Suche nach Beiträgen von neuling87
Die Suche lieferte 3 Ergebnisse:
Re: Bitte dringend um Hilfe - Unterschied SLE / Hautlupus??
von neuling87 am 08.04.2013 22:23Hallo Lili,
vielen lieben Dank für deine Antwort, das beruhigt mich schon ein wenig
Ich hab ansonsten gar keine Beschwerden, daher war ich auch bzgl. der Begrifflichkeiten so irritiert (allerdings habe ich seit einigen Jahren Hashimoto und da mein Immunsystem nicht mehr wirklich funktioniert, meinte der HA, dass das mit dem Lupus gut sein könnte).
Dieses Erythem (wenn es denn eins ist, zumindest sieht es genauso aus) habe ich seit über 2 Wochen und es wird kein Stück besser, im Gegenteil, die Haut ist inzwischen richtig lederig und dick, sodass ich mir kaum vorstellen kann, dass das ohne Spuren weg geht - ich habe immer dieses Bild von Seal vor den Augen...daher auch meine Verzweiflung :/
Nicht mehr in die Sonne kann ich mir kaum vorstellen, in 2 Wochen gehts in die Türkei - zum Strandurlaub! :/
Naja, morgen ist mein Hautarzt aus dem Urlaub zurück und ich werde ihn sofort aufsuchen und hoffe auf ein schnelles Ergebnis (hab schon hier gelesen welche langen Wege man dafür manchmal vor sich hat!).
Falls es tatsächlich Lupus sein sollte, bin ich zumindest in der Hinsicht beruhigt, dass es dieses tolle Forum mit hilfsbereiten Leidensgenossen zum Austausch gibt und man nicht alleine ist :)
Liebe Grüße!
Re: Bitte dringend um Hilfe - Unterschied SLE / Hautlupus??
von neuling87 am 08.04.2013 18:46Hallo Cathy,
vieln Dank für deine schnelle und liebe Antwort. Schön, dass man hier Verständnis erfährt!
Ich weiß, dass ich auf die Ergebnisse warten muss und mir niemand bzgl. der Diagnose helfen kann.
Aber kannst du (oder jemand anderes hier) mir trotzdem meine Frage bzgl. SLE & Hautlupus beantworten.
Ist dieses Schmetterlingserythem wirklich beim SLE typisch und nicht beim Hautlupus? Das verwirrt mich total...
Danke und viele Grüße!
Bitte dringend um Hilfe - Unterschied SLE / Hautlupus??
von neuling87 am 08.04.2013 17:10Hallo Zusammen,
ich bin total am verzweifeln und suche dringend Rat! Ich (24) habe seit 2 Wochen einen führchterlichen Ausschlag im Gesicht, zuerst nur auf und unter den Augen und auf der Nase, dann sind von Tag zu Tag neue runde Stellen im Gesicht hinzu gekommen, die sich auch seit Tagen kein Stück bessern. Bisher konnte ich leider nur zum Hausarzt, da mein Hautarzt noch im Urlaub ist und ich mit anderen Hautärzten aus der Umgebung bzgl. anderer Probleme schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Mein Hausarzt meinte direkt, es sieht nach Lupus aus! Zuhause habe ich dann erstmal gegoogelt und tatsächlich erkenne ich mich auf vielen Bildern im net wieder, mein Ausschlag um die Augen / Nase sieht tatsächlich wie ein Schmetterling aus!! Er wollte irgendwelche Antikörper im Blut bestimmen, allerdings dauert das Ergebnis noch 2 Tage und so lange kann ich nicht warten! Es macht mich verrückt!! Meine Haut ist so kaputt, ich hab solche Angst dass der Ausschlag nie mehr weg geht und Narben bleiben, wenn ich in einen Spiegel schaue, fange ich sofort an zu heulen! Ich kann überhaupt nicht mehr aus dem Haus gehen, jeder starrt mich an und ich habe so angst, jemandem zu begegnen, den ich kenne!
Meine eigentliche Frage bzgl. dieser Problematik ist nun folgende: ich hab mich viel durch das Forum gelesen und bin irritiert, dass ich kaum Beiträge bzgl. diesem Schmetterlingserythem finde...haben das nur so wenige? Nun bin ich auf eine Rheuma-Selbsthilfe-Seite gestoßen, auf der erklärt wird, dass dieses Erythem typisch für den SLE ist. Bei Hautlupus (cdle?) dagegen "runde, scharf abgegrenzte schuppende Flecken". Ist das richtig?? Mich verwirrt dies, weil ich dachte, dass ich mit diesem Erythem wenn überhaupt Hautlupus habe. Gelenkschmerzen oder ähnliches habe ich überhaupt nicht! warum soll das jetzt typisch für den SLE sein und nicht für den CDLE?? SLE ist doch die Form, bei der auch die Organe betroffen sein können, oder?
Ich weiß, dass mir nur der Arzt sagen kann, was ich letztendlich habe! Aber da ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehe, wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand findet, der mich kurz bzgl. der Frage SLE /CDLE aufklären könnte.
Vielen Dank im Voraus.