Suche nach Beiträgen von Jule87

Die Suche lieferte 1 Ergebnis:


Jule87

36, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von Jule87 am 12.10.2015 14:22

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum und hoffe es ist okay, dass ich einen eher älteren Beitrag wieder "hochhole", aber es beschäftigt mich einfach zu sehr.

Meine Mutter ist vor vier Monaten an ihrem Lupus verstorben (im Alter von 59 Jahren). Leider hatten wir die letzten Jahre so gut wie keinen Kontakt mehr. Ihre Krankheit ist nach der Trennung meiner Eltern im Jahre 2000 ausgebrochen - es hat eine ganze Zeit gedauert, bis sie diagnostiziert wurde. Ich war damals 13 Jahre alt und sie hat mir bis vor knapp 7 Jahren diese Krankheit verschwiegen, aus Angst ich würde mich im Internet darüber informieren und mir zuviele Sorgen um sie machen. Damals sagte sie mir ich müsse mir keine Sorgen machen, es sei zwar eine Autoimmunerkrankung, jedoch nicht vererbar.

Inzwischen bin ich 27, studiere und fange nach ihrem Tod (viel zu spät) damit an, mich mit dieser Erkrankung zu beschäftigen. Dabei bin ich auf einige Studien gestoßen, die ein gehäuftes Auftreten von Lupus bestätigen können und auch wenn es immernoch keine 100% Sicherheit gibt, dass es vererbar ist, scheint es eine genetische Disposition dafür zu geben.
Da ich einiges von meiner Mutter mitbekommen habe was ihre psychischen und körperlichen Erkrankungen angeht (Depressionen, Migräne...) würde ich mich gerne testen lassen. Allerdings weiß ich nicht (und ich habe im Internet auch noch nicht wirklich etwas dazu gefunden, was mir weiterhilft) wie solch ein Test abläuft - kann ich mich überhaupt testen lassen, ob so eine genetische Disposition bei mir vorhanden ist??

Was die Symptome angeht...ja ich habe es mir durchgelesen und einiges kommt mir auch sehr bekannt vor, da ich aber auf Grund einer Essstörung, sowie der Depression eh etwas "geschwächt" bin, habe ich die Symptome nie richtig ernst genommen, bzw es immer auf eine mangelnde Energiezufuhr (auch wenn ich momentan als stabil gelte) geschoben.

Nunja, wie gesagt, ich würde einfach gerne wissen, ob es möglich ist sich testen zu lassen, einfach um es im Hinterkopf zu haben, falls etwaige Symptome auftreten bzw. sich verschlimmern sollten, denn das was ich bisher wirklich überall gelesen habe, ist das man, sofern die Krankheit frühzeitig entdeckt wird, relativ gut damit Leben kann, sofern man sich an gewisse Sachen hält....

Liebe, sonnige Grüße
Jule 

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite