Search for posts by sungmanitu-wakan

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  78  |  »  |  Last Search found 773 matches:


sungmanitu-...

-, female

Posts: 773

Re: Hobbyknipserthread

from sungmanitu-wakan on 05/12/2012 08:09 AM



Diesen Sonnenuntergang von gestern wollte ich euch nicht vorenthalten.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Reply

sungmanitu-...

-, female

Posts: 773

Re: rote hand brief zu benlysta

from sungmanitu-wakan on 05/08/2012 11:23 AM

Hier gibt es neue Veröffentlichungen zu Benlysta:

https://www.iqwig.de/index.1450.html?random=26da42


Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Reply

sungmanitu-...

-, female

Posts: 773

Re: Dürfen wir Tiere essen? - Heute ab 20:15 Uhr Themenabend bei Arte

from sungmanitu-wakan on 03/30/2012 08:19 AM

Will auch meinen Senf dazugeben:

Ich finde der Werbeclip   http://www.arte.tv/de/Ist-das-alles-Wurst/6449230.html  (weiter unten auf der angegebenen Seite)
für den Themenabend bringt das Problem auf den Punkt indem er Fleischkonsum mit anderen Süchten gleichsetzt.
Es ist ja schon bei anderen allgemein gesellschaftlich akzeptierten Abhängigkeiten (Nikotin, Alkohol, Kaffee, Schoki...) schwierig einen Weg da raus zu finden und die sind stammesgeschichtlich lange nicht so alt und nicht so fest im Stammhirn/Unterbewußtsein verankert wie das Fleischessen. Schließlich wäre man als Urmensch in einem eiszeitlich geprägten Europa wirklich verhungert wenn man Veganer gewesen wäre und das erinnern wir unterbewußt noch.

Dewegen finde ich es schon gut wenn frau sich Gedanken macht und anfängt erstmal bewußt einzukaufen, vegetarische und vegane Gerichte in die Familienküche zu integrieren (http://www.veggiday.de/veggiday.html) als Weg hin zu einer anderen Ernährungsweise.
Mit radikalen Umstellungen scheitert man/frau nur zu oft, ist dann erst recht frustriert, das ist bei Diäten ja auch so.
liebe Grüße Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Reply

sungmanitu-...

-, female

Posts: 773

Re: Die dümmsten Sprüche von Ärzten und Co und die irrwitzigsten medizinischen Fehlinformationen

from sungmanitu-wakan on 03/21/2012 06:14 PM

Zum scheckig lachen wenns nicht so traurig wäre mit den adipösen Patientinnen.
Hatte ich auch schon das mein Gewicht, damals 74 kg bei 1,70 m, an den schmerzenden Füßen schuld war.
Als nach einer schweren OP eines Oberarmkopfbruches kein Schmerzmittel mehr half und mir der arme Anaesthesist mitten in der Nacht trotz einer Heparinisierung einen Schmerzkatheder legen mußte lag es an dem "wahrscheinlich übermäßigen Gebrauch des Schmerzmittels Valoron seit 4 Jahren"
Und den Tip nicht soviel zu trinken habe ich schon 2x bekommen als die Leberwerte erhöht waren (unter MTX)
Versuche mittlerweile laut loszulachen wenn ich solche Sprüche kriege. Das ärgert die Deppen am meisten!
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Reply

sungmanitu-...

-, female

Posts: 773

rote hand brief zu benlysta

from sungmanitu-wakan on 03/12/2012 01:43 PM

http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/20120305.pdf

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Reply

sungmanitu-...

-, female

Posts: 773

Re: SLE und Hypothyreose / evtl. Autoimmunerkrankung Schilddrüse

from sungmanitu-wakan on 11/29/2011 10:59 AM

Hier ist die Arztliste:
http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Reply

sungmanitu-...

-, female

Posts: 773

Re: SLE und Hypothyreose / evtl. Autoimmunerkrankung Schilddrüse

from sungmanitu-wakan on 11/29/2011 10:39 AM

Hallo Wolvesse,

ich habe zum Lupus und der RA auch noch beim Hashimoto hier geschrien.
Muß den schon ganz lange gehabt haben, zumindest reime ich mir einige Symptome im Nachhinein zusammen.
Der US-Befund und die Szintigrafie waren "...mäßig auffällig, Kontrolle in einem Jahr angeraten...",
der TSH war leicht erhöht, Ft3 und 4 normal aber trotz Kortison und Azathioprin waren die Schilddrüsenantikörper
(TPO und Trak) erhöht.
Aufgrund folgenden Schreibens habe ich dann meine Ärztin überreden können mir L-Thyroxin zu verschreiben. Seitdem weiß ich welche Beschwerden alle nicht vom Lupus gekommen sind.
Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall abklären lassen. Und suche dir gleich einen kompetenten Endokrinologen.
Irgendwo im Hashi-Forum gibt es eine Ärzteliste, habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Gruß Susanne

Hier gibt es viel zu lesen:
http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/weitere-infos


Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/article/367425/subklinischer-hypothyreose-kann-hormonersatz-noetig.html

Auch bei subklinischer Hypothyreose kann Hormonersatz nötig werden

 

Substitution mit L-Thyroxin bei Patienten mit Peroxidase-Antikörpern

MÜNCHEN (wst). Weitaus häufiger als eine manifeste Hypothyreose ist in der täglichen Praxis eine subklinische Hypothyreose. Auch sie kann die Lebensqualität beeinträchtigen und das kardiovaskuläre Risiko erhöhen. Manifeste Schilddrüsenunterfunktionen sind eine klare Indikation zur Hormonsubstitution. Bei subklinischer Hypothyreose hängt der Behandlungsbedarf von zusätzlichen Befunden ab.

Eine subklinische Hypothyreose ist definiert durch ein erhöhtes Serum-TSH bei noch normalen peripheren Schilddrüsenfunktionswerten. Daran hat Professor Petra-Maria Schumm-Draeger vom Klinikum München-Bogenhausen auf einer Veranstaltung von Merck Pharma in München erinnert. Häufigste Ursache von Schilddrüsenunterfunktionen ist die Hashimoto-Autoimmun-Thyreoiditis.

In den meisten Lehrbüchern wird als obere Normgrenze ein Serum-TSH-Wert mit 4,0 mU/l angegeben. Doch nach aktuellen Erkenntnissen beginnt eine subklinische Hypothyreose bereits ab 2,5 mU/l, sagte Schumm-Draeger. Eine solche subklinische Hypothyreose dürfte in der täglichen Praxis etwa 50mal so häufig sein wie eine manifeste Hypothyreose.

Das kann man etwa aus vorläufigen Ergebnisse der Heinz-Nixdorf RECALL-Studie mit 5000 Menschen im Alter von 45 bis 75 Jahren schließen. Bei 0,1 Prozent der Untersuchten war eine manifeste und bei etwa sechs Prozent eine subklinische Hypothyreose gefunden worden, sagte Schumm-Draeger. In der Studie galt als subklinisch hypothyreot, wer einen TSH unter 3,0 mU/l hatte.

Wird bei einer Routine-Laboruntersuchung ein TSH von mehr als 2,5 mU/l festgestellt, empfiehlt Schumm-Draeger einen Therapie-Entscheidungsbaum. Werden zusätzlich Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (TPO-AK) gefunden, die auf eine progressive Autoimmun-Thyreoiditis verweisen, sollte eine Substitutionstherapie mit L-Thyroxin (etwa Euthyrox®) verordnet werden. Eine solche Therapie könne möglicherweise auch den Autoimmunprozeß verlangsamen. Die gleiche Therapie-Empfehlung gilt für TPO-AK-negative Patienten, wenn das TSH bei 4 mU/l oder darüber liegt.

TPO-AK-negative Patienten mit einem TSH zwischen 2,5 und 4 mU/l sollten eine Substitutions-Therapie erhalten, wenn sie eine Struma haben, ein erhöhtes Gesamt- oder LDL-Cholesterin, andere Autoimmunerkrankungen oder wenn Frauen Zyklusstörungen oder unerfüllten Kinderwunsch haben. Fehlen diese Zusatzkriterien, genügen bei TPO-AK-negativen Patienten mit einem TSH zwischen 2,5 und 4 mU/l jährliche Kontrolluntersuchungen, die frühzeitig eine Verschlechterung der Situation erkennen lassen.

Wird eine Schilddrüsenhormon-Substitution verordnet, ist bei subklinischer Hypothyreose ebenso wie bei der manifesten Hypothyreose als Therapieziel ein Serum-TSH zwischen 0,5 und 2,0 mU/l anzustreben, so die Expertin.

 

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Reply Edited on 11/29/2011 10:44 AM.

sungmanitu-...

-, female

Posts: 773

Re: Rente - Betrag ???

from sungmanitu-wakan on 10/28/2011 05:12 PM

Allgemeine Aufregerei über verschiedene Dinge. Lenkt schön vom Wesentlichen ab in dieser Gesellschaft.
Ich frage mich manchmal ob das gewollt ist.
Wenn diese Person im Callcenter arbeiten würde, würde sie die Fahrkosten und die Kinderbetreuungskosten steuerlich geltend machen können. Oder wenn es sehr wenig Geld ist noch was vom Amt bekommen.
Gesamtgesellschaftlich käme es aufs gleiche raus.
Für mich ist das ein philosophisches Problem. Wieviel Geld gesteht ein reiches Land armen bzw. anderweitig benachteiligten Mitbürgern zu?
Während gleichzeitig manche Blasenquatscher für eine Stunde 870 € in den Arsch geblasen kriegen.

(Ich habe übrigens 23 Jahre gearbeitet, davon 8 nach der Wende im Schnitt 11 Std. am Tag, meine Großmutter 6 Jahre gepflegt und 2 Kinder großgezogen, bekomme 800 € EM-Rente)

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Reply

sungmanitu-...

-, female

Posts: 773

Re: Rente - Betrag ???

from sungmanitu-wakan on 10/28/2011 01:52 PM

Hallo Anniidol,

ich habe auch die Sendung nicht gesehen.
Mich regt nur gerade auf das du schreibst die Frau hätte nicht gearbeitet.
Hausarbeit und Kindererziehung ist Arbeit und zwar den Umständen entsprechend recht harte Arbeit.
Ich finde es sehr gut das diese Arbeit wenn schon sonst nicht gesellschaftlich geschätzt, doch wenigstens bei der Rentenberechnung berücksichtigt wird.
Liebe Grüße Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Reply

sungmanitu-...

-, female

Posts: 773

Re: Ich brauche mal Nachhilfe in Deutsch

from sungmanitu-wakan on 10/20/2011 06:42 PM

Danke! Ich habs (Entschuldigung habe es) raus bekommen.
Gemeint war Kontaktaufnahme per Email.
Gut,das ich es auch nicht so mit den Kommas habe, sonst hätte ich wieder alles falsch gemacht!

Übrigens hast du natürlich recht mit der Mißverständis"kultur" Heidrun.
Ich bin aber entschieden der Auffassung das es, um das zu ändern, mehr bedarf als richtige Grammatik.
Ich hoffe, die Kommas waren jetzt richtig.
Liebe Grüße Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  78  |  »  |  Last

« Back to previous page