Suche nach Beiträgen von satchmo
Erste Seite | « | 1 ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 ... 44 | » | Letzte
Die Suche lieferte 437 Ergebnisse:
Re: Misch-Kollagenose......
von satchmo am 05.02.2009 20:45Hallo Sabrina
Ich habe Dir da die Definition zu Mischkollagenose aus Rheuma-Schweiz. Die Antwort auf Deine Frage habe ich Fett markiert.
Entsprechend dem Namen dieser Erkrankung finden sich klinische Manifestationen aus verschiedenen Kollagenose-Untergruppen, insbesondere des systemischen Lupus erythematosus, der systemischen Sklerose und der Polymyositis.
Charakteristisch, aber nicht obligat, finden sich zu Beginn der Erkrankung hochtitrige Antikörper im Serum gegen U1-RNP.
Epidemiologie
Die Prävalenz dieser Erkrankung liegt bei 10:100’000, wobei Frauen etwa 9-mal häufiger betroffen sind als Männer.
Ätiologie / Pathogenese
Die Ursache dieser Erkrankung ist unklar. Autoimmunprozesse wie bei den übrigen, enger definierten Kollagenosen spielen eine Rolle.
Während zu Beginn der Erkrankung eine ödematöse Ausprägung im Vordergrund steht, tritt über viele Jahre eine zunehmende Fibrose wie bei der systemischen Sklerose auf.
Klinische Manifestationen
Ein ausgeprägtes Raynaud-Phänomen und diffus geschwollene Hände inklusive Finger bilden die Hauptbefunde zu Beginn der Erkrankung. Im weiteren Verlauf finden sich häufiger Myositis, Lungenfibrose, Polyarthritis bei positiven antinukleären Antikörpern und insbesondere zu Beginn hochtitrigen Anti-RNP-Antikörpern.
Diffuse Handschwellung bei Mischkollagenose
Meist führt die Erkrankung zu zunehmender Fibrosierung, einem Krankheitsbild, das schliesslich nicht mehr von einer systemischen Sklerose unterschieden werden kann. Seltener mündet die Mischkollagenose in einen systemischen Lupus erythematosus aus.
Die folgende Tabelle zeigt die häufigsten Symptome und Befunde bei Mischkollagenose.
Charakteristische Symptome und Manifestationen bei Mischkollagenose (%)
Allgemeinsymptome (Müdigkeit, Leistungsschwäche) > 90
diffuse Finger-/Handschwellung im Frühstadium > 90
Raynaud-Phänomen > 90
Arthralgien, Arthritiden > 90
Myalgien, Myositis (proximal betont) 80
Lungenbeteiligung (interstitielle Fibrose, pulmonale Hypertonie) 70
Ösophago-gastrointestinale Motilitätsstörung 70
Lymphadenopathie, Hepato- und Splenomegalie 50
Hautmanifestationen (Erythem, Exanthem, Teleangiektasien, Alopezie) 40
Serositis 30
Nierenbeteiligung (Nephritis, selten schwerer Verlauf) 10
Neuropathie, ZNS-Befall (meist Trigeminusneuropathie, Meningitis) 10
Diagnostik
In der Frühdiagnostik sind ausgeprägtes Raynaud-Phänomen, diffus geschwollene Hände und Finger bei hochtitrigen anti-RNP-Antikörpern charakteristisch. Gleichzeitig liegt zu Beginn eine Hypergammaglobulinämie vor.
Im Verlaufe der Erkrankung bildet sich die Hypergamma-Globulinämie zurück und auch die Antikörper gegen U1-RNP können verschwinden.
Je nach Entwicklungsrichtung treten im Serum später Antikörper der verschiedenen typischen Kollagenosen auf (bei SLE anti-DNS oder Sm-Antikörper, bei Systemischer Sklerose meist Anti-Scl-70-Antikörper).
Therapie
Die Behandlung richtet sich nach der vorherrschenden Symptomatik. Demzufolge gelten die Richtlinien der einzelnen Kollagenosen. Bei myositischem Prozess kommen Glukokortikoide nebst einer Basistherapie mit Methotrexat oder Azathioprin zum Einsatz, bei arthritischer Form genügt allenfalls Hydroxychloroquin.
Verlauf / Prognose
Der Organbefall ist für die Prognose entscheidend. Lungenfibrose und pulmonale Hypertonie fallen dabei besonders ins Gewicht.
www.rheuma-schweiz.ch > Krankheitsbilder > Fachwelt > Entzündliche Erkrankungen > Kollagenosen / Vaskulitiden > Mischkollagenosen
Liebe Grüsse
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
Re: Am liebsten würd ich .... !(nichts für empfindliche Gemüter)
von satchmo am 05.02.2009 20:34@ Geli
Der kriegt mich nicht unter, danke
@ Sabine
Aber ein schönes Foto !
von satchmo am 05.02.2009 18:15Aber Dir würd ich natürlich nur den Pfeil Amors schiessen
natürlich, gib mal faceinhole.com ein. Hat Mega viel Bilder zum spielen
von satchmo am 05.02.2009 17:42NA, DANN SOLL ER HALT MAL EINE WEILE SICH BEI MIR WOHL FÜHLEN
von satchmo am 05.02.2009 16:36Mist, wurde heute zum hundertstenmal mit dem Stempel SLE abserviert, mit dem Kommentar: DEFINITIV Na, dann hör ich halt auf zu stürmen.
Re: Cortison oder Schmerzmittel?
von satchmo am 05.02.2009 16:33Hi Lucifera
Die Sendung habe ich leider nicht gesehen, werde mich aber auf der ARD-HP noch schlau machen.
Cortison und Schmerzmittel miteinander zu vergleichen finde ich etwas seltsam. Denn Cortison ist eigentlich ein Hormon, das auch vom Körper selber hergestellt und auch nicht als Schmerzmittel eingesetzt wird.
Vielleicht werde ich noch fündig, wenn Dir aber in den Sinn kommt, auf welchem Sender es wirlich kam, kannst Du es mir dann mitteilen?
Liebe Grüsse
Satchmo
Re: Magen-Darm-Infekt
von satchmo am 04.02.2009 16:59Hallo Geli
Wünsche Dir gute Besserung und dass Du schnell wieder auf die Beine kommst.
Liebe Grüsse
Satchmo
Re: Ich weiß nicht mehr weiter - mein Ex- Freund
von satchmo am 04.02.2009 16:27Na das nimmt ja Formen an
Ich weiss nicht wie das bei Euch ist, als mir mal mein Handy geklaut wurde, rief ich meinem Telefonanbieter an. Ich war völlig baff: Die wussten ganz genau, wann ich welche Nummer eingestellt hatte, wer mich angerufen hatte, was für SMS verschickt wurden (mit Text natürlich) von wem und an wen. Ich glaubte denen das gar nicht und als Beweis bekam ich alles per Post auf Papier
Kleene, frag bei Deinem Telefonanbieter nach, die haben das vielleicht auch.
Und: das sind echt keine Kindereien. Vielleicht ist Euch der Fall Nef aus der Schweiz bekannt: Der bekannteste Stalker in der Schweiz! War ein riesen Fall.
Liebe Grüsse
Satchmo
Re: Unwohlsein: Trotzdem arbeiten gehen oder nicht?
von satchmo am 04.02.2009 16:18Hi Geli
Also, mir geht es ja wie Du weisst echt be...
Meine Ärztin hat ja fast den Kopfstand gemacht, als ich ihr sagte, ich gehe arbeiten. Sie wollte sich noch höchstpersönlich einsetzen, damit ich nicht muss, kann, soll etc. und dass das in meinem Zustand verboten ist. Naja, immer noch Fieber Finde ich echt nett von ihr.
Genutzt hats aber nix: Ich sitze nun vor meinem PC und "a r b e i t e" (kann es leider nicht zusammen schreiben, da man das Ganze schliesslich nicht so nennen kann )
Und übrigens: Meine Kundschaft hat gar keine Freude dass ich nun da bin, denn sie haben momentan alle 3 Meter zu kurze Arme somit müssen sie mir näher kommen um mir die Hand zu geben. Aber immer schön artig und mit dem Kommentar: Na, wie gehts? Heute siehste aber wie schon gestorben aus. *Schulterklopf*
Kurz und bündig: Wenn ich könnte, würd ich zu Hause bleiben.
Liebe Grüsse
Satchmo
Re: Partnerbörsen ;-)
von satchmo am 04.02.2009 16:12Wow, Dani
da musste ich jetzt erst mal ein paar Seiten rückwärtslesen, damit ich wieder auf dem laufenden bin. Hoffe für Dich, das es klappt! *daumendrück*