Suche nach Beiträgen von kat

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 119 Ergebnisse:

kat

48, Weiblich

Re: Kollagenose mit Magen-Darm-Beteiligung

von kat am 11.08.2012 19:23

Heute kamen nochmal neue Befunde, in meinem Darm hat sich ein seltenes Bakterium namens Pseudomonas aeruginosa angesiedelt, eigentlich ein Lungenbakterium. Mein Dünndarm kann sich wohl nicht mehr so gut bewegen und Nährstoffe aufnehmen und verdauen, deswegen kann er durch Bakterien angegriffen werden, ist also kollagenosebedingt. Eventuell könnte es auch von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung kommen. Theoretisch käme noch das Prednison in Frage, ist aber unwahrscheinlich, weil ich nur 5mg täglich kriege. Da werde ich wohl noch einige Untersuchungen machen müssen.

Man muß das mit einem Antibiotikum behandeln, leider gibt es aber keins, das mir gegeben werden kann, weil ich ja ein Antiepileptikum bekomme und die Wechselwirkung mit den in Frage kommenden Antibiotika eine erhöhte Anfallsbereitschaft sein kann, außerdem habe ich eine Penicillin-Allergie, das geht also auch nicht. Montag will mein HA mit meinem Neurologen abklären, ob es möglich wäre das AE für ein paar Tage abzusetzen. Bis dahin bin ich also noch ohne Behandlung. Richtig gut geht es mir nicht, aber auch nicht dramatisch schlecht, aber mir wäre schon lieb, wenn ich bald ein Medikamt kriegen würde, allein für die Psyche. Mittlerweile habe ich nämlich hellen eitrigen Stuhl, widerlich und irgendwie auch beunruhigend.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

kat

48, Weiblich

Re: erhöhte Temperatur

von kat am 10.08.2012 19:49

Erhöhte Temperatur ist mein ständiger Begleiter, schätzungsweise 3-4mal in der Woche, vor allem bei Sonne schnellt die Temperatur hoch. Mehr als 37,8 wird es aber selten. Ich habe mich daran gewöhnt, an sich ist es ja nicht schlimm für den Körper, nur die Müdigkeit ist so fies. Und ich schwitze nachts alles durch. Bei mir steht es auf jeden Fall im Zusammenhang mit meiner Autoimmunaktivität. Die Lymphdrüsen schwellen mit an. Mein Arzt sagt, daß es bei mir eben zum Krankheitsbild gehört.

@Esther
Hast du denn jetzt noch mal erhöhte Temperatur? Irgendwie hoffe ich ja doch,daß sich das bei mir wieder gibt.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

kat

48, Weiblich

von kat am 07.08.2012 19:20

Danke Natasha,

das ist sehr interessant,was du schreibst. Ich bin auch ziemlich schmal und zunehmen tue ich nur langsam, wenn ich allerdings krank bin, verliere ich schnell an Gewicht. Selbst das Prednison hat das nicht geändert. Ich empfinde das mit dem Durchrutschen der Nahrung genauso, ich habe 3-4mal am Tag Stuhlgang und kann regelrecht mitverfolgen,wie die Nahrung durchgeschleust wird. Schilddrüsenüberfunktion ist es nicht, ich habe zwar Hashimoto, aber das hat sich bei einer leichten Unterfunktion eingependelt, ich nehme auch kein Thyroxin, weil es dann sofort wieder nach oben schnellt, selbst bei 7,5 mg.

Mangelerscheinungen habe ich glücklicherweise keine und Allergien oder Nahrungsunverträglichkeiten auch nicht. Generell ist  mein Darm aber schon sehr empfindlich, Vollkornbrot und saures Obst mag er gar nicht.

Erstaunlich, wie vielen es ähnlich geht, hätte ich gar nicht vermutet.

Antworten

kat

48, Weiblich

Re: "Koliken"

von kat am 05.08.2012 18:08

Hallo Lächelnde,

ich hoffe, es geht dir besser und dein Problem mit der Rheuma-Ambulanz hat sich geklärt.

Ich habe zum Thema Magen-Darmbeteiligung auch einen Thread aufgemacht, vielleicht steht da was Interessantes für dich drin. Auf jeden Fall bist du nicht alleine mit deinen Beschwerden!

Antworten

kat

48, Weiblich

von kat am 05.08.2012 17:59

Oje, du Arme, dann bist du also die sprichwörtliche Ausnahme von der Regel.

Konntest du denn beim Lupus eine Darmsymptomatik feststellen, die nicht vom Crohn kommt? Lässt sich das überhaupt auseinanderhalten?

Antworten

kat

48, Weiblich

von kat am 05.08.2012 16:28

Ich habe nochmal recherchiert und tatsächlich mehr Infos gefunden, allerdings alle auf englisch

http://www.lupusinternational.com/Related-Conditions/Gastrointestinal-Manifestations-and-Lupus-.aspx

http://www.lupus.org/webmodules/webarticlesnet/templates/new_learnaffects.aspx?articleid=2321&zoneid=526

Kurz zusammengefasst:

Sodbrennen, Speiseröhrenentzündung, Schluckbeschwerden, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Bauchfellentzündung, Magengeschwüre, Beweglichkeitsstörungen von Dünn- und Dickdarm, autoimmune Hepatitis können mit SLE assoziiert sein. Durch die Immunschwächung durch Medikamente und die Bewegungsstörungen können sich Bakterien wie Heliobacter  ansiedeln.

Antworten

kat

48, Weiblich

von kat am 05.08.2012 12:09

Ich habe gerade nochmal meinen alten Befund rausgekramt, da steht als Diagnose u.a. geringwandige Darmwandverdickung, leichte Entzündungsherde, multiple Schlingen, also so ähnlich wie bei dir. Leukozyten waren wie gewohnt zu niedrig, Blutsenkung erhöht.

Hat dein Arzt sich mal geäußert, ob die Beschwerden eventuell Nebenwirkungen der Medikamente sein können? Und wie wirst du wegen deiner Magengeschwüre behandelt?

Das Esomep als Magenschutz hat bis gestern gut gewirkt, aber diese Nacht hab ich nur über bzw. auf der Toilette gehangen, obwohl ich absolut magenschonend gegessen hatte und auch nicht zu spät.

Magen- und Darmbeteiligung ist vielleicht deswegen schwer zu diagnostizierem, weil es einige Autoimmunkrankheiten im Zusammenhang mit diesen Organen gibt. Außerdem reagiert der Darm auf Streß und Aufregung. Und ich bin durchaus ein nervöser und empfindlicher Charakter. EVventuell ist es auch ein Reizdarmsyndrom?

Antworten

kat

48, Weiblich

von kat am 04.08.2012 20:05

Es gab bei mir 2006 den Verdacht auf Morbus Crohn, hat sich aber nie nachweisen lassen. Damals habe ich Salofalk bekommen und es wurde besser. Seitdem habe ich immer mal wieder Darmentzündungen gehabt, allerdings nicht so heftig und so lange wie damals. Mein Magen war allerdings bis jetzt nicht betroffen, der war immer sehr robust. Und das Sodbrennen ist auch neu. Mein Rheumatologe war auch gleich hellhörig, als ich ihm vom V.a. Morbus Crohn erzählte.

Darmspiegelung durfte ich schon 3mal machen, Magenspiegelung 2mal, 1mal eine Spiegelung von Mund über Speiseröhre und Magen bis in den Zwölffingerdarm. Blinddarm ist auch schon raus. Die Gyn hat auch nichts gefunden.

Bis alles geklärt ist, halte ich jetzt Diät und tue meinem Magen viel Gutes. Vielleicht habe ich ja auch nur ab und zu mal Darmentzündungen, so wie andere eine Bronchitis und die Übelkeit und das Sodbrennen kommt vom Prednison. Muß ja nicht immer gleich eine Autoimmun-Reaktion sein.

Antworten

kat

48, Weiblich

Re: Sonnencreme

von kat am 04.08.2012 18:44

Hab ganz vergessen: Avon hat auch eine Menge. Ich befürchte allerdings, die muß man auf diesen albernen Hausfrauen-Partys kaufen, wie bei Tupperware. Aber was tut man nicht alles für die Gesundheit...

Antworten

kat

48, Weiblich

Re: Sonnencreme

von kat am 04.08.2012 18:40

Hallo Geli,

gern geschehen. Ich bin selbst sehr sonnenempfindlich, kriege von Sonne oft erhöhte Temperatur und suche deswegen immer nach gutem Schutz. Stiftung Warentest hat übrigens nur SLF 30 getestet und da lagen, wie so oft, die Eigenmarken von den Discountern und Drogerien vorn. Aber die haben halt meistens keine SLF 50 oder 50+.

Hat deine Tagescreme auch UV-Schutz? Ich habe eine von frei mit SLF 15, von Eucerin gibt es auch eine. Und auch Lippenpflege. Es empfiehlt sich auch bei den Wintersport-Produkten zu schauen, die haben meist einen sehr hohen SLF. Sie sind natürlich oft fettig,weil sie ja für Kälte gedacht sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite