Suche nach Beiträgen von mmair

Erste Seite  |  «  |  1  ...  87  |  88  |  89  |  90  |  91  ...  99  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 988 Ergebnisse:

mmair

52, Weiblich

Re: Kann mir einer Helfen...?

von mmair am 09.10.2008 09:09

Der erste WHO-Klassifikation war 1974, es gab nur 5 Klassen. 1982 war die revision mit Klasse 6, dabei waren auch der ABCD Subklassen.

Viele vermuten es gibst bei Lupus kein "Normale" Nieren, es ist immer wegen der Antikörper mitbetroffen (das ganze Blut geht täglich über die Nieren, dabei wurden die Antikörper abgelagert, dh. sie bleiben in der Nieren hängen. Manchmal ist das ungefährlich und keine entzündung ausgelöst sind, und auch keine "krankhalfte veranderung des funktion. Deswegen Klasse 1 oder 2.

Also nach meinem errinerung sind der 1982 Klassen so beschreiben (kein haftung!)

Klasse I Normal glomeruli
a. Nix (unter alle untersuchungsmethoden)
b. Normal beim Lichtmikroskopie, bei IFT-Mikroskopie o. Elektromikroskopie Ablagerung (Antikörper)
Klasse II Mesangial beteilung (mesangiopathie)
a. Mesangial mildes Hyperzellülar
b. diffus hyperzellular (++)
Klasse III FoKal segmental glomerulonephritis (mild bis mittel mesangial veranderung)
a. "aktive" nekrotizierende läsionen
b. "aktive" sklerosende läsionen
c. sklerosende läsionen -Inaktiv
Class IV Diffus glomerulonephritis (mäßige mesangial proliferation und/oder subendothelial ablagerung)
a. Ohne läsionen
b. "aktive" nekrotizierende läsionen
c. "aktive" nekrotizierende und Sklerosierende läsionen
d. Sklerosierende läsionen
Class V Diffuse membranös glomerulonephritis
a. Reines membranös glomerulonephritis
b. mit läsionen der Klasse II
c. mit läsionen der Klasse III
d. mit läsionen der Klasse IV
Class VI Sklerotische glomerulonephritis-vernarbung irrreversabel

Als meine Vaskulitis sehr aktiv war hatte ich der Klasse IVc, nach behandelung, sind der lässionen nicht mehr aktiv, und begrenzt nur auch das außere (membran) der Niere. Jetzt heisst das Klasse Vd.

Also der ABCD aufteilung können haüfig wechslen, je nachdem wie aktiv der entzündung sind. Also diesen Klassifikation dienen der ausuchen der Beste behandelungsschema, und nicht wie krank mann ist.

bzw. der Klasse VI muss nicht behandelt, und hat auch keine Subklassen. Diesen patienten, sind meistens an der Dialyse, und warten auf eine Transplantation, bei dienen ist meisten keine Entzündliches aktivität nachweisbar, der nieren sind einfach irreversibel Kaputt.

Der Klassen 2,3,4 lass sich am besten behandelen (mit Cortison, Endoxan (ggf. CellCept) und erhaltungstherapie mit AZA/MTX).

Der Klasse V sind meistens Aktiv und chronisch und sehr oft auch irreversabel. Häufig sind sehr höhe Eiweißverlust mit wasserablagerung und höhesblutdruck. Hier ist der behandelung 2-fach, der aktivität (entzündung) unterdrücken meistens mit Cortison und Immunsupressiva. Der Symptomen behandelung mit Antihypertensiva, und Diuretika, das der arbeit der Nieren erleichtert.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

mmair

52, Weiblich

Re: lupus und hepatites c

von mmair am 09.10.2008 08:10

Morgen Netti,

Also ich weiss nicht was für Tests gemacht waren, und welche dabei positiv sind, aber wie ich schon oben zitiert....

Die Diagnose erfolgt durch Nachweis virusspezifischer Antikörper gegen Struktur-und Nichtstrukturproteine mittels Enzymimmunoassays und Immunoblots sowie durch Nachweis von Teilen des Virusgenoms (HCV-RNA) mittels Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR). Liegt ein sicher positiver Antikörpertest und eine im Abstand von mindestens drei Monaten mehrfach negative PCR vor, so kann von einer früheren, ausgeheilten Infektion ausgegangen werden.

Kann sein das der Antikörpertest positiv sind (dh. das du irgandwann dieser HepC virus ins kontakt war, und dabei macht deiner körper AK's dagegen). Falls der tests das der Virus nachweisen negativ sind, bedeutet das du keine chronische hepC infektion hast, nur ein frühere Akute, schon abgeheilt Infekt.

Lass der Arzt das dir erklaren (hoffenlich ist Er in der Lage, viele Mediziner haben keine ahnung was das RNA-nachweis, und PCR tests für bedeutung haben). Viel glück!

LG
Monique

Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

mmair

52, Weiblich

Re: Kann mir einer Helfen...?

von mmair am 08.10.2008 16:07

Also der WHO klassifizierung einer Lupusnephritis richtet sich nach der pathologie (der beobachtung unter den Mikroskop) der anderung in nierengewebe.

* Klasse 1:

Normale oder minimale Erkrankung der Glomeruli - erfordert keine Behandlung.

* Klasse 2:

Mesangial - Milde Nierenbeteiligung, was durch Blut (Hämaturie) und kleine Mengen an Proteinen (weniger als 1 Gramm in 24 Stunden) im Urin angezeigt wird.

* Klasse 3:

Fokal proliferativ - Entzündungen in weniger als 50% der Glomeruli, die manchmal sehr schwer sein können. Kann die Funktion der Nieren herabsetzen. Zelluläre Zylinder im Urin, Proteinurie (Proteine im Urin) mehr als 0,5 Gramm in 24 Stunden, verringertes C3-Komplement, positive anti-DNS-Antikörper, hoher Blutdruck, möglicherweise erhöhtes Serum-Kreatinin.

* Klasse 4:

Diffus proliferativ - Entzündungen betreffen mehr als 50% der Glomeruli. Gleiche Befunde wie bei Klasse 3, jedoch ausgeprägter. Dies ist der schwerste Typ der Nierenbeteiligung.

* Klasse 5:

Membranöse Nephropathie - Ablagerungen von Immunkomplexen in der Basalmembran, aber geringe Entzündungszeichen. Hohe Proteinverluste über die Nieren. Im allgemeinen weniger schwer als der proliferative Typ. Ungewöhnlicherweise sind die Komplementspiegel normal und anti-DNS-Antikörper nicht vorhanden.

* Klasse 6:

Sklerotisch - Vernarbte Nieren im Endstadium; irreversibel.

Lupus-WHO Klasse

Der Klasse vo man sich befindedet ist nur edefinenierbär zuden zeitpünkt das die Biopsie gemacht sind. im laufe der erkrankung kann das sich auch andern (Manchmal schlimmer, aber auch verbessern). Der einstuffung hilft der richtige therapie zu ermittlen.

Ich selber hab mehere Biopsien gehabt, und bewege mich immer zwischen der Klasse 4 und 5. Zuzeit (in einer Teilremission nach Endoxan, und mit Azathioprin) ist der Klasse 5, ich hab ein Nephrotischessyndrom (3-5g Eiweiß/tag) aber der Kreatinin ua. bleiben stabil, und die Nieren arbeiten noch.

LG
Monique

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2008 16:13.

mmair

52, Weiblich

Re: Wer weiß etwas über die Behandlung bei eine SLE Hautbeteidigung?

von mmair am 08.10.2008 15:59

Hallo Tessa und Wilkommen ins Forum! Tut mir leid das du auch jetzt probleme mit der haut hast. Zu der frage wegen Cell Cept, ist mir nicht bekannt das es wegen Haut probleme eingesetzt wird. Die Zulassung ist nur in der Transplantationsmedizin, und wurd als "Off label" für die behandelung eines Lupusnephritis benutzt. Eigenlich ist der wirkung deises medikament ausser nierenbeteilung völlig unbekannt. Mycophenolatmofetil (Cellcept/ Myfortic) ist eine immunsuppressiva, die selektiv auf aktivierte Lymphozyten und die mesangial zellen in der Nieren wirkt. Deswegen zeigt es ein verbesserte wirkung gegen das Abstoßen der transplant organe, mit weniger systemische Nebenwirkung. Also ist Spezifisch auf der Nieren (gelegenlich Herz/Leber) konstruiert.

Ich habe Mischkollegnose auch mit Hautprobleme, sowie organbeteilung (ZNS, Nieren, Herz usw.) Als basistherapie (nach eine Plasmapherese und Endoxan) nehme ich Azathioprin (Imurek) , und Zz. Resochin für die Haut/gelenke. Dabei auch immer noch das Cortison (aber so wenigig wie möglich).

Du sollest bald mit der behandelende Rheumatologe sprechen, um eine passende therapie zum beginnen, das dauert etwas zeit bis die wirkung sich einsetzt. Wünsche dir viel glück!

LG
Monique

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2008 16:24.

mmair

52, Weiblich

Re: verzweifelt wegen rauchen - habt ihr "nerv" mir zu helfen?

von mmair am 08.10.2008 15:26

I'm not a smoker, thats the cigarette, I am the sucker on the other end!:D

„Es ist ganz leicht, sich das Rauchen abzugewöhnen: ich habe es schon hundert Mal geschafft.“ -Mark Twain

Antworten

mmair

52, Weiblich

Re: Windpocken gefährlich bei Lupus ???

von mmair am 07.10.2008 16:58

Erwachsenen die auch schon Windpocken hatten einen Gürtelrose auslösen.
Ist mir schon passiert, ich habe mich ausgerechnet bei Hausarzt angesteckt dort waren Kinder mit Windpocken und ich hatte dann die Grütelrose.

Also, diese thema hatten wir schon ofters. NEIN, gürtelrose ist nicht ansteckend! Ein mensch wird nur EINMAL an der Windpocken erkranken (gibst sehr seltene ausnahmen, bzw. jemand das sehr jung war bei der erste ausbruch und kein ausreichende antikörper produziert). Nach der Windpocken ansteckung hat mann antikörper gegen den Virus (Varicella Zoster) aber das Virus bleibt im Körper, es versteckt sich in der spinalnerven. Später als man alter sind oder der Abwehr durch irgandwas geschwacht sind (ie. AIDS, Medikament)kann das Virus "aufwachen" und der Abwehr überspringen, es kommt den zu einer REAKTIVIEREN das Zoster Virus, das nennt man der gürtelrose. Wir eine Gürtelrose hat war von NEIMAND angesteckt, Sie hatten sich selbst infiziert. Der Gürtelrose kann auch nicht auf jemand das immun sind (dh. hatte schon Windpocken) übertragen, aber eine das niemals Windpocken hat oder geimpft sind kann durch die Kontakt mit der Gürtelrose bläschen anstecken. Aber er/sie bekommt nicht Gürtelrose sondern der Windpocken.

Also kein angst.

Suzan, die Kinder bei der Hausarzt hat nichts mit deiner Gürtelrose zutun.

Herpes Zoster, umgangssprachlich meist Gürtelrose genannt, ist eine Viruserkrankung, die hauptsächlich durch einen schmerzhaften, streifenförmigen Hautausschlag mit Blasen auf einer Körperseite in Erscheinung tritt, der dadurch entsteht, dass die Entzündung von einem Nerv (z. B. eines Ganglions) auf das umliegende Dermatom übergreift.

Die Krankheit wird durch das zur Familie der Herpesviren gehörende Varizella-Zoster-Virus (VZV) ausgelöst und tritt meist bei älteren Menschen oder solchen mit einem geschwächten Immunsystem (durch Stress, in Folge anderer Erkrankungen wie beispielsweise bei AIDS oder durch eine spezielle Therapie) auf. Das Virus wird häufig bereits in der Kindheit übertragen, und verursacht in dieser Lebensphase die Windpocken. Ein Herpes Zoster ist immer eine endogene Reaktivierung einer früher stattgefundenen VZV-Infektion.

Gürtelrose

Patienten mit Gürtelrose können Windpocken auf Ungeschützte übertragen, während umgekehrt ein windpockenkrankes Kind keine Infektionsquelle für eine Gürtelrose darstellt.

LG
Monique

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2008 17:07.

mmair

52, Weiblich

Re: habt ihr einen tipp für ein wellness-wochenende?

von mmair am 07.10.2008 11:08

ja Klar! In meinem Ort!

Riviera des Allgäus!

Hopfensee

LG
Monique

Antworten

mmair

52, Weiblich

Re: Reha vor Rente

von mmair am 07.10.2008 11:03

Hallo katarina,

Ich denke, du sollestest im lauf der Reha (nachdem wie es dir geht) mit der Arzt sprechen uber der möglichkeiten evtl. eine EMR zu beantragen, so weisst Er/Sie das es für dich eine Option ist. Nach der entlassung wenn du die Unterlagung hast weisst du ob du Arbeitsfähig oder nicht entlassen sind. Damit kannst du entscheiden ob du Antrag stellen will oder nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reha!

LG
Monique

Antworten

mmair

52, Weiblich

Re: Windpocken gefährlich bei Lupus ???

von mmair am 07.10.2008 10:50

Hallo und Wilkommen, schön das du auf deiner Mama so gut aufpasst! Eine gute Besserungs wünsch schick ich ich.

Ganz rühig, wegen der kleinen, wenn Sie schon Windpocken hat ist mann sozusagen "geimpft" und Immun gegen ansteckung. Ob die Kleine sich wohl genung fühlst (beim jückreiz usw.) ist noch die frage. Eine langere Autofahrt konnte unahngenehm. Wenn Mama immer noch ins KH sind (oder andere Leute, das mann nie weisst ob die schon Windpocken hat) ist davon abzuraten. Also Windpocken für Lupis (die es schon einmal hatten, oder geimpft sind) ist keine besondere gefahr. Aber.......Windpocken auch bei "Gesunde" Erwachsener sind oft ein großere problem und laufen nicht so ungefährlich als bei Kinderen.

Wie alt ist deiner Kind (er)? Meine tochter ist jetzt 9, und als Sie 7 war und noch nicht (besonderes bei der Einschulung) die Windpocken hat, hab ich Sie beim Kinderarzt impfung lassen.

LG
Monique

Antworten

mmair

52, Weiblich

Re: people

von mmair am 07.10.2008 07:45

Oh my God! Only in NYC!8-( Danke, für die Fotos, fühle mich heute sehr Konservativ:cool:

LG
Monique

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  87  |  88  |  89  |  90  |  91  ...  99  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite