindung mit dem Schweinegrippeerreger wäre diese Hürde überwunden. Nach jetzigem Stand gehen de Ärzte davon aus, wenn dies passieren würde hätten wir einen superaggressiven Erreger. Kann man glaub ich auch beim Robert Bosch Institut nachlesen, weiß allerding nicht, ob die Seite für jeden zugänglich ist oder man ein login braucht.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Gabi am 29.07.2009 13:38

Hi steffi72,

das Robert-KOCH-Institut ist hier für jeden zu erreichen:

guckst du:

LG, Gabi

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Kruemelmonster am 29.07.2009 13:39

Ein Login- wie gemein, dass die so wichtige Infos nur Exklusiv zugänglich machen. :-(

Ok, also nochmal langsam für doofe Krümis: Das Schwein nimmt das Vögelchen quasi huckepack und schleust es in den menschlichen Körper ein, in den es alleine nicht rein kommt- das ist die Mutation der Beiden- also eine Art Zweckverbindung.
Weil der Vogel aber eigentlich nicht in den Menschen rein kann sind wir auch nicht gegen ihn geimpft und er kann großen Schaden anrichten, wenn er doch nen Weg gefunden hat.
Und was ist, wenn ich dann ab jetzt nur noch mit Atemschutzmaske rausgehe? Ist das dann nicht wirklich viel sicherer als Impfen?

Antworten

steffi72
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von steffi72 am 29.07.2009 13:49

@Gabi, Danke, natürlich meine ich Robert Koch Institut, glaub mein Wolf steigt mir ins Hirn.

Wie gesagt, weiß nicht ob es eine verschlüsselte Seite ist, weil ich über den Klinik PC direkt aufrufen kann.
Atemschutzmasken sind sinnvoll, wenn du selbst schonden Erreger hast um deine Mitmenschen zu schützen, aber nicht um dich selbst zu schützen. Hier ist die Händehygiene wichtiger. Als Empfehlung geben wir im KH sich mehrmals tägl. die Hände zu waschen, Türklinken nur mit einem Schutz anzufassen (z.B.Taschentuch), zusammengefasst sich in öffentlicher Umgebung durch mechanische Schutzmaßnahmen zu schützen und dem Erreger den "Rücken zukehren"

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Schweinegrippe.... Panikmache?

von Kruemelmonster am 29.07.2009 13:57

Ok, jetzt hab ichs kapiert: An den Atemschutzmasken erkenne ich die, die das Virus schon haben (bei anderen Krankheiten steckt man sich doch verschiedenfarbige Schleifchen als Zeichen an- finde ich schöner) und damit ich es nicht kriege muss ich denen wenn ich ihnen begegne den Rücken zukehren, damit das Virus nicht in mich krabbelt, sondern mir den Buckel runterrutscht.
Danke dir. :-)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum