Suche nach Beiträgen von Thea40
Erste Seite | « | 1 ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 ... 45 | » | Letzte
Die Suche lieferte 445 Ergebnisse:
Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!
von Thea40 am 14.07.2013 20:18Hi, LupusFidibus!
Bei dem Thema holt Thea immer noch weiter aus.
"Krankheit als Spiegel der Seele" hatten wir schon oft. Dass studierte Ärzte (Schulmediziner) naturheilkundliche Methoden, Homöopathie und Psychiatrie ernst nehmen und in ihre Therapie einbauen, gibt es im deutschsprachigen Bereich seit etwa 150 Jahren. das Feld ist weit.
Ich persönlich finde es ganz normal, wenn Mensch sich als eine Einheit von Seele, Geist (Kultur) und Körper empfindet. Sicher gibt es auch die, welche nur somatische oder nur seelische oder nur diätetische oder nur elektostatische Einflüsse geltend machen. Ah, ja, bei denen frag ich mich immer, was los ist. Von daher ist es gut, immer mal an die Einheit zu erinnern. Danke, LupusFidibus.
Menschen mit Parkinson sind mir bekannt. Ein Parkinson ist medikamentös schwer einzustellen und braucht ständige ärztliche Begleitung. Meine Erfahrung in Kliniken ist: Eine Überdosierung des Medikamentes führt zu den beschriebenen psychiatrischen Auffälligkeiten. Es ist die zu hohe Dosis. Es ist nicht der Charakter der Patienten. Menschen, die ich schon lange kannte, waren 20-30 Jahre früher locker, ideenreich und voller Lebensfreude. Ich finde, man muss da schon genau und vor allem personenbezogen hinsehen. So pauschal nach "somatische Erkrankung hier = seelische Störung da" scheint mir die falsche Methode zu sein. Das hast du auch sicher nicht so krass gemeint, kommt aber manchmal wie Schubladendenken bei (uns) Betroffenen an.
SLE, MCTD, Sjögren, Sklerodermie...
Autoimmunerkrankungen, die Kraft rauben, Schmerzen machen, Bewegungen, Aufmerksamkeitsdauer und Entfaltungesmöglichkeiten überhaupt stark einschränken, verlangen sehr viel Geschick von den/uns Betroffenen. Vielleicht hast du das an dir noch nicht so zu spüren bekommen. Ich hoffe mal für dich, dass du es auch nie so erleben musst. Wenn ich da mein Leben anschaue... Die Krankheit zwingt zu veränderten Verhaltensweisen. Sie verlangt, dass man sich mit ihr auseinandersetzt, sie akzeptiert, sich überlegt, wie man mit Schmerzen, Entzündungen, Krankenhausaufenthalten, Angst auch daran sterben zu können umgeht. Den einen erwischt es schlimmer, den anderen nur ein bisschen. Es ist aber immer noch heftig, dringend notwendige Akzeptanz einer "unsichtbaren" Behinderung zu erreichen. So etwas ist aber Voraussetzung, um in unserer Gesellschaft von Familie, Freunden, Schule, Kollegen mit dieser und jener Besonderheit anerkannt zu werden. Was ich mir schon wegen meiner Fehlgeburten anhören musste oder weil ich an den Wochenenden nicht durch Diskotheken und Wälder getanzt bin ... das sind wirklich nur die harmlosesten Beispiele. Ich gehöre zu den Alten, die jahrzehntelang ohne Diagnose und Therapie klar kommen mussten. Ich habe als Kleinkind schon schlimme Sachen gehabt, aber es gab noch nicht die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse, um die Phänomene zu deuten und zu lindern. Ich sage: "Dankeschön, liebe Schulmedizin, dass du es inzwischen so weit gebracht hast!"
Kollagenose gehört heute nicht mehr zu den seelischen Störungen, obwohl sie auch solche machen können, obwohl man auch neben der Kollagenose zusätzlich eine seelische Störung haben kann, obwohl schweres seelisches Leid, die Kollagenose auslösen oder verschlimmern kann. Aber es macht keine Kollagenose. Wenn die Seele ein Leid nicht anders ertragen kann, als körperlich krank zu werden - man kann da auch messbar und unkorrigierbar körperlich krank werden - heißt die Diagnose anders. Es ist keine Kollagenose! - Mal sehen, ob die Ärzte in diesem Forum noch etwas dazu sagen.
Was ich früher erlebt habe, damit musste meine Seele fertig werden und hat die Kollagenose mit ihrer Seelenarbeit sicher weiter angefeuert. Auf jeden Fall hat es mein Leben noch schwieriger gemacht. Es kann sich jeder Betroffene ausmalen, wie das gewesen ist. Andererseits habe ich es aber auch hingekriegt. Ich habe mir mein Leben trotz aller Einschränkungen und Fremdbehinderungen gestaltet. Ich war mit vielem, auch beruflich, zufrieden. Ich habe viel, auch beruflich, Anerkennung bekommen. Ich habe einige wenige Menschen, die mich mit meinen Einschränkungen akzeptieren und stützen, mich eben als Mensch mögen. Auf die anderen, dazu habe ich mich bewusst entschieden, verzichte ich. Natürlich zieht mich jede Verschlimmerung, jedes neue Symptom erst einmal seelisch runter. Selbstverständlich mache ich mir Sorgen, was ist, wenn... Und dann kommen auch immer blöde Bemerkungen, neue Ärzte, die meine Akte nicht kennen, unvorhergesehene Kosten, bei meiner kleinen Rente, die die ganze Sch... von früher triggern. Solche Geschichten erleben aber auch Tausende, die keine Kollagenose sondern andere Lebensschwierigkeiten erfahren. Fast jeder kann für sich, mit der Familie und auch fachkundiger Hilfe lernen, sich im Leben einzurichten. Ich kann selber einen großen Teil zu meiner Lebenszufrieden und meinem Lebensglück beisteuern. Man muss nicht jedem materiellen Luxus nachjagen, jeden Extremsport ausprobieren, jeden x-beliebigen Beruf ausüben, jeden Erdteil durchwandern. Ich möchte hier, mit dir LupusFidibus, die Fahne hochhalten. Vergesst die Seele nicht! Der Schmetterling im Gesicht mag sich festbeißen, brennen und nagen. Die Seele kann als freier Schmetterling fliegen lernen. Die Seele kompensiert vieles, was der Körper nicht kann. Meine Fantasie, meine Interessen, meine Erfahrungen, wie und wohin ich schaue ermöglicht es mir trotz vieler, vieler Einschränkungen ein zufriedener Mensch mit vielen Glücksmomenten zu sein. Niemand sollte aus Angst, dass man seine Kollagenose nicht ernst nimmt, seine Seele vergessen müssen.
Mir ist es ein Anliegen das Thema umzuwandeln: Seele als Helfer bei Krankheiten.
Ich bin mal gespannt, wie du darüber denkst.
Liebe Grüße
Thea
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen
von Thea40 am 14.07.2013 14:02Hallo Kermit,
heftiges Nasenbluten ist erschreckend, hatte ich früher sehr oft. Manchmal kam es auch spontan herausgeschossen, dauerte ewig und sah nach unheimlich viel aus. Die Gerinnungszeit war deutlich verlängert. Das lässt sich labormedizinisch nachprüfen. Mit dem Quensyl ist es bei mir weniger geworden und wird nur phasenweise stärker. Die Ursachen können natürlich bei jedem woanders liegen. Die Nase hat ein weit verzweigtes, wie ich finde, schönes Luftröhrensystem. Ich möchte dir zur Abklärung zu einem HNO-Arzt raten. Frag doch mal deinen Hausarzt danach, wenn er wieder gesund ist.
Wurde bei dir eine Sonografie der Bauchorgane gemacht? In der Ambulanz müsste das möglich sein. Ich kenne sowas als Standarduntersuchung, wenn die Kollagenose erstmals diagnostiziert wurde. - Schmerzen an oder unten den Rippen müssen nicht mit vergrößerten Organen zu tun haben. Meine Ärzte haben immer die Lungen abgehört, die okay waren. Mir hat dann ein Lungenfacharzt erklärt, dass sich bei mir auch die Adern verhärten können. Ehhhhm, das war aber immer nur 10 Tage, wo ich bei jedem Atemzug auf beiden Seiten heftige Schmerzen hatte. Es kann auch eine Verhärtung von Haut, Sehnen, ein Lipom oder sonstwas sein.
Jedenfalls wünsche ich dir, dass du bald eine Erklärung für die Symptome findest,damit du endlich weißt, wo du dran bist und was zu tun ist.
Liebe Grüße
Thea
Re: Ich wünsche Dir./euch........
von Thea40 am 14.07.2013 13:06@ We-No-Nah, was für eine wundervolle Idee
Ich stelle den kleinen, übriggebliebenen Rest in meinem speziellen Kochtöpfchen aufs Feuer und rühre und rühre und rühre.
Ich wünsche euch allen, ... spätestens Montag - früh um 8 - hat es jede Stadt mit dem großen A erreicht.
Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Sonntagnachmittag und -abend.
Re: Ich wünsche Dir./euch........
von Thea40 am 13.07.2013 21:06...einen so tollen Kühlschrank wie meinen. Unten steht Waldbeerengrütze und oben, im Tiefkühlteil, Walnusseis.
...aber nicht mehr lange!
Re: Mich macht traurig.......
von Thea40 am 12.07.2013 14:10@Chrissie45
Tut mir leid. Es ist so schwer hilflos dazustehen, wenn ein geliebter Mensch sich in einer Sucht verliert.
@We-No-Nah
Warum kommt ein Unglück so selten allein? Ihr braucht euch doch!
Ich wünsche deinem Mann alles Gute. Hoffentlich wurde es rechtzeitig entdeckt.
LG
Thea
von Thea40 am 11.07.2013 22:11@Rosi
Ich kann dich gut verstehen. Ich wünsche deiner Mutter, dass der Arzt ein Mittel findet, mit dem sie es nicht so sehr spürt, nicht immer. Alle Achtung, dass sie mit den Schmerzen noch für andere da ist.
@Dieter
Du stehst auf dem Bahnhof und darfst dir eine schönes Reiseziel aussuchen. Aber komm bald wieder. Vielleicht bist du dann weniger traurig, eher drollig, aber niemals bist, wirst oder warst du trollig.
Re: Hobbyknipserthread
von Thea40 am 11.07.2013 20:42Wirklich gelungen, We-No-Nah. Die Musik gefällt mir auch.
Re: Behauptungsspiel
von Thea40 am 11.07.2013 20:38Stimmt. Wenn ich in die Sonne gucke, hab ich eine ganze Weile einen Fleck im Blickfeld und kann nicht richtig in meinem Buch weiterlesen.
Du musst immer lachen, wenn du Erdbeeren siehst!
von Thea40 am 11.07.2013 20:30...dass immer noch Stiere auf dem Weg zu einer Todesarena durch Straßen gehetzt werden.
...dass Menschen sich an Tieren messen, um vor anderen Menschen als "Helden" da zu stehen.
Noch trauriger machen mich Menschen, welche die Wut des Stieres als ihr einziges Gut in der eigenen Seele entfachen. Sie töten alles, was lebt, denn die Wut ist der Tod und der Tod findet nur Ruhe im Tod.