Suche nach Beiträgen von Leya

Erste Seite  |  «  |  1  ...  475  |  476  |  477  |  478  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4772 Ergebnisse:


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Lupus im TV - Heute !!!!! 17.09.08 - ZDF Kerner 23.15 Uhr

von Leya am 17.09.2008 21:04

Hallo,

Zitat von http://jbk.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,1020214_idDispatch:7970353,00.html?dr=1


Patientin Daniela Plum (33) wurden vor drei Jahren beide Beine amputiert, weil ihre Autoimmunkrankheit "Lupus" zu spät erkannt wurde: "Die Ärzte sollen zugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben". Heute ist die dreifache Mutter schwerstbehindert und hat ihr Vertrauen in Ärzte komplett verloren. Gemeinsam mit Dr. Ulrike Zunker (42), Ärztin der Alexandra-Lang-Stiftung für Patientenrechte, berichtet sie über die Schwierigkeit, Regressansprüche durchzusetzen.




Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Neue Untersuchung. HautkrebsVorsorgeuntersuchung.

von Leya am 16.09.2008 00:54

Hallo,

Focus:

KREBSFRÜHERKENNUNG
Gratis für 16 Euro
Wer zur angeblich kostenlosen Hautkrebsvorsorge geht, muss mit einer fragwürdigen Extragebühr rechnen


Mehr dazu im Focus hier


Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Cortison Nebenwirkungen ?

von Leya am 12.09.2008 00:27

Hallo Kiki,

eigentlich darf man Cortison nicht abrupt (absetzen) weglassen:

.......Im Extremfall wird die körpereigene Cortisonbildung durch die Cortisongabe von außen vollständig unterdrückt. Geschieht dies über einen längeren Zeitraum, bildet sich die Nebennierenrinde langsam zurück. Man nennt dies mit dem medizinischen Fachausdruck „Atrophie“, d.h. die Nebenniere wird kleiner, die Zahl der Zellen, die für die Cortisonproduktion zuständig sind, geht zurück, und die Nebennierenrinde ist dann nach einer längeren Zeit der Untätigkeit zunächst nicht mehr auf Anhieb in der Lage, die volle Cortisonproduktion in dem Augenblick wieder aufzunehmen und sicherzustellen, in dem die Cortisongabe von außen beendet wird.

Dies ist der Grund, warum man nach einer längeren und insbesondere nach einer längeren höherdosierten Gabe von Cortison die Cortisonmedikation nicht schlagartig absetzen darf, sondern die Dosis langsam ausschleichen muß, um die Produktion in der Nebennierenrinde quasi langsam wieder „hochzufahren“ oder sie langsam wieder daran zu gewöhnen, ihre eigentliche Aufgabe wieder selber zu übernehmen.......


Zitat stammt von dieser Seite von rheuma-online
Warum muß Cortison ausgeschlichen werden?



Bei zu schneller Dosisverminderung nach langdauernder Prednisolon-Behandlung kann es zu Beschwerden wie Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen kommen.


Zitat stammt von dieser Seite von Onmeda über Decortin
Decortin


Ich bin bei Durchfall immer ziemlich alarmiert, gerade weil meine Medikamente dann nicht wirken.
Den Einsatz von Abführmitteln würde ich daher unbedingt vorher mit meinem Arzt erörtern.

Ich nehme auch Cortison und habe keine Mundtrockenheit.
Hier wird Mundtrockenheit als mögliche Nebenwirkung von Cortison aufgeführt. Diese Seite befaßt sich ausführlich mit dem Thema Mundtrockenheit und gibt auch Behandlungshinweise, so u. a. :

"Die Behandlung der Mundtrockenheit"
.....
In schweren Fällen kann der Arzt versuchen, den Speichelfluß medikamentös zu fördern. Wirksam ist z.B. das Medikament "Pilokarpin" (3 x täglich 5 mg). Mit ihm kann 2 von 3 Patienten geholfen werden. Auch dieses Medikament kann aber Nebenwirkungen haben: Harndrang, Krämpfe, Tränen- und Nasenfließen, Übelkeit...Die Anwendung ist nur sinnvoll, wenn starke Geschmacksreize (z.B. Zitronensaft) noch geschmeckt werden.
Hilfreich ist auch "künstlicher" Speichel: diese synthetischen Mittel kann man mehrfach täglich als Speichelersatz in den Mund einträufeln (z.B. Glandosane)......


Ggf. auch in der Apotheke nachfragen oder vielleicht in einem Sjögren-Forum nach Hilfen gegen die Mundtrockenheit suchen.


Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Skelettszintografie

von Leya am 11.09.2008 22:30

Hallo,

das Thema gab es schon einmal bei LL mit guten Beiträgen.

Schau mal hier


Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Fraxiparin

von Leya am 11.09.2008 22:27

Hallo Ari,

als Nebenwirkung gibt es manchmal bei Fraxiparin
gemäß den Infos auf dieser Seite :
u.a.
"Reaktion an der Injektionsstelle"
"Allergische Reaktion"

Wenn es Dich beunruhigt oder länger anhält, laß doch einfach mal den Doc ein Auge darauf werfen.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lungenentzündung

von Leya am 10.09.2008 23:38

Mit diesem Link müßte es jetzt klappen


Ich weiß, wo der Fehler lag.
Öffnet sich das kleine Fenster, ist http:// schon vorgegeben und das habe ich auch nicht gelöscht, sondern gleich die Adresse hineinkopiert. Die Adresse beginnt aber ja auch mit http://. Zweimal klappt natürlich nicht.
Werde ich zukünftig beachten. Danke, Dani, für den Hinweis.

Klar hatte ich zu dem Thema Lungenentzündung noch ein wenig mehr recherchiert und bin dabei auf atypische Lungenentzündungen gestoßen, die wohl nicht so heftig wie typische verlaufen und daher manchmal übersehen werden.
Insofern ist es für uns wirklich sehr wichtig, finde ich, Beschwerden auch nachzugehen. Mit Nachdruck.

Vielleicht noch hier schauen:

Chirurgie-Portal

Man kann die Entzündung auch in typisch und nichttypisch oder atypisch einteilen. Die atypische Pneumonie zeigt nämlich nicht die typischen Symptome und findet sich oft bei anderen Grunderkrankungen, die dann besonders behandelt werden müssen.



Oder auch hier:
Deutsche Lungenstiftung zur atypischen Lungenentzündung

und hier
Deutsche Lungenstiftung zur typischen Lungenentzündung

und vielleicht noch hier
Deutsche Lungenstiftung zu "Immunschwäche und Atemwegsinfektionen


Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lungenentzündung

von Leya am 10.09.2008 06:02

Hallo,

nein, es liegt nicht nur an unserem Haustier.

Aus meiner Familie kann ich (leider) von einem Fall berichten, bei dem die ältere Damen allerstärksten Husten hatte und die Lungenentzündung bei einer ambulanten Untersuchung nicht erkannt wurde. Erkannt wurde sie erst im Krankenhaus. Leider zu spät.

Offensichtlich ist es gar nicht immer so einfach, die Diagnose zu stellen.

Meine Lungenentzündung (Legionellenpneumonie) wurde auch erst nach Tagen erkannt. Ich hatte keinen Husten, zunächst auch keine zusätzliche Atemnot (wo ich doch schon bei jedem Wetter japse und noch länger als ohnehin schon zusätzlich O2 nehmen muß), aber Fieber und ich war ein wenig neben der Spur (hatte mir nachts den ganzen Mund blutig gebissen ohne es zu realisieren, war zu schwach zum Sitzen...)....und dann nach wenigen Tagen ging es plötzlich ganz schnell, so daß ich gar nicht mehr atmen konnte...

Offensichtlich kann diese Form der Lungenentzündung auch wirklich nicht so leicht erkannt werden.
Wer mag, findet hier Informationen.

Deshalb, wenn es uns nicht gut geht, nicht abwimmeln lassen, dran bleiben!


Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Trick für mehr Platz für Text bei persönlichen Nachrichten?

von Leya am 09.09.2008 14:37

Hmmm, das finde ich ja ziemlich umständlich.
Und wie soll es dann mit eingefügten Links funktionieren?
Und mit Smileys?
Na, ich probiere es.
Danke jedenfalls für den Tipp.

Gruß

Leya

P.S.:
"09.09.2008 14:01:41 - sungmanitu-wakan
...immer ausschließlich das Notwendigste..."
Genau!

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: schwindlig seit Gestern früh

von Leya am 09.09.2008 14:30

Hallo Robert,

kann Dani nur zustimmen.

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Trick für mehr Platz für Text bei persönlichen Nachrichten?

von Leya am 09.09.2008 01:22

Hallo,

der Platz für den Text persönlicher Nachrichten ist begrenzt.
Gibt es einen Trick um uneingeschränkten Platz zu haben?

Dankeschön.

Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  475  |  476  |  477  |  478  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite