Search for posts by Thea40

First Page  |  «  |  1  ...  41  |  42  |  43  |  44  |  45  |  »  |  Last Search found 445 matches:


Thea40

84, female

Posts: 445

Re: gürtelrose im gesicht , fazialsparese-gesichtsnervlähmung,Ramsay-Hunt-Syndrom

from Thea40 on 07/28/2012 06:46 PM

,da ich die woche 2 mal gebacken habe und teig kneten musste. das geht gar nicht mehr.

Das ist so, bei den Kollagenosen. Ich habe mit 30 Jahren auch nichts mehr machen können. Da gab es noch nicht einmal Diagnosen oder Medikamente.

Du brauchst Küchenmaschinen, elektrische Brot-, Käse-, Wurstschneidemaschine, Küchenmaschinen zum Rühren, Kneten, Zerkleinern. Schon ein Stabmix oder elektrischer Handquirrl helfen. Hast du auch keine Waschmaschine? Klopfst du deine Teppiche noch über der Stange auf dem Hof aus?  Wozu willst du dir Entzündungen in die Hände und Arme holen? Entzündungen setzen sich fest und machen alles schlimmer.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Ich weiß nicht, wie lange ich noch kann...

from Thea40 on 07/27/2012 01:02 PM

Lieber Kater Mirkesh
Ich wünsche dir viel Erfolg in Bogenhausen.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Diabetes mal nicht von Kortison

from Thea40 on 07/26/2012 03:52 PM

Upps, das war ein langer Text.

Diabetes kann auch Untergewicht machen.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Diabetes mal nicht von Kortison

from Thea40 on 07/26/2012 03:50 PM

Ich persönlich finde es dumm, Menschen wegen dick oder dünn, lahm oder sportlich zu stigmatisieren. Das bringt überhaupt nichts. Dick oder dünn hat vielfältige Gründe, die ich nicht erkennen kann. Vielleicht ist es überheblich von mir, wenn ich denke, manche Menschen sind hohl. Sie definieren sich nur noch über Tünche, Fitnesclubs und Modelabels. Die neueste Krankheit heißt Orthorexie, könnt ihr googeln. Vielleicht bin ich auch zu alt, um das noch zu verstehen.

Abgesehen von den Menschen, deren Körper Nahrung anders verwertet, abgesehen von denen, die starke Medikamente zum Überleben brauchen und denen, die sich eine Zeit lang nicht ausreichend bewegen können und damit nur dick werden können, ...

... Diabetes Typ II tritt häufig - nicht immer -  in Verbindung mit starkem Übergewicht auf. Inzwischen macht man sich Sorgen um die vielen übergewichtigen und bewegungsarmen, bewegungsgestörten Kinder. Die Ursachen liegen oftmals in falscher Ernährung und zu vielem Herumsitzen. Es ist eine Zivilisationskrankheit. Das muss man ganz klar sehen, ohne auf das einzelne Kind loszu"prügeln." Da hilft keine Schuldzuweisung, nur Aufklärung und Änderung der Lebensgewohnheiten. Auch Fertigrodukte können mit weniger Fett und Zucker auskommen. Immerhin müssen auch Mütter arbeiten gehen. Vielleicht braucht die Schulküche ein paar Cent pro Mahlzeit mehr. Statt des bescheuerten Betreuungsgeldes sollte die Politik ...

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Es ist nur ein Sprichwort. Aber ist Essen nicht eine sehr emotionale Angelegenheit? Essen, am besten ein gemeinsames Essen, zu genießen ist herrlich. Eine Familienfeier wird unvergesslich. Aber was ist, wenn seelische Probleme ihr Ventil beim Essen finden? Depressionen werden nicht durch immer größere Essensportionen geheilt. Mangelndem Selbstvertrauen begegnet man nicht mit dem Kontrollzwang einer Magersucht. Über Jahre zu viel oder zu wenig zu essen kann lebensbedrohlich werden. Auf jeden Fall macht es tief unglücklich. Es hilft nichts, mit solchen Menschen über Nährwerte, regelmäßige Mahlzeiten und normabweichende Spiegelbilder zu reden. Jemandem vorzuschreiben, was oder wieviel er essen soll, empfinde ich als physischen Übergriff. Das ist Vergewaltigung. Das macht das Problem nur noch schlimmer. Ein Psychotherapeut muss ganz behutsam herausfinden, weshalb sich jemand nur durch Fressattacken oder nur durch "gar nichts mehr essen" spüren kann. Wo liegen die Barrieren, vor allem aber die Stärken, Fähigkeiten, Neigungen, die man gemeinsam herausarbeiten kann? Eine Persönlichkeit aufzubauen, einem Menschen die Sicherheit zu geben, dass er, er selber und niemand anderes ist, das macht Menschsein aus. Das ist ein Grundrecht. Darauf müssen Hausärzte achten. So ein Mensch wird nicht mehr fremdbestimmt. Er geht gut mich selber um. So einer geht auch am Spiegel vorbei, wenn die Hose mal zwickt oder flattert. Lässt sich doch alles wieder regeln.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Diabetes mal nicht von Kortison

from Thea40 on 07/26/2012 07:57 AM

Ich habe eine Frau gekannt, wo es so war. Es gibt Kliniken, die sich darauf spezialisiert haben. Das wird dann mit Akupunktur versucht. Es ist zum Glück nur selten, dass es soweit kommt. Ich will hier auch keine Panik verbreiten. Nur eben, manchmal hat man viel Druck, dann fällt das Abnehmen leichter.

Das soll aber nicht als Kritik an denen verstanden werden, die es aus diesem oder jenem Grunde nicht schaffen. Manchmal muss man erst andere Dinge bewältigen. Da wäre Abnehmen zu viel Stress.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Diabetes mal nicht von Kortison

from Thea40 on 07/25/2012 09:18 PM

@ Mette: Sicher gibt es Situationen, in denen es mit dem Abnehmen nicht klappt. Ich habe auch durch Medikamente, Stress und Bewegungseinschränkungen zugenommen. Nur, plötzlich zwei Krankheiten zu haben, die Polyneuropathien, Organschäden und Wundheilungsstörungen machen, ist schon heftig. Ich möchte noch ein paar Jahre leben. Ich will nicht jetzt schon blind werden oder im Rollstuhl sitzen. Manche Diabetiker werden scheibchenweise ohne Vollnarkose amputiert. Wenn ich die Hälfte meines Gesundheitsrisikos durch ein paar Ernährungsregeln in den Griff bekommen kann, dann mach ich das auch. Bei mir ging es nur um 15 Kilo. Das ist etwas anderes, als eine Adipositas mit 100 Kilo und vielen "hungrigen" Medikamenten. Da ist der Weg zum Normalgewicht so lang, dass man schier verzweifeln möchte. Ich glaube, da braucht man einen Coach oder eine OP, mit der die ersten Kilos verschwinden.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Diabetes mal nicht von Kortison

from Thea40 on 07/25/2012 01:19 PM

Zum Ingwer

nachlesen kann man hier:  www.ampainsoc.org/press/2010_jop/0915_b.htm

und hier: www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Warum-Ingwer-so-gesund-ist-106499.html

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Thea sagt Hallo

from Thea40 on 07/24/2012 11:16 PM

Danke, Frau Maus - Anke.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Ich mag.....

from Thea40 on 07/24/2012 11:11 PM

Ich mag, nicht alles so verbissen sehen.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Diabetes mal nicht von Kortison

from Thea40 on 07/24/2012 11:08 PM

So, dann kein Typ I, dachte ich mir schon.

Metabolisches Syndrom: Blutdruck und Cholesterin sind bei mir wieder im Normbereich.

Abnehmen: Was man selber tun kann, ist doch die beste Medizin.

Ich esse auch Hafer, Zimt und Ingwer. Es senkt den Blutzucker oder reguliert die Verwertung im Körper.So genau weiß man das nich nicht. Alles in Maßen.

Ingwer hilft auch gegen Schmerzen. Man hat das in den USA getestet. Es hilft gegen Muskelschmerzen, Arthroseschmerzen und Arthritis. Ingwer hat auch sonst heilende Kräfte. Bitte vorsichtig einnehmen. So ein 2 Cent Stück großes Scheibchen kleinschneiden für Salat oder Müsli oder Gemüsesuppe. Bei meinem Sjögren muss ich vorsichtig mit scharfen Sachen sein.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  41  |  42  |  43  |  44  |  45  |  »  |  Last

« Back to previous page