Suche nach Beiträgen von Lupilein
Die Suche lieferte 1 Ergebnis:
Re: Berentet und Reha?
von Lupilein am 06.04.2009 06:44Hallo,
ich bekomme seit 2003 eine EU-Rente auf Zeit. Im August 2007 ist meine Schwester mit 48 Jahren an Krebs gestorben. Kurz vorher bekam ich wahnsinnige Rückenverspannungen (habe Schmerzen beim Husten, Niesen, Lachen, aufstossen). Kann seit dem nur noch auf dem Rücken liegend schlafen (in einer Position). Teilweise stehe ich nach 3-4 Stunden auf (der Druck auf den Schulterblättern in dann zu groß und ich habe wahnsinnige Schmerzen) und setze mich auf die Couch in die Ecke um noch ein wenig zu schlafen. Habe auch bei der kleinsten Anstrengung Lufnot und einen viel zu hohen Puls, selbst bei Ruhe. Ende Februar 2008 kam ich ins Krankenhaus, weil ich mich kaum noch bewegen konnte (konnte nicht mal meine Socken anziehen). Im Liegen war ich nicht in der Lage meinen Kopf zu heben. Im ersten Krankenhaus (Brunsbüttel) wollte man mich als Pflegefall nach Hause schicken. Wurde dann nach Kiel verlegt (bin dort auch ambulant in Behandlung). Habe dann dort Cortison in Mengen bekommen und langsam ging es wieder. Habe nach meiner Entlassung am 19.03.2008 einen Reha-Antrag gestellt. Wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich anschließend dem Arbeitsmarkt auch nicht wieder zur Verfügung stehe. Habe Einspruch erhoben. Musste dann im September 2008 zum Gutachter. Der hat zusätzlich zu meinem Lupus noch Fibromyalgie festgestellt (was ich schon länger vermutet hatte). Im Dezember bekam ich dann Bescheid, dass ich Anfang Februar 2009 (fast ein Jahr nach Antragstellung) zur Reha darf. Ich war glücklich, denn ich hatte die Hoffnung, jetzt wird es wieder ein wenig besser. Leider war dies nicht der Fall. Ich bekam in 3 Wochen tatsächlich 4 Massagen, 6 x Physiotherapie, 9 x Gymnastik in der Gruppe, 7 x Infrarotbestrahlung. Es hat sich nichts gebessert. Habe nach wie vor Verspannungen ohne Ende. Meine Reha hat leider nichts gebracht. Ich wollte hier nicht mein Leid klagen, sondern nur mal mitteilen, wie es einem gehen kann. Vielleicht haben andere schon ähnliches durchgemacht.
Ich hoffe, dass Deine Reha bewilligt wird und dir Linderung verschafft.
Internette Grüße schickt
Lupilein