Suche nach Beiträgen von maja1978
Erste Seite | « | 1 ... 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | » | Letzte
Die Suche lieferte 695 Ergebnisse:
Re: Lichen ruber oder Lupus erythematodes
von maja1978 am 13.02.2009 14:59Hi Bianca!
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du froh bist, endlich eine Diagnose erhalten zu haben!!! Auch wenn man sich sicherlich etwas schöneres vorstellen kann... Na dann kamm der Schmetterling ja mal zur rechten Zeit. Auf hoffentlich eine weitestgehend Beschwedefreie Zeit!!!
Ich wäre auch froh, wenn endlich mal jemand weis, was ich habe.
Auf hoffentlich eine weitestgehend beschwedefreie Zeit!!!
LG Maja
Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen
von maja1978 am 13.02.2009 07:31Uih Pathologin, das könnte ich mir ja gar nicht vorstellen.
Mein Mann ist kein Psychiater. Er arbeitet in der Pneumologie (ist aber noch kein Facharzt). Er hat mittlerweile aufgeben zu versehen, was mit mir los ist. Aber ich glaube, dass es für ihn auch nicht einfach ist, weil er nichts machen kann…
LG Maja
von maja1978 am 12.02.2009 19:54Hey Monique!
Du bist auch ein Doc? Welche Fachrichtung denn? Kann ich auch angeben, dass mein Mann Arzt ist?
LG Maja
von maja1978 am 12.02.2009 19:11Hi Bianca!
Ich habe folgendes gefunden:
Tenderpoints - Druckpunkte bei Fibromyalgiesyndrom
In der nachfolgenden Grafik (die konnte ich dir nicht mitkopieren) werden die 18 Tender points zur Diagnose des Fibromyalgiesyndroms paarig dargestellt. Von diesen 18 Druckpunkte am Übergang von Muskeln zu Sehnen müssen bei mindestens 11 dieser Punkte vom Untersuchten Schmerzen angegeben werden:
a = Knorpel- und Knochengrenze der zweiten Rippe
b = Trochanter major
c = Fettkörper im Bereich des mittleren Kniegelenkes
d = Trapezius-Ansatz am Hinterkopf
e = Bänder zwischen den Halswirbeln (C4 - C7)
f = Mitte des oberen Randes des Trapezmuskels
g = M. supraspinatus am Ursprung oberhalb der Spina scapulae
h = Ellenbogen (Epicondylus lateralis)
i = oberer, äußerer Quadrant der Glutealmuskulatur
Der FFbH-R stellt die Rückenschmerz-Version des Funktionsfragebogens Hannover (FFbH) dar. Er dient der Messung der Funktionskapazität bei Alltagstätigkeiten, wenn diese durch eine Behinderung (insbesondere durch Beschwerden der Wirbelsäule) beeinträchtigt ist.
Der Fragebogen kann in klinischen als auch in bevölkerungsbezogenen epidemiologischen Untersuchungen sowie in der Routinedokumentation oder als Screeningverfahren (z. B. für eine nachfolgende ergotherapeutische Behandlung) eingesetzt werden. Eine Nutzung als komplementäre Informationsquelle in der sozialmedizinischen Begutachtung ist möglich. Der Fragebogen ist so konstruiert, daß er bereits leichte bis mäßige Funktionseinschränkungen abbilden kann.
Nach Kohlmann und Raspe (1996) können aus dem Vergleichen mit Durchschnittswerten folgende Beeinträchtigungsstufen gewonnen werden:
- "normale Funktionskapazität": 100%-80%
- "mäßige Funktionskapazität": 70%
- "relevante Funktionskapazität": < 60%
Visuelle analog Skala (VAS): Der Patient schätzt die empfundene Schmerzintensität auf einer 100 mm Linie. Der Anfang
der Linie entspricht keinem Schmerz und das Ende der Linie dem stärksten vorstellbaren Schmerz. Die geschätzte Schmerzintensität wird von dem Patienten auf der Linie markiert.
Der Untersucher misst nachher die Distanz zwischen dem Anfang der Linie und der Patientenmarke. Das Messresultat wird in Millimetern angegeben und entspricht der geschätzten Schmerzintensität. Um die Varianz der Schmerzen im zeitlichen Verlauf beurteilen zu können, ist es möglich Zeitangaben hinzuzufügen wie z.B. Âder Schmerz im MomentÂ, Âder
schlimmste und der geringste Schmerz während den letzten 7 TagenÂ. Es bestehen Varianten die VAS horizontal oder auch auf einer vertikalen Linie darzustellen.
Ich hoffe, ich habe auch die richigen Sachen gefunden:
Einen schönen Abend und liebe Grüße
Maja
Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...
von maja1978 am 12.02.2009 17:38@ GossipGirl: Tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen bezüglich des Ausheulens gemacht hast. Ich habe Glück und kann meinem Mann, meiner Familie und auch Freunden mich ausheulen. Allerdings finde ich es auch ziemlich "dämlich" ständig denen was vorzujammern, dass ich nun auch noch dieses oder jenes Zipperlein dazubekommen habe. Sie haben zwar Verständnis dafür aber ich bin mir echt nicht sicher, dass sie das auch nachvollziehen können, wie man sich in dieser Situation fühlt. Und hier trifft man auf Leute, die das gleiche durchgemacht haben, wie man selbst und einem auch wichtige Tipps geben und auf Fragen antworten.
Stimmt, wenn man die Berichte von anderen liest, denkt man sich, dass es einem im Verhältnis zu den anderen doch richtig gut geht... Es ist halt für mich sehr belastend, als ich plötzlich nicht mehr die Hand und danach den ganzen Arm gebrauchen konnte und nun auch noch starke Probleme beim Laufen bekommen habe. Nebenbei halt noch allgemeine Probleme wie fast dauerhafte, sehr starke Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, etc.
Die Ärzte schwanken zwischen MS und Vaskulitis/Lupus. Mittlerweile geht die Tendenz wohl zu Vaskulitis/MS.
Wenn ich den Bericht habe, werde ich auf alle Fälle vorab dem OLG die Schreiben meiner Ärztin einreichen und dann offiziell den Dienstweg einhalten. Die Ärztin hat die beiden Schreiben bereits letzten Freitag diktiert. Dann müssen die Schreiben noch abgetippt werden und vom Oberarzt unterschrieben werden. Und das kann wohl etwas dauern...
Das mit deiner Großtante hört sich ja gar nicht gut an. Ich wünsche ihr auch gute Besserung!!!
Und wie geht es dir? Was hat das Telefonat mit der Dekanin (oder war es die Fachbereichsleiterin) bezüglich der Klausuren ergeben?
LG Maja
PS: Ach ja, dein Sohn ist ja echt niedlich.
von maja1978 am 12.02.2009 16:48Hallo Monique!
Das ist doch super, dass du so schnell einen Termin bekommen hast!!! Hast du einen Tipp für uns, wie man so schnell einen Termin beim Facharzt bekommt!!!???
Ich wünsche dir für den 18. auch viel Glück und drücke dir die Daumen, dass sie dir weiterhelfen können!
LG Maja
Re: Wie überbrückt man die langen Wartezeiten
von maja1978 am 12.02.2009 15:05Hi!
Das gleiche Problem hatte ich auch. Damals hat mir Renate geraten, es über den Hausarzt zu probieren und es hat auch geklappt!!! Am 16.02. habe ich nun einen Termin bekommen. Als ich selber anrief, habe ich einen Termin für Juni bekommen...
LG
Maja
von maja1978 am 12.02.2009 15:02Hallo Renate!
Die Nuklesomen, Ak geg. wurden bei mir am 26.02.2008 bestimmt und waren damals negativ. Vielleicht läßt die Dermatologin diese noch bestimmen. Bei mir sind nur die ANAs isoliert erhöht und auch die
Oh man, heute ist vielleicht ein Sch..tag. Bin total gefrustet, weil ich eigentlich in gut zwei Wochen Examen schreiben müsste und das Oberlandesgericht "Probleme" macht. Ich möchte einen Antrag auf Verlängerung der Anwaltssation stellen. Den Antrag habe ich auch gestellt, aber die benötigen noch Schreiben meiner behandelnden Ärztin, damit das Oberlandesgericht nachvollziehen kann, was ich habe und mir nichts ausdenke. Nur leider kommen die Schreiben der Ärztin nicht an (hat sie wohl letzten Freitag erledigt). Deshalb machen sie mir "Druck", was mich dann halt auch noch mehr belastet...
Naja, was soll´s. Tut mir echt leid, dass ich euch mit meinen "Problemen" nerve.
Ach ja, da fällt mir ein, ich hatte gestern Nacht einen super Krampf im rechten Bein und kann jetzt fast gar nicht mehr laufen. Ist ein Krampf im Bein ein Symptom für Lupus?
LG Maja
PS: am Montag habe ich endlich einen Termin beim Rheumatologen. Bin echt mal gespannt, ob was dabei rauskommt.
von maja1978 am 12.02.2009 08:47Guten Morgen!
Gestern war ich ziemlich lange in der Derma und total kaputt, als ich dann wieder zu Hause war. Deswegen schreibe ich erst heute.
Die Ärztin meinte, dass aus hautärztlicher Sicht kein Verdacht auf Lupus besteht. Zum Glück! Die haben mir dort dann mal wieder Blut abgenommen, um sie auch noch mal auf "Lupus-DNS" zu untersuchen. Dieser Test wurde vor einem Jahr gemacht und war negativ. Das einzige auffällige war damals und auch heute noch, dass die ANAs isoliert erhöht waren. Die ANAs werden dann auch noch mal bestimmt. Ich bin ja echt gespannt, wie die dieses Mal ausfallen.
19.01. ANA 1: 10240
04.02. ANA 1: 320
@ Gabi: Vielen Dank für das Stichwort "molekulare Mimikry". Dazu habe ich im Netz ziemlich viel gefunden. Aber so richtig schlauer bin ich auch nicht geworden, ob dies nun wirklich mit meiner momentanen Situation zusammenhängen kann. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen innerhalb der nächsten Tage den Zahn ziehen zu lassen.
Einen schönen Tag und ganz liebe Grüße
Maja
Re: Lupus oder irgendwas anderes....
von maja1978 am 12.02.2009 08:38Guten Morgen!
Ich bekomme von Cortison auch immer Pickel. Richtig dicke Pusteln, die sich dann noch entzünden und es ziemlich lange dauert, bis die weggehen. Aber so lange das Zeug hilft, nehme ich die Pickel gern in Kauf. Die gehen dann nach einer Zeit (ca. 1 Monat) auch wieder weg und die Haut ist so wie vorher.
Dieses Mal hat es mich nicht so doll mit Pickeln erwischt. Ich habe zweimal die Woche ein Peeling gemacht und zugesehen, dass die Haut nicht so doll austrocknet.
LG Maja