Suche nach Beiträgen von Thea40

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  45  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 445 Ergebnisse:


Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Chronisch fortschreitender Verlauf

von Thea40 am 06.11.2012 23:25

Ich kenne Menschen, bei denen über Jahre hin nichts ist. Dann haben sie monatelang mit ein paar Symptomen zu tun, dann geht es wieder.

Ich selber wurde erst so spät behandelt, dass sich einiges nicht vollständig zurückbilden konnte. Wenn der Bereich mehr belastet wird oder der gesamte Körper reagiert, kommt es an den Stellen immer wieder zu Entzündungen. Man lernt aber die eigenen  Belastungsgrenzen kennen und kann sich dann darauf einstellen. Man muss sich halt einrichten im Leben.

Ich nehme seit vielen Jahren zu dem Quensyl auch eine geringe Dosis Prednisolon. Dadurch werden die extremen Ausschläge, damit auch Schädigungen der Kollagenose verhindert. Fieberausschläge von über 39° hatte ich mit dem Prednisolon nicht mehr. Mit Quensyl und Prednisolon, manchmal auch Schmerzmittel bin ich leistungsfähiger und kann das Leben genießen. Griesgrämigkeit nutzt weder mir noch den anderen.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Wie kündigen sich eure Schübe an? u.A. Heißhunger?

von Thea40 am 03.11.2012 18:13

Stimmt, als ich mit Cortison anfing, habe ich noch mehr gefuttert. Jetzt habe ich etwa eine halbe Stunde nach der Medikamenteneinnahme richtig Hunger. Wenn ich dann frühstücke ist es gut.

Ich hab da mal eine Verständnisfrage:

Ein Schub bei Kollagenosen ist doch, wenn das Immunsystem noch mehr auf Angriff der körpereigenen Substanzen schaltet. Es werden dann noch mehr Antikörper und Entzündung schaffende Teilchen produziert.

Die Symptome, Muskelentzündung, Fieber, Organe, die nicht mehr richtig arbeiten, spüre ich doch erst, wenn der Angriff schon gelaufen ist.

Die Spitzen, so nenne ich das jetzt mal, der Symptome regulieren sich bei mir meistens nach ein paar Tagen wieder auf Normalmaß der "Bescheidenheit".

Heißt das nicht, dass alles wieder in der Reihe ist, die übliche Dosis an Medikamenten weiterhin reicht?

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Praxisgebühr abschaffen - Kampagne

von Thea40 am 03.11.2012 17:43

Radonbelastung in Wohnhäusern

http://de.wikipedia.org/wiki/Radonbelastung

Da stehen noch viele weitere links zu dem Thema der natürlichen Strahlungen in Gebäuden. Das hat nichts mit Atomkraftwerken zu tun. Ich dachte, das wüßtest du.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Praxisgebühr abschaffen - Kampagne

von Thea40 am 03.11.2012 14:02

Zu einem Hausarzt, der "nichts kann" würde ich nicht gehen.

Es ist absolut richtig, wenn ein Hausarzt an Fachärzte überweist. Andersherum wäre es schlimm.

Mein Hausarzt erhält alle Informationen und Berichte. Er ist im Notfall Ansprechpartner für andere Ärzte, die mich behandeln.

Die Untersuchungstermine bei den Fachärzten stehen schon früh fest. Ich gehe Anfang des Quartals zum Hausarzt und lasse mir die nötigen Überweisungen geben. Damit hatte ich noch nie ein Problem.

Zu Notfallterminen beim Facharzt nehme ich 10 Euro mit. Inzwischen sind die Praxen dazu übergegangen, das Geld nicht zu nehmen. Ich kann im Laufe des selben Quartals eine Überweisung nachreichen. Mein Hausarzt schickt die sogar mit der Post. Man muss nur vorher Briefmarken hinterlegen.

Krankenhäuser sind über die Notaufnahme verpflichtet Patienten aufzunehmen, wenn es nötig ist. Da kommt auch der Rheumatologe aus seiner Abteilung in die Aufnahme, schaut sich die Mappe und den Patienten an. Sieht der nicht, wie krank ich bin, macht die Behandlung in dem Krankenhaus sowieso keinen Sinn. Ansonsten: wenn es mir dermaßen dreckig geht, wären mir auch die 10 Euro sch... egal. Das Taxi zur Praxis meines einweisenden Rheumatologen, wäre mir zu stressig und noch teurer.

Die Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt geht ohne 10 Euro. Zuzahlung wird nur verlangt, wenn der Zahnarzt was machen muss.

@Leya: Entschuldige bitte, dass ich noch lebe, obwohl ich schon als Kind heftige Symptome der Kollagenose und höchst auffällige Laborwerte hatte. Vielleicht liegt es daran, dass es zu wenig Legionellen im Trinkwasser, zu wenig verdorbene Lebensmittel gab und wir die natürliche Strahlung der alten Steinhäuser durch regelmäßiges Lüften drastisch reduziert haben.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Praxisgebühr abschaffen - Kampagne

von Thea40 am 02.11.2012 00:23

Stimmt 40 Euro im Jahr gespart, ist bei meinem Einkommen schon was wert.

Spezialistenhopping hinter dem Rücken des Hausarztes finde ich schräg.

Wenn ich mit der Absicht zum Hausarzt gehe, ihn zu hintertgehen, muss ich mich nicht wundern, wenn er das Gefühl bekommt, ich mache ihm etwas vor.

Wenn jemand, der es nicht geschafft hat Medizin zu studieren, zum Spezialisten geht und dem Spezialisten erklärt, was Sache ist und was der Spezialist jetzt zu diagnostizieren und behandeln hat, merkt der Spezialist, dass er vor einem aufgeblasenen Frosch sitzt. Er guckt sich den Frosch an und sortiert nach Luft und Schenkel. Das Ergebnis ist das, was der Spezialist objektiv feststellen kann. Das selbe haben 30 Spezialisten vor ihm auch schon festgestellt.

Also bitte, warum nicht ehrlich zum Hausarzt und gucken, was der empfiehlt.?

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Wie kündigen sich eure Schübe an? u.A. Heißhunger?

von Thea40 am 01.11.2012 23:18

Bei mir kündigen sich keine Schübe an. Die sind da, wenn ich morgens aufwache.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Ich schlaf nicht mehr!!

von Thea40 am 01.11.2012 14:02

Ich habe weder von Cortison noch von Quensyl Schlafstörungen bekommen.

Wenn ich keinen Schlaf finde, fange ich an zu lesen oder ich höre (über Kopfhörer) schöne Musik.
Manchmal ist auch mein Blutdruck zu niedrig. Da brüh ich mir dann einen Kaffee auf.

Grübeln, da steckt doch schon übel drin. Ich überlege dann, wie ich das Problem lösen kann. Manchmal muss ich auch den nächsten Tag oder die Woche im voraus planen. Notfalls schreibe ich mir einen Zettel, was ich zu tun habe. Dann hört das Grübeln auf.

Wenn ich mich über etwas sehr ärgere, mich sehr betroffen fühle und nicht los lassen kann, mache ich ein Computerspiel, bei dem ich mich konzentrieren und schnell sein muss. Das wirkt wie ein Gedankenstopp. Gedankenkreisen führt nun wirklich zu nichts. Sowas durchbreche ich mit so spaßigen Spielen.

@ Chrissi:
Ach, Rotwein, Chrissi. Da fiel mir ein, dass man früher als Hausmittel den sehr schwachen oder abgemagerten Leuten ein Ei mit Rotwein verquirrl hat. Heute würde ich eher ein Rührei mit einem Kanten Brot essen und ein Glas Rotwein dazu trinken. Das ist auch gesünder, weil die Magenschleimhäute dann vom Alkohol nicht so angegriffen werden. Das Leben will genossen werden. Zumindest in Maßen.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2012 14:03.

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Gürtelrose und MTX-Einnahme

von Thea40 am 24.10.2012 21:28

Vielleicht spricht deine Freundin das mal telefonisch mit ihrem Rheumatologen ab. Die Rheumatologen erleben sowas häufiger bei ihren Patienten.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schwerer Infekt ohne erkennbare Ursache

von Thea40 am 24.10.2012 21:23

Ich wünsche dir gute Besserung.

... und immer alles erst waschen, trockentupfen, gut und lang genug erhitzen, aufessen oder Reste wegtun, Abwasch gleich erledigen.

Ich würde trotzdem erstmal nur Fisch und kein Huhn mehr essen. Hunger auf Hühnchen kommt aber wieder. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Da war es der Fisch

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Lasst Ihr Euch impfen?

von Thea40 am 24.10.2012 21:16

Grippeimfung jeden Herbst! Ich habe sie schon.
Mein Hausarzt und mein Rheumatologe sind absolut dafür.

Ich bin dreifach gefährdet:

1. Alter
2. gedämpftes Immunsystem
3. Diabetes und Fieber ist ganz schlecht

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2012 21:17.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  45  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite