Suche nach Beiträgen von RedCow

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  217  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2162 Ergebnisse:

RedCow

37, Weiblich

Re: Zahn tot, Wurzelbehandlung -bitte um Hilfe&Rat! :-(

von RedCow am 21.10.2012 14:07

Hallo, farfalla!

Also ich hatte schon 3 Wurzelbehandlungen (Lupus und wohl Cortison sei Dank brachen urplötzlich große Teile des Zahnes ab), wenn der Arzt sauber und sorgfältig arbeitet hast du da auch keine Probleme denk ich (und man kann auch wirklich gut betäuben, sodass man von der Wurzelbehandlung so gut wie nichts spürt!).
AB kann man prophylaktisch geben, muss man aber nicht soweit ich weiß, sprech doch deinen ZA einfach mal darauf an!

Natürlich kann es auch sein, dass so ein wurzelbehandelter Zahn Probleme macht, da -wie meine ZÄ sagt- im Prinzip nur die Hülle stehen bleibt und man ihm das ganze 'Leben' nimmt. So ein wurzelbehandelter Zahn ist dann zB sehr bruchgefährdet.
Aber der einzige wurzelbehandelte Zahn, der bei mir zB problematisch ist, steht schon seit ca. 5-6 Jahren -und ich bin dafür, dass die eigenen Zähne so lange wie möglich erhalten bleiben; so ein Zahnersatz kann ja auch mächtig Probleme machen (bis der sitzt und falls man dann offene Stellen im Mund hat und man den Ersatz nicht tragen kann..).

Du kannst dir ja auch eine Zweitmeinung einholen; das Wichtigste ist, dass du dich gut aufgehoben fühlst bei deinem ZA!

Alles Gute und erzähl bitte, wofür du dich entschieden hast!

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Re: Kennt das jemand?

von RedCow am 21.10.2012 13:58

Hallo, Schmetterling!

16.10.2012 15:42 - Thea40
Schmetterling, ich glaube, du brauchst einen Check-up. Labor, Sonographie, Herz-Lungen-Funktion, etc. Da darfst du deinen Rheumatologen anrufen und sagen, dass was im Busche ist.

Ich schließe mich Thea an. Wenn diese Problematik neu für dich ist, würd ich den Wolf mal kontrollieren lassen, ob da noch mehr im Anmarsch ist!
Leider kenn ich das und weiß, wie grauenvoll schmerzhaft das ist; deswegen wünsch ich dir, dass diese Beschwerden länger von dir fern bleiben!

Alles Liebe & Gute Besserung!

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Muskelhartspann

von RedCow am 11.10.2012 13:11

Hallo, ihr lieben!

Ich sitz grad hier, bewegungsunfähig im Kopf-/Schulterbereich und hab es so langsam satt..es ist sicher schon das 3te oder 4te Mal in diesem Jahr.
Ich hab zwar generell ein bisschen mit Verspannungen zu kämpfen, aber die letzten paar Mal, als ich diesen Muskelhartspann hatte, half nichts mehr ausser Bromazepam (Lexotanil) und Spritzen
Jedes Mal dasselbe: ich wache mitten in der Nacht auf, habe im linken Schulter-/Nackenbereich Schmerzen..schlaf wieder ein und in der Früh komm ich kaum aus dem Bett, solche Schmerzen hab ich wenn ich den Kopf auch nur ein wenig anhebe.
Heute ist es eben sogar so schlimm, dass ich den Kopf nicht richtig drehen kann, neigen ist schon gar nicht möglich.

Habe dies Problematik erst seit den letzten 2 Jahren so stark ausgeprägt.

Kennt noch jemand dieses Problem? Falls ja: was sind eure Tipps?

Sitz grad allein daheim, habe Diclofenac oral sowie in Salbenform in Verwendung und je nach Möglichkeit eine Wärmeflasche auf die betreffende Stelle gelegt..Zähneputzen eben war eine Tortur

LG!

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...

von RedCow am 11.10.2012 13:02

Hallo!

War gestern das 2te Mal in der Ambulanz, die nächste Füllung wurde ersetzt, da sie leider schon undicht war.

von Cathy_70 am 04.10.2012 19:25
Die Entscheidung deine Amalgamfüllungen durch Kunststofffüllungen zu ersetzen, finde ich total gut und notwendig.

Aber genau umgekehrt, Kunststoff wurde durch Amalgam ersetzt! Das Problem ist, dass die Kunststoffüllungen ja auch nur begrenzt halten, da sie schrumpfen -beim einen schneller, beim anderen langsamer.
Weiters bekam ich beim ZA davor schon alles in Amalgam da eben meine Kunststoffüllungen schnell schrumpfen oder ich eben schnell an Zahnsubstanz verliere, sich darunter der Karies weiterfrisst und ich dann lauter kleine aber eben tiefe Löcher hab.

Das nächste Mal gibts noch einen Füllungstausch und mein fistelnder Zahn wird nochmals geröntgt; es wird überlegt die Wurzelbehandlung an diesem Zahn zu wiederholen falls möglich, ansonsten werd ich mich von diesem verabschieden müssen -aber es beruhigt mich, dass alles getan wird, um die Zähne zu erhalten!

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 04.10.2012 18:53

Sodala..nachdem ich bei einem KK-Sprechtag erfahren habe, dass mir die KK die Kronen bezahlt, wenn sie laut Arzt in ihrer eigenen Zahnambulanz nötig sind, bin ich dort mal hingegangen (bin bei der BVA, die leider nicht viele Ö genießen können).
War dort vorgestern, um mich zu erkundigen, wie das denn überhaupt abläuft und schwups! war grad ein Arzt frei und ich bekam die erste Füllung erneuert!
Nächster Termin ist kommende Woche Mittwoch, die Ärztin war noch sehr jung, aber hat sehr kompetent gewirkt und mich auch gleich sehr aufgebaut, als sie meinte, dass meine Zahnhygiene hervorragend ist und wirklich nur Schäden durch die Krankheit und die daraus resultierende Medikamentation vorhanden sind  -hab mir jahrelang anhören müssen, dass ich alles falsch mach, mich mehr kümmern muss und was weiss ich..aber ich weiss ja, ob ich auf meine Zähne aufpass oder nicht 
Weiters will die ZÄ es eben nochmal mit diesem Füllungstausch versuchen (Kunststoff anstatt Amalgam), dann wäre ein Inlay der nächste Schritt und dann erst der Stift samt Krone.

Werde es jetzt mal dort versuchen und falls ich mal die Versicherung verliere (bin ja noch bei meiner Mutter mitversichert) werd ich eben auf die Zahnuni ausweichen, aber von den derzeitigen Unterstützungen, die ich beziehe, kann ich mir es nicht leisten, eventuell notwendige Kronen zu zahlen.

Wenn ich länger dort bin sag ich, ob das BVA-Zahnambulatorium (für Niederösterreich, Wien und Burgenland: 1090 Wien, Josefstädterstraße 80) auch tatsächlich zu empfehlen ist  

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Re: Zum Thema Kinder-kriegen

von RedCow am 04.10.2012 18:40

03.10.2012 19:56 - tanja01
ärzte mögen die patienten nicht sehr gerne die immer mitdenken und komplizierte fragen stellen.

Den Eindruck hab ich leider auch schon oft bekommen; das sind dann aber auch die Ärzte, bei denen ich nicht lang bleibe; nur weil nicht das Wissen eines Arztes habe möchte ich mich doch möglichst auf Augenhöhe mit ihm unterhalten.
Mein Neurologe aus der Kopfschmerz-Ambulanz ist genau das Gegenteil, er war positiv überrascht, als ich das Wort 'Tremor' in den Mund nahm; mit ihm hab ich auch eine ganz tolle Basis -sowas find ich extrem wichtig!

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Re: Zum Thema Kinder-kriegen

von RedCow am 01.10.2012 13:01

Hallo, Tanja01!

ALso ich muss anniidol da absolut recht geben:

von anniidol am 26.08.2012 02:05
So eine Hormonumstellung kann vieles bewirken aber ob gut oder schlecht weiß man leider vorher nie.

Es ist aber auch nicht leicht, wenn man sich an die Ärzte wendet (ein Erlebnis von mir):
Ich war im Sommer auf der Gyn an meiner Uniklinik zwecks starker Beschwerden durch den Lupus während der Menstruation und unbehandeltem PCO; dort meinte der Arzt, dass ich mich bei absoluter Sicherheit bezüglich des nicht-leibliche-Kinder-kriegen-wollens am besten sterilisieren lassen sollte; da er jedes Jahr Lupusbabies und Lupusmütter sterben sieht -und er kann nichts dagegen tun.
Dann war ich bei meinem Rheumadoc und der sagt mir: Schwangerschaft? -kein Problem!

Aber ehrlich gesagt glaube ich in dem Fall doch eher dem Gynäkologen..und vertrau auf mein Bauchgefühl.

LG

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 18.09.2012 20:16

Hallo nochmals @alle Interessierten!

Ich hab mich mal an Leyas Rat gehalten und Herrn Prof. Jackowski ein Mail geschrieben..heute gegen Mittag -und er hat bereits heute geantwortet!
Er hat mir empfohlen, die Uni(zahn)klinik in Salzburg oder Wien aufzusuchen und dass er sich nochmals erkundigen wird.

hiermit an Leya für den Tipp, bin ganz begeistert über die schnelle, engagierte Antwort

LG

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Re: Schule oder Arbeit? Wie kriegt ihr das geregelt?

von RedCow am 18.09.2012 13:16

Auch von mir ein Hallo, Frodo!

Leider kommt mir deine Situation allzu bekannt vor; bei mir ist es nun bald 7 Jahre her; ich war 3 Jahre vor der Matura/dem Abitur und gestresst bis zum umfallen -dann brach der Lupus erst richtig aus.
Das Gesundheitsamt erzählte meiner Schule ich sei ansteckend: also sprachen die Lehrer nur noch aus 5m Entfernung mit mir.
Die Lehrkörper versprachen mir Unterstützung, meine Unterlagen würden gesammelt werden und ich könnte 'in Ruhe' den Tag nach der MTX-Spritze daheim verbringen: von den Unterlagen hab ich nie was gesehen, ich wurde über keine Prüfungstermine informiert. 
Ich war an einer HLW/HBLA, 'Kochschule': die Schule erlaubte mir wegen der Blutverdünnung nicht mehr aktiv am Kochunterricht teilzunehmen; ich müsse einen Schüler anweisen (in einer Klasse, in die ich neu versetzt wurde..du kannst dir sicher vorstellen, wie das ist); und wegen allen und jedem müsse ich in Zukunft mit der Direktorin kommunizieren, die damals aber wegen psychischer Probleme ihrerseits nie da war.
Es wurde immer gegen mich gearbeitet!
Das einzige was funktionierte: wenns mir so schlecht ging, dass ich heim musste..da ging ich nur zur Schulärztin und schon konnte ich gehen.

Wie gesagt, fast 7 Jahre sind vergangen und ich bin überzeugt: mit Unterstützung hätte ich den Abschluss geschafft! Alleine, 'gegen den Rest der Schulwelt' mit Lupusbeschwerden, die einem erschöpfen musste ich meine Schullaufbahn beenden.

Was ich dir damit sagen will: Lass dich nicht unterkriegen!
Such dir Unterstützung bei Ärzten, die dir Atteste schreiben; bei einem Behindertenanwalt/-vertreter und vielleicht einer Schülerorganisation. Vielleicht kann dir auch JuLe -Jugendliche mit Lupus Erythematodes helfen; vielleicht gibt es dort schon Erfahrungsberichte und Problemlösungen, die du mit anderen besprechen kannst.

Ich weiß, dass man sich oft denkt: das hilft doch nichts, sich an die und die Stelle zu wenden, die können mir eh nicht helfen -bitte lass nichts unversucht! Du hast gewisse Rechte und dein Schulumfeld Pflichten! Und bitte vor allem deine Eltern um Hilfe, oft hat man selbst nicht mehr die Kraft, auch noch seine Rechte durchzuboxen.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Motivation & Kraft für die kommende Zeit!

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 15.09.2012 17:22

@Ina:
Jap,hab Selbstbehalte zu zahlen, aber GsD gibt's sowas wie eine 'Nachsicht', wenn man z.B. nicht erwerbsfähig ist und durch eine chronische Erkrankung viel zahlen müsste. An und für sich zahlt die BVA auch nur abnehmbaren Zahnersatz. Das mit dem 'drunter weiter zerbröseln' ist aber ein guter Ansatz, soweit hab ich noch nicht gedacht...dann werd ich wirklich lieber nicht jahrelang für eine Krone sparen:-P 
Kannst du mir vielleicht per PN schreiben, bei welchem ZA du warst? 
Werd jetzt eben demnächst 2 neue Docs ausprobieren, beim derzeitigen gehts wirklich nur um die Kosten, der wär sonst toll!
Ich könnt vielleicht auch mal fragen, ob Sie am AKH Wien da mehr Ahnung haben...oder hast du dort schon mal gefragt?

LG! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  217  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite