Search for posts by blueberry

1  |  2  |  3  |  »  |  Last Search found 22 matches:


blueberry

42, female

Posts: 22

Re: Planung Schwangerschaft *To-Do-Liste*

from blueberry on 03/24/2010 02:58 AM

Hallo Tina,


embryotox

Da kannst du fuer allle Medikamente nachgucken, ob man sie in der Schwangerschaft nehmen kann / soll. Ich bin schwanger und nehme Resochin und Prednisolon. Alle Schmerzmittel, ausser Paracetamol, hab ich abgesetzt. Aber zumindest bisher (12. Woche) hatte ich eigentlich kaum Schmerzen. Ich hoffe, dass das so bliebt.

Viel Spass :-)

blueberry

Reply Edited on 03/24/2010 02:59 AM.

blueberry

42, female

Posts: 22

Re: Persona-Verhütungscomputer

from blueberry on 12/26/2009 06:02 AM

Hallo susiback,

Erfahrung mit Persona hab ich leider nicht. Aber ich beobachte meinen Zyklus mit NFP und fuehle mich sehr gut damit. :-) Der Lupus scheint keinen Einfluss auf meinen Eisprung zu haben. Eher umgekehrt - je nach Phase im Zyklus ist mein Lupus ruhiger oder auch nicht. Ich nehme Kortison, Resochin und habe Aza genommen - hat auf den Zyklus, zumindest bei mir, keinen Einfluss.

Wie sich Lupus oder Medikamente auf die Urin-Tests auswirken, kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht ist ja NFP eine Alternative (oder auch einfach zusaetlich) was fuer dich. Ist auch nicht mehr Arbeit als die Teststreifen.

nfp-forum

Da ist es ziemlich gut beschrieben, auch wenn die Maedels da drauf bestehen, dass man erst das Buch liest. ;-)
In einem Unterforum geht es, glaube ich, auch um Persona.

Liebe Gruesse,
blueberry

Reply

blueberry

42, female

Posts: 22

Re: Muss ab morgen ins KH - angst und bange!!

from blueberry on 11/05/2009 05:41 PM

Hallo Ninoa,

ich hab dir ge-emailt.

Pass gut auf dich auf.

blueberry

Reply

blueberry

42, female

Posts: 22

Re: Endoxan statt Aza?!

from blueberry on 09/14/2009 05:30 PM

Hallo NiNoa,


Mist, dass jetzt Aza wohl doch nicht mehr reicht.

Ich schliesse mich mal dem Kruemelmonster an. Sowohl mit dem Nephrologen als auch mit dem Cellcept.
Mir hat damals das Cellcept gegen die Nierenbeteiligung geholfen. Da bin ich auch von Aza zu Cellcept gewechselt. Und ich glaube, wir haben uns da schon mal drueber unterhalten ( bin im Moment ein bisschen durch den Wind ) Cellcept macht dir bei einem eventuellen spaeteren Kinderwunsch weniger Probleme als Endoxan.
Meiner Meinung nach sollte Endoxan das letzte Mittel der Wahl sein.

Ich druecke dir ganz feste die Daumen, dass dein Lupus bald wieder Ruhe gibt.

Ganz liebe Gruesse,
blueberry

Reply

blueberry

42, female

Posts: 22

Re: Azathioprin- Verhältnis zum Körpergewicht

from blueberry on 07/31/2009 02:27 PM

Hallo Susan,

ich habe auch schon deutlich mehr Aza genommen.
200mg bei 50kg. Wegen dem Gewicht hat meine Rheumatologin nie was gesagt. Wir hatten sogar 250mg probiert, aber das mochte meine Leber nicht. Inzwischen reichen mir 100mg.

LG, blueberry

Reply

blueberry

42, female

Posts: 22

Re: Blut im Urin?? Bin besorgt...

from blueberry on 07/27/2009 02:00 AM

Hallo NiNoa,

diese Normwerte inkl. Einheit hab ich gefunden:
alles fuer 24h-Sammelurin

Gesamteiweiss im Urin 24h <150 mg/24h
Kreatinin im Urin, Frauen 1,0-1,3 g/24h
Albumin im Urin <30 mg/24h
Natrium im Urin, Urinmenge angeben 50-200 mmol/24h

Es sieht aus, als waeren diese Werte laborunabhaengig.

Hier die Quelle: Laborwerte

LG, blueberry

Reply

blueberry

42, female

Posts: 22

Re: Blut im Urin?? Bin besorgt...

from blueberry on 07/20/2009 09:04 PM

Der Vollstaendigkeit halber:
Das SS-taugliche Medikament, das meine Rheumatologin erwaehnt hat, ist wohl Sandimmun / Ciclosporin.

LG, blueberry

Reply

blueberry

42, female

Posts: 22

Re: Assistenzhunde

from blueberry on 07/19/2009 09:17 PM

Hallo Kruemelmonster,

ich wohne hier ganz in der Naehe einer Blindenhundenschule und hab mich mit dem Thema auch schon beschaeftigt. Auch von der Hundeseite aus, die liegt mir naeher :-)

Hier werden die berenteten Hunde nicht eingeschlaefert. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil hier in den USA ansonsten nicht zimperlich damit umgegangen wird (leider).
Es gibt hier spezielle Zuechter, die fuer die Blindenhundenschule zuechten. Die Welpen kommen dann fuer das erste Lebensjahr in eine Pflegefamilie, dort lernen sie das, was jeder Hund koennen sollte ( sitz, platz, hier, stubenrein...) ausserdem sollen die Hunde mit moeglichst allem sozialisiert werden, sprich andere Hunde, Katzen, Kinder, Stadt ... Deshalb duerffen die Junghunde auch schon ueberall hin mit, ins Restaurant, in den Supermarkt und so.

Mit einem Jahr kommen die Hunde dann in die Blindenhundenschule. Nach der Grundausbildung kommt dann auch
der zukuenftige Besitzer in diese Schule und Mensch und Hund lernen zusammen alles wichtige. Die Kommunikation muss ja funktionieren, ausserdem gibt es Unterschiede in den Anforderungen, je nach Lebenssituation des Blinden. Viele Pflegefamilien halten das Leben des Hundes ueber den Kontakt, wenn es wegen der Entfernung moeglich ist.

Wenn der Hund dann irgendwann aelter wird und in Rente gehen soll, kommt er nach Moeglichkeit wieder in die Familie, bei der er aufgewachsen ist. Dort kann er dann im Idealfall auch als Vorbild fuer den Junghund dienen. Ein alter Hund kann wohl leider nicht bei seiner Familie bleiben, weil er nicht versteht, dass er in Rente ist und der neue Hund die Aufgaben uebernimmt.

Ich sehe auch, dass es nicht ideal ist, dass ein Hund nicht sein Leben lang bei einer Familie bleiben kann. Aber ich muss auch sagen, ich hab 2 Hunde aus dem Tierschutz und es ist erstaunlich, wie schnell sich so ein Hund in einer neuen Lebenssituation einfindet und auch wohlfuehlt. Vorausgesetzt natuerlich, die Haltung ist artgerecht.

Die Blindenhunde sind auch nicht 24/7 im Dienst. Von klein an werden die Hunde an die Unterscheidung Halsband (=Freizeit) und Geschirr (=Arbeit) gewoehnt. Bei uns auf der Hundewiese kommt fast jeden Morgen ein Mann mit dem Blindenhund seiner Frau und laesst ihn toben. Die Frau ist waehrend dessen auf der Arbeit und braucht da keinen Blindenhund.

Das ist jetzt lang geworden, aber ich finde das ist ein spannendes Thema. Ich habe mal darueber nachgedacht, so einen Junghund in Pflege zu nehmen, mich dann aber aus verschiedenen Gruenden dagegen entschieden.


LG, blueberry

Reply

blueberry

42, female

Posts: 22

Re: Blut im Urin?? Bin besorgt...

from blueberry on 07/18/2009 11:20 PM

Hallo NiNoa,

meistens heisst das Medikament der Wahl bei einer Nierenbeteiligung ja CellCept. Ich hab das auch eine Zeit lang genommen und gut vertragen. Aber das ist halt nix fuer die Kinderplanung. Das war auch mit einer der Gruende, warum ich es abgesetzt habe. Wobei sich das CellCept, soweit ich weiss, wenigstens nicht auf die Fruchtbarkeit auswirkt - im Gegensatz zu Endoxan.

Wenn ich es richtig im Kopf hab, dann nimmst du doch zur Zeit nur eine geringe Dosis (50mg ??) Aza am Tag. Vielleicht koennte man das Aza auch erstmal erhoehen und gucken, ob das schon reicht?

Wenn es ein neues Medikament sein muss, wuerde ich persoenlich CellCept waehlen, weil man danach nicht ewig warten muss, bis man schwanger werden darf. Sind nur 6 Wochen. Bei MTX sind es z.B. 6 Monate, bei Endoxan bin ich mir nicht sicher.

Ich glaube, es gibt noch ein Lupus-Medikament, das wie Aza eine Schwangerschaft nicht ausschliesst, komm aber nicht auf den Namen. Meine Rheumatologin hat das mal erwaehnt. Vielleicht weiss da jemand mehr?

Ich wuensch dir einen schoenen Sonntag :-)
LG, blueberry

Reply

blueberry

42, female

Posts: 22

Re: Blut im Urin?? Bin besorgt...

from blueberry on 07/16/2009 06:30 PM

Hallo NiNoa,

ich hab gerade beim Fruehstueck die guten Neuigkeiten gelesen.
Ich freu mich so sehr fuer dich. :-)

Lass es dir gutgehen.
LG blueberry

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to previous page