Suche nach: "sharp"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 58 Ergebnisse:


mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Kollagenose?

von mmair am 08.09.2009 09:42

Vesna, Wilkommen!

Die ganze Symptomen und besonderes das Blutwerte sind 100% passend zur eine Mischkollegnose (aka. Sharp's syndrom, oder MCTD) sehr typisch sind geschwollene Finger (manchmal als "puffy" Fingers genannt) das Raynauds syndrom) sowie gelenk beschwerden, und manchmal Haut probleme. Das Quensyl könnte ein sehr gutes Medikament bei dieser Form von Kollegnose. Bei eine Mischkollegnose ist meistens kein ernsthalfes Organbeteiligung zur finden, oft konnen Akut Schuben mit kurzzeitig Cortison einnahme aufgehalten, und weitere Schuben mit Quensyl verhindert. Schmerzen und andere Symptomen sind gut ins Griff mit einfaches Schmerzmittel oder Antirheumatika bei Bedarf. Falls Haut oder Sonnenemfindlichkeit ein problem sind, gilt Sonnenschutz als Pflicht (SPF 30 usw.) Raynauds ist oft das Problematische symptom. Es gibst wenige Medikament und die sind auch nur unzureichend wirksam. Erstens sollten die Hände (auch Füssen) von die Kalte geschutzt immer Handschuhe, vermeiden von kaltes wasser, immer gut eincremen, und zusatzliches andere hilfsmittel (eg. Taschenwarmer, beheizbare Handschuhe, "warm" salben). Mit eine früh Diagnose, ausreichende Behandelung, gute Arztliche betreuung, und ein gut informiert Patient/in ist der Kollegenose kein großes Lebenseinschränkung. Alles Bestens für Svenja, viellecht möchte Sie auch hier anmeldung, und Fragen stellen, Speile spielen, und sontiges, wir haben auch eine Mengen Spaß. Wir sind überweigende Frauen (ein paar Männer gibst auch) alle Altersgruppen, auch jungere Leute in etwa Svenja's Alter (15-20j.)

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Ideen-Thread für die Lobby von Lupus-Kranken

von tunixe am 04.11.2009 13:24

natürlich alle Kollagenosen, hab doch auch einen "Mischling" namens Sharp, der Sle ist drin.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von Renate am 28.11.2009 23:22

ich kann nur sagen, das bei mir 1999 Lupus diagnostiziert wurde und ein paar Jahre später die Sklerodermie bei meinem Vater. Was ja beides Mischkollagenosen sind.

Die Sklerodermie und der Lupus sind beides unterschiedliche Kollagenosen/Diagnosen, aber keine Mischkollagenose. Eine Mischkollagenose(auch Sharp Syndrom oder MCTD genannt) ist eine eigenständige Kollagenose/Diagnose.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2009 23:23.

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von kerlchen am 29.11.2009 00:34

Die Sklerodermie und der Lupus sind beides unterschiedliche Kollagenosen/Diagnosen, aber keine Mischkollagenose. Eine Mischkollagenose(auch Sharp Syndrom oder MCTD genannt) ist eine eigenständige Kollagenose/Diagnose.


@Renate

So ist das nicht immer. Da sich meine Kollagenose sich nicht eindeutig zuordnen läßt, aber die ARA-Kriterien für Lupus erfüllt sind, ist die Grunderkrankung bei mir SLE, obwohl die Sklerodermie viel offensichtlicher ist.
Das nennt man dann Overlapp-Syndrom
Da ja auch schon öfter, auch von Dir, geschrieben wurde die Medikation gleich sind halte ich die Unterscheidung der Diagnosen auch für vollkommen unwichtig, gerade auch bei diesem Thema.

LG Harald

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin neu!!! "CDLE" und "Lichen Ruber"

von Renate am 20.01.2010 14:27

Hallo Cathy,
ein herzliches Willkommen bei uns im Forum !


Hallo Leonie,

Habe Mischkollagenose

Die Hautausschläge sind ja nicht bei jedem gleich und gerade bei der Mischkollagenose können die sehr unterschiedlich ausfallen, habe auch eine Mischkollagenose.
entzündliche Veränderungen der Haut in unterschiedlicher Form; häufig sind rote Hautquaddeln oder andere, flächige Hautrötungen

Quelle:Mischkollagenose(Sharp-Syndrom) hier klicken

LG Renate

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: hallo zusammen....nun nochmal im richtigen Forum....

von Renate am 26.01.2010 18:35

26.01.2010 18:05:08 - Ela
Irgendwo habe ich gelesen, dass Mischkollagenosen nicht so leicht zu behandeln sind. Da ja dann ganz unterschiedliche Symptome zusammenkommen, kann ich mir das gut vorstellen!

Eine Mischkollagenose wird auch nicht anders therapiert als zB. der SLE.
. Vorzugsweise kommen zur Behandlung Medikamente zum Einsatz. In akuten Schüben, bei lebensbedrohlichen Situationen oder schweren Organbeteiligungen ist Cortison sofort und überzeugend wirksam. Für die Dauertherapie und zur Cortisoneinsparung werden immunmodulierende und immunsuppressive Medikamente (Immunsuppressiva) wie Resochin, Imurek, Methotrexat, Immunosporin o.ä. verwendet.

Quelle:Mischkollagenose(Sharp-Syndrom) hier klicken

Habe selber seit 16 Jahren eine Mischkollagenose.

LG Renate

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen in den Gelenken! (discoider Lupus)

von Renate am 18.02.2010 15:39

definitiv bestimmbarer Rheumafaktor urde nie gefunden als ist es eine Mischkollagenose :)

also bei einer Mischkollagnose(Sharp-Syndrom) gibt es sehr wohl spezielle Anitkörper.
Hier:Mischkollagenose(Sharp-Syndrom) Klick hier

Beim Hautlupus kann man aber meines Wissens nach auch Gelenkschmerzen haben, das ist deshalb dann aber keine Mischkollagenose.

LG Renate

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Laborwerte

von Renate am 24.03.2010 19:55

Hallo Kathi,

dein Arzt vermutet eine Kollagenose und zur Abklärung sollst du zum internistischen Rheumatologen gehen, er ist der Facharzt für diese Erkrankungen.

Es gibt ja mehrere Kollagenosen, ich habe zum Beispiel ein Sharp-Syndrom(Mischkollagenose) dabei ein gesprenkeltes Muster und zB. RNP, Nukleosomen Ak, SSA und manchmal c-Anca(Vaskulitis).

Zu den Kollagenosen:http://www.rheuma-online.de/a-z/k/kollagenosen.html
http://www.rheuma-online.de/a-z/s/sharp-syndrom.html

LG Renate

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

10. Juli 2010 Baden-Baden dritter Patiententag Kollagenosen

von Renate am 03.05.2010 09:43

Hallo Miteinander,

am 10. Juli 2010 findet in Baden-Baden im Acura Rheumazentrum der dritte Patiententag zu Kollagenosen-Lupus Erythematodes, Mischkollagenose(Sharp-Syndrom), Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Myositis statt.

Beginn 10 Uhr (Einlass ab 9 Uhr)

Ende 15.45 Uhr

Weitere Informationen zum Programm, Anmeldung, Anfahrt und Übernachtungsmöglichkeiten hier:

http://www.rheuma-liga-bw.de/brosch/Rheuma-Liga-BW-Patientenforum-Kollagenosen-Baden-Baden.pdf

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2010 09:45.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Borreliose und jetzt Lupus??

von Renate am 11.06.2010 19:38

Hallo Teekanne,

Rötungen, die auch brennen können gibt es schon bei Lupus oder der Mischkollagenose(Sharp-Syndrom) http://www.rheuma-online.de/a-z/s/sharp-syndrom.html.

ANA 1:160 (Fluoreszenzmuster: feingesprenkelt, nukleolär Mitosen positiv

Zur weiterführenden Diagnostik und Abklärung müsstest du dann schon noch Ärzte hinzuziehen. Zur Diagnostik am besten wahrscheinlich eine immunologische/rheumatologische Klinik-Ambulanz oder spezielle Kollagenosesprechstunde. Auch eine Hautbiopsie kann eventuell zur Diagnostik beitragen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2010 19:39.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite