Search for posts by Keira

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last Search found 38 matches:


Keira

31, female

Posts: 38

Studium/Ausbildung mit SLE?

from Keira on 04/28/2011 07:32 PM

Hallöchen,


für mich wird es nun langsam aber sicher Zeit, mich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben, da ich nächstes Jahr die Schule abschließe. Mein Wunschbereich fällt dabei auf die Informatik; zurzeit (letzte Woche und diese noch) absolviere ich ein Praktikum im Bereich Wirtschaftsinformatik, welches mir auch sehr gut gefällt.
Durch die Umstände, dass mein Betreuer in dieser Woche krank war, konnte ich auch in diverse andere IT-Bereiche hineinschauen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat und wobei ich eine Menge lernen konnte.

Leider ist mir in diesen beiden Wochen aufgefallen, dass ich nicht nur sehr viel gelernt habe, sondern auch den ganzen Tag hätte schlafen können - nach knapp 12 Stunden Schlaf fühlte ich mich morgens, als ob ich durchgemacht hätte. Nun fiel mein erster Gedanke natürlich auf meinen Freund, den Lupus. Dieser soll ja in stressiger Zeit dazu in der Lage sein, mich dauerschlapp zu machen, was ihm auch anstandslos gelungen ist.
Zur Info: Ich war von 7 Uhr früh bis 16 Uhr am Nachmittag in der Firma, darin hatte ich 15 Minuten Frühstückspause und 45 Minuten Mittagspause.


Nun komme ich natürlich zu der Überlegung, ob ich diesen Stress über ganze 3 Jahre Ausbildung durchhalte (wobei ich dann sogar noch 1 Stunde mehr arbeiten müsste). Für mich kommt entweder eine "normale" Ausbildung, oder aber, was eigentlich seit langem mein Wunsch ist, ein Dualstudium in Frage.
Ein Universitätsstudium kann ich mir nicht leisten, und angesichts der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt möchte ich auch nicht nach dem Studium mit Schulden und ohne Arbeit dastehen.

Wirtschaftsinformatik wäre als Dualstudium möglich, was allerdings ziemlich stressig ist. Nach 3 Jahren habe ich den Bachelor of Science, inklusive einer Menge an praktischer Erfahrung im Betrieb. Dummerweise stehe ich durchgängig unter hoher Belastung, da Semesterferien durch Arbeit gefüllt werden - also bis auf wenige freie Tage immer auf Hochtouren. Zeitweise gibt es auch 6-Tage Wochen.
Nun frage ich mich natürlich, ob ich das über einen relativ langen Zeitraum durchhalte, rein körperlich. Meinen Lupus kann ich leider ziemlich schlecht einschätzen, wie weit ich gehen kann oder nicht, da ich die Diagnose noch kein Jahr habe - also bisher wenig Buchführung über Verschlechterungsauslöser, wenn man es so nennen mag.

Einer Ausbildung wäre ich auch nicht abgeneigt, da wäre meine erste Idee der Fachinformatiker im Bereich Systemintegration. Das wären ebenfalls 3 Jahre, allerdings weniger Stress. Außerdem wäre die Berufsschule weniger weit weg (zur Fachhochschule müsste ich am Tag dann 2x 2 Stunden fahren, dazu ein voller Plan mit Vorlesungen, ...), da ich auf jeden Fall über die Ausbildungszeit zuhause wohnen bleiben möchte (schon allein wegen des Geldes, heutzutage kommt man mit Lehrlingsgehalt ja nicht immer so gut hin).


Meine Frage an euch nun, welche Erfahrungen habt ihr in der Ausbildung/beim Studium gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Einfach mal probieren, wie weit ich komme? Oder gleich zuliebe meiner Gesundheit den geringeren Stressfaktor wählen?
Es wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet... bei der Berufsberatung wird man mir da wohl nicht so viel helfen können...


Liebe Grüße
Eine ratlose Keira

Reply

Keira

31, female

Posts: 38

Re: Reingestolpert...

from Keira on 04/06/2011 10:27 PM

Herzlich willkommen ;)

Reply

Keira

31, female

Posts: 38

Re: Wie unterscheide ich einen Wadenkrampf von einer Thrombose?

from Keira on 03/30/2011 09:11 PM

Also ich hatte auch einige Thrombosen, sowohl im Bein, als auch im Arm, und ich habe vom Entstehen quasi nicht bemerkt. Beim Abtasten der Ärzte (vorsichtshalber) wurden verhärtete Gefäße festgestellt, geschallt, und damit wurde die Thrombose festgestellt.

Bis auf die "Knubbel" an dem entsprechenden Gefäß habe ich nie etwas davon gemerkt. Eine ganze Weile musste ich Clexane zur Vorbeugung spritzen.
Krampfartige Schmerzen hatte ich zum Glück nie.

Reply

Keira

31, female

Posts: 38

Re: Rote heiße Flecken im Gesicht - Hautlupus?

from Keira on 03/04/2011 07:57 PM

Danke, die Idee ist gut =) Aber solange sie nicht wieder kommen, bescher ich mich sicher nicht ;)

Liebe Grüße
Kerstin

Reply

Keira

31, female

Posts: 38

Re: Hallo, mal an alle, und Grüsse aus dem BGLD!!

from Keira on 03/03/2011 10:03 PM

Da bist du ja eine echte Kämpferin, klasse :) Ich wünsche dir ganz viel Glück für dein weiteres Training und für die SS, du schaffst das bestimmt ;)

Reply

Keira

31, female

Posts: 38

Re: Rote heiße Flecken im Gesicht - Hautlupus?

from Keira on 03/03/2011 10:00 PM

Hallo,

zuerst einmal Danke für eure Antworten :)

Zum Thema Sonne: Sonneneinstrahlung hat mir bisher nichts gemacht, außer der Tatsache, dass ich relativ sonnenbrandandanfällig bin statt braun zu werden. Im letzten Herbst habe ich den ganzen Tag im Tankini am Strand verbracht, mit Sonnencreme zwar, aber Hitze etc. war es ja trotzdem. Und danach ging es mir super.
Sonnencreme benutze ich normal nur im akuten Fall, also meist im Sommer.

Anstrengung könnte es in geringem Maß gewesen sein, vielleicht auch in Verbindung mit Stress; ich weiß es nicht. In anderen stressigeren/anstrengenderen Situationen hatte ich allerdings keine roten Flecken. Bisher sind sie nach 20 Minuten bis zu einer Stunde weggegangen; beim letzten Mal auch trotz weiterhin andauernder körperlicher Anstrengung.

Ich bin einfach etwas verunsichert im Moment, weil ich noch nicht so wirklich weiß, was ich dem Lupus zuschreiben soll und was nicht. Vermutlich habe ich ihn schon seit 7 Jahren, allerdings wurde damals keine Diagnose gestellt und nach Cortisonbehandlung kamen die Symptome nie wieder. Deswegen finde ich es schwierig zu sagen, was anders ist als "vorher".
Aber danke für eure Hilfe, ich denke, ich warte mal ab, ob sowas nochmal passiert und wende mich dann ggf. an einen Arzt ;)

Liebe Grüße
Keira

Reply

Keira

31, female

Posts: 38

Re: Ich bin neu hier,

from Keira on 03/02/2011 07:54 PM

Herzlich willkommen Annemarie :) Wäre schön, etwas mehr über dich zu erfahren ;)

Reply

Keira

31, female

Posts: 38

Rote heiße Flecken im Gesicht - Hautlupus?

from Keira on 03/02/2011 07:53 PM

Hallöchen,

mir ist es heute wieder passiert, dass ich rote und heiße Flecken im Gesicht bekommen habe. Keine gewöhnlichen roten Wangen, wie man die bei Anstrengung so hat, sondern glühend heiße Flecken, die auch nur sehr langsam wieder abkühlten/blasser wurden. Passiert ist das ganze übrigens beim Reiten, also leichte Anstrengung war es schon, aber nichts übermäßiges.

Vor einigen Wochen ist mir das schonmal passiert, da war ich nur 10 Minuten draußen rumgegangen, also anstrengungsmäßig gar nichts. Beide Male war ich nicht in der Sonne oder sonstwas. Die Flecken sind einfach große Kreise auf den Wangen, also kein Schmetterling o.ä., deswegen bin ich mir unsicher, ob das Lupus ist, oder doch etwas anderes.
Ich habe SLE, und ehrlich gesagt keine Ahnung, ob der zusammen mit Hautlupus überhaupt auftreten kann, deswegen bin ich im Moment etwas ratlos. Ich wollte auch nicht gleich jemandem was erzählen, weil meine Eltern sonst wieder übermäßig Panik schieben, deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat.

Liebe Grüße
Keira

Reply

Keira

31, female

Posts: 38

Re: Hallo, mal an alle, und Grüsse aus dem BGLD!!

from Keira on 03/02/2011 12:23 PM

Ui, da hast du aber die volle Breitseite erwischt. Ich finde es toll, dass du trotzdem weiter gekämpft hast - es wäre interessant zu hören, wie es dir im Moment geht ;)

Liebe Grüße
Keira

Reply

Keira

31, female

Posts: 38

Re: Angst vorm bösen Wolf...

from Keira on 03/02/2011 11:58 AM

Hallo kleine Raupe,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Es ist wirklich hart, wenn der Lupus so plötzlich aus dem Nichts kommt, aber wenn man eine Diagnose hat, kann man immerhin etwas dagegen tun. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald ein verträgliches Medikament findest und in deinen Alltag zurückfinden kannst.

Die Unwissenheit der meisten Menschen ist ziemlich schwierig, aber die schon erwähnten Flyer sind bestimmt eine gute Möglichkeit, etwas mehr Verständnis zu schaffen, gerade bei einer Krankheit, die von außen kaum sichtbar ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit ;)

Liebe Grüße
Keira

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to previous page