Suche nach Beiträgen von Thea40
Erste Seite | « | 1 ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 ... 45 | » | Letzte
Die Suche lieferte 445 Ergebnisse:
Re: Lupusnase
von Thea40 am 10.08.2012 17:55Hallo Herbert
Was brauchst du denn für eine Brillenstärke? Bis Stärke 3 und 3,5 kann man preiswerte Lesebrillen bei Woolworth, in Euro-Shops und in Drogerien kaufen. Da kannst du dir mal ein oder zwei mitbringen lassen. Ich habe in jedem Raum zwei Brillen, eine mit 2 und eine mit 2,5 Dioptrin oder wie das heißt. Na, zwischendurch machen die Brillen auch mal Kaffeekränzchen in einem Raum. Aber wenn man in jedem Raum EINEN Platz für die Brillen hat, ist die Chance sie wiederzufinden recht groß.
Klar, Promise
Wenn man keine schlimmen Organschäden hat, wird man mit Kollagenose 100 Jahre alt. Es ist ein bisschen mühsam, aber man sieht dafür immer jünger aus, als andere.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Leberwerte erhöht- Nasenspray???
von Thea40 am 08.08.2012 16:07Promise schau mal hier: http://www.netdoktor.de/Medikamente/Sandimmun-r-Loesung-100003036_Nebenwirkungen.html
Nimmst du das Nasenspray denn ohne Absprache mit deinem behandelnden Arzt? Ich sprech jedes Medikament mit ihm ab. Er ist so etwas wie mein Coach und soll den Überblick behalten.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Kollagenose mit Magen-Darm-Beteiligung
von Thea40 am 08.08.2012 16:01Vorweg plaziere ich hier mal einen link: http://idw-online.de/de/news489871
Dabei geht es um ACE2 und Mangelernährung. Damit ist aber nicht die Magersucht gemeint, sondern allgemein das Fehlen von bestimmten Nährstoffen. Das mal für Menschen mit viel Entzündung im Bauch. Mein Thema ist noch immer Entzündung-Kollagenose, Entzündung-Diabetes, Kollagenose-Entzündung-Diabetes.
Ich hatte kürzlich eine Darmspiegelung. Für mein Alter war das Ergebnis erstaunlich gut.
Verstopfung hatte ich schon als Kind. Dann kamen Entzündungen und dann der Luftballon. Schade, dass ich damit nicht fliegen konnte. Eine organische Ursache konnte nie gefunden werden. Bis ich Cortison bekam, war ich immer extrem schlank. Dabei habe ich tüchtig gegessen und jedes Marmeladenbrot von gut meinenden Müttern meiner Freundinnen dankend entgegengenomen. Durchfall hatte ich dabei selten. Ich habe nur einfach alles bei mir behalten. Im Krieg waren wir alle Hungerhaken, in den Fünfzigern mutierten einige zu Wirtschaftswundern. Ich nicht. Ich habe mich zwar viel auf der Arbeit bewegt und bin mit dem Rad statt mit dem Auto gefahren, man hat aber allgemein fetter, mehr Fleisch und Soßen und Kartoffeln gegessen. Ich hätte zusetzen müssen.
Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Darmentzündung sind Gummibegriffe. Da kann man wohl nicht auf Kollagenose schließen. Sowas hat beinahe jeder Mensch alle Nase lang. Mich würde interessieren, ob ihr da keine Unterschiede bemerkt. Ich habe das Overlap-Syndrom. Für mich ist es wichtig zu wissen, was gerade aktiv ist. Man mus dann doch verschieden reagieren. Mal abgesehen von Ernährungsfehlern und mangelnder Bewegung bei langen Bahnfahrten, kann ich mir verschiedene Zusammenhänge mit Kollagenose (und Diabetes) denken.
Ich hatte als Kind und junge Frau kaum Muskeln, obwohl ich körperlich aktiv war. Das ist für Kollagenosen typisch. Für die Darmbewegungen werden auch Muskeln gebraucht. Mein Darm wurde nur auf dem Fahrrad durchgeschüttelt. Inzwischen habe ich gelernt den Bauch zu massieren, um die Bewegung zu fördern. Mir hilft es.
Dass ich trotz tüchtigem Essen und langsamer Verdauung nicht zunahm, erkläre ich mir durch die Aktivität der Entzündungen. Eine starke Immunreaktion verbraucht doch wohl viel Energie? Nicht umsonst wird man dabei müde und schlapp.
Es gibt die Autonome Neuropathie, die bei Diabetes und vielleicht auch bei Kollagenosen auftreten kann. Sie betrifft die Nerven, die die Organe mit beobachten und versorgen. Wenn die "stumpfer" werden, dann kann es auch mit der Verdauung nicht klappen.
Bei meiner Sklerodermiebeteiligung gibt es auch Zeiten, wo sich ganze Areale verhärten. So äußerlich kriege ich das nur an kleinen Stellen mit, es reguliert sich auch nach ein paar Monaten wieder. Im Darm müsste man das bei einer Spiegelung erkennen können.
Durch die Sjögrenbeteiligung fehlt mir Flüssigkeit oder die einkleidende Schleimhaut. Ich ess dann lieber weichere, leicht verdauliche Sachen und trinke viel dazu. Brot mit ganzen Körnern vertrag ich dann nicht. Das gibt richtige Krämpfe. Einspeicheln und ordentlich kauen geht bei mir auch nicht immer. Saures, Zwiebeln, Knoblauch, Scharfes machen auch Theater. Günstig wirken Joghurt, Quark, Milch, auch nur kurz gekochter Weißkohl, Spitzkohl, Wirsing oder Kohlrabi. Leinsamen quellen im Darm auf und behalten so die Flüssigkeit im Darm zurück, die dort gebraucht wird. Leinsamen ist ein richtiger Einschleimer. Die mag ich sonst nicht.
Nahrungsmittelallergien hatte ich mal schlimm. Ich glaube jedoch, das hing damals mit dem Sjögren zusammen, hat also eher gereizt, weil die Schleimschicht zu dünn war. Walnüsse kratzen schon im Hals und machen heiser. Walnüsse nehme ich heute manchmal als Medikament, wenn nichts mehr geht. Dann funktioniert es den nächsten Tag. Das kann an der Nussallergie, dem Kratzen der Nüsse, dem vielen Fett oder dem Magnesium in der Nuss liegen. Magnesium hilft nämlich auch.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
von Thea40 am 07.08.2012 12:21Das ist ein Artikel vom Juli 2010
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/42186/Kalzium_erhoeht_Herzinfarktrisiko.htm
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
von Thea40 am 07.08.2012 12:16Es wird schon länger von Calzium abgeraten. Mein Rheumatologe wollte auch nicht, dass ich das nehme.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
von Thea40 am 06.08.2012 19:22Ich habe die Sendung gesehen. Nach meinem Dafürhalten war sie zu reißerisch, hatte keine klare Linie und hat sich widersprechende Aussagen kommentar- und wertungslos nebeneinander gestellt. Als Note hätte ich für den Dokumentarbericht höchstens ein "Ausreichend" gegeben.
Absolut albern fand ich die Aussage der Biobäuerin, die auf ihrem Hof "längst in Vergessenheit geratene Produkte" in der hauseigenen Meierei herstellt. Bei ihr ist das Joghurt. So eine Aussage muss man rausschneiden. Oder man bittet die Bäuerin das genauer zu erklären. Statt Gläser in eine Plastikkiste zu packen, kann man sie dabei filmen, wie sie Quark schlägt oder Rahm schöpft. Irgendeinen Joghurt gibts im Kühlfach von jedem Spätkauf.
Der Milchkonsum von Erwachsenen wurde auch nicht verdonnert. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Milch bei verschiedenen Völkern auch verschieden vertragen wird. Europäer trinken traditionsgemäß Milch und vertragen sie meistens auch.
Inzwischen gibt es in unserer multikulturellen Gesellschaft mehr Milchallergiker, wie es überhaupt mehr Allergiker gibt. Wer eine Milchallergie hat, muss sich natürlich ohne Milch versorgen. Aber die Ursache für die vielen Allergien wird bei Putz- und Desinfektionsmitteln, denaturierten Lebensmitteln und ein Zuviel an Hygiene gesucht.
Ich bin absolut dafür Kälber bei ihren Müttern zu lassen und Kühe mit dem Leitbullen auf die Wiese zu bringen. Herden mit Bullen sind in der Tat selten. Nur, wenn ich durch das Land fahre, dann sehe ich reichlich Kuhherden. Das sind nicht alles Kälber, Ochsen und Fersen. Das sind auch ausgewachsene Kühe mit Eutern, gefüllt zum melken.
Ich finde es sehr überzogen, Erwachsenen den Verzehr von Milchprodukten zu verbieten. Man muss anders mit Tieren umgehen. Die meiste hier produzierte Milch wird sowieso zu Pulver verarbeitet und ins Ausland verkauft. Vielleicht kommt sie dann in der Milchschnitte oder als Grundsubstanz in Kosmetik und 50prozentiger Sonnencreme wieder nach Deutschland zurück.
Die Überproduktion von Nahrungsmitteln und Verschleudern von Ressourcen wird sich in ein paar Jahren von selbst erledigt haben. Dann müssen alle knausern. Ich erleb das vielleicht nicht mehr. Ich habe aber auch als Kind genug Not erlebt. Mir tun nur die Kleinen leid.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Lupusnase
von Thea40 am 06.08.2012 18:44Ach, Akkordeon hat meine Mutter gespielt. Sie hat es über den Krieg und die Bombenangriffe gerettet. Es ist ein herrliches Instrument, so vielseitig aber auch schwer zu handhaben. Ich erinnere mich noch, wie ich das als Kind mühsam auseinanderzog, um beim Zusammendrücken ein paar Töne zu tuten. Wir haben zwei bulgarische Straßenmusikanten im Viertel. Der eine spielt Akkordeon, der andere Klarinette. Die beiden sind richtig gut. Ich mag auch klassische Musik mit Akkordeon.
Danke, Katharina! Wir sind die tollen Drei von der Seniorenfront. Wir nehmen aber auch jüngere mit in den Club.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Lupusnase
von Thea40 am 05.08.2012 22:17Donnerwetter, Desiderata, du bist wirklich noch fit. Eins rauf mit Mappe.
Alter ist keine Krankheit. Sie müsste sonst auch bei manch einem Jüngeren diagnostiziert werden.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Schöne Grüsse aus Hannover
von Thea40 am 05.08.2012 22:07Willkommen liebe Inci!
Zwei Schwangere, das ist schön.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Howlingwolf und tom78 haben Geburtstag
von Thea40 am 05.08.2012 22:04Ihr lieben beiden Geburtstagskinder
Es ist schon spät.Trotzdem schicke ich Euch von Herzen die besten Glückwünsche.
Wie man Bilder in den Text reinbekommt versteh ich noch nicht. Denkt euch einen dicken Sommerblumenstrauß.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt