Suche nach Beiträgen von Zaubermaus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  11  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 102 Ergebnisse:


Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Zaubermaus am 14.07.2011 23:04

sorry

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2011 23:05.

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Zaubermaus am 14.07.2011 23:04

sorry

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2011 23:05.

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: MTX Nebenwirkungen

von Zaubermaus am 14.07.2011 21:35

Hi Lilli,

ich habe mit dem MTX auch so meine Last. Habe Nebenwirkungen: Übelkeit, Müdigkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit. Immer einen Chemogeschack im Mund, dass ich nichts essen mag und doch wieder esse um ihn los zu werden.

Ich habe etwa 1 1/2 Jahre gespritzt erst 7,5, dann 10 mg. Mit jeder Spritze wurde es etwas besser. Die Tabletten habe ich auch probiert, sie wirken nicht sofort, wie ich mir einbilde, dass es die Spritzen tun. Ich riche das zeug und mir wird schecht. Ist irgenwie komisch. Ich glaube ich habe es über. Aber es gibt keinen anderen Weg.

Nach 24 h nehme ich 5 mg Folsäure.

Manchmal merke ich es gar nicht, dass ich es genommen habe.

Mich macht die MTX Wirkung in der Regel 2 1/2-3 Tage platt. Immer am Wochenende.
Sonst gehe ich arbeiten. Es ist schlimm.

Gruß Zaubermaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2011 21:37.

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: MTX Nebenwirkungen

von Zaubermaus am 14.07.2011 21:35

Hi Lilli,

ich habe mit dem MTX auch so meine Last. Habe Nebenwirkungen: Übelkeit, Müdigkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit. Immer einen Chemogeschack im Mund, dass ich nichts essen mag und doch wieder esse um ihn los zu werden.

Ich habe etwa 1 1/2 Jahre gespritzt erst 7,5, dann 10 mg. Mit jeder Spritze wurde es etwas besser. Die Tabletten habe ich auch probiert, sie wirken nicht sofort, wie ich mir einbilde, dass es die Spritzen tun. Ich riche das zeug und mir wird schecht. Ist irgenwie komisch. Ich glaube ich habe es über. Aber es gibt keinen anderen Weg.

Nach 24 h nehme ich 5 mg Folsäure.

Manchmal merke ich es gar nicht, dass ich es genommen habe.

Mich macht die MTX Wirkung in der Regel 2 1/2-3 Tage platt. Immer am Wochenende.
Sonst gehe ich arbeiten. Es ist Horror.

Zaubermaus

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Zaubermaus am 04.07.2011 21:22

Hallo,

ich danke für die schönen Antworten.
Dieter, der mit mir leidet und Fiete_Appelschnut für die kreativen Ideen

@ fietje - was ist Retterspitz ?


Ne, dass kannte ich auch noch nicht und werde es mir morgen gleich holen.

Mir tun die Hände wie bekloppt weh. Habe sie wieder gewickelt und kühle.
Ich habe dabei einfach keine Geduld. Ich will auf der Arbeit Leistung bringen und habe nur Probleme.

Meine Blutwerte kamen:
BSG 46+ (-20)
Albumin 54,4 - (2,9-4,9)
a1 Globulin 5,2 + (2,9-4,9)
a2 Globulin normal
Gesamteiweiss 8,4 (6,6-8,3)
GPT 68 (war vor 2 Wo noch 115)
Leukozyten 11,1 +(4,0-9,0)
Lymphozyten 13,9 - (22-48)
MCH 26,9 - (28-32)
Neutrophile 80 + (41-70)
-----
Normalwerte für:
CRP 0,417 (<0,5)
b-Globulin 10,8
Krea 0,7
g-Globulin 17,9
GFR 115
Harnsäure 5,3
Monozyten 4,8
Trombos 340

Andere Werte folgen.

Weiter gab mein Dok im Brief an, wenn keine Besserung in 3-6 Monaten auftritt er das MTX absetzen möchte.

Was bitte soll dann kommen?
Habe bisher Paqueril (Antimalariamittel) und Azathioprin durch.

Das macht einem schon etwas Angst, weil alles wieder so ungewiss scheint.
Neues Medikament, neue Nebenwirkungen.

Eine schmerzfreie/-bessere Zeit:s 8
LG Zaubermaus

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Zaubermaus am 03.07.2011 19:05

Hi Dieter,

Taubheit habe ich, wenn ich die Hände länger ruhigstelle. Zur Krankheitsbeginn hat mir der erste Arzt die Hände geschient, da sind sie mir dauernt taub geworden und eingeschlafen. Heute versuche ich die Hände trotz schmerzen zu nutzen. Belasten tue ich sie jedoch nicht.

Es ist ein prochend, brennend, stechend teilweise auch ziehend und ausstrahlender Schmerz.
Beim bewegen der Fingergelenke, oder beim Halten eines Gegenstandes versagt die Hand, geht einfach auf. Der Gegenstand fällt, die Hand schmerzt.

Leider kann ich es nicht besser beschreiben.
Vielleicht kannst du mir mal deinen Schmerz beschrieben. Bist du grade im Schub?
Wie äußert sich ein Schub bei dir?

Gruß Zaubermaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2011 19:06.

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Zaubermaus am 03.07.2011 18:07

Hi Edith,

ich danke dir für deine Antwort.

Bei mir wechselt dies oft.
Zur Zeit ist es die Kälte, die mir gut tut. Warmes Wasser verstärkt den Schmerz.

Wenn ich nicht im Schub bin ist es die Wärme, die meine Hände wollen. Vorallem im Winter tut mir ein Kirschkernkissen ganz gut.


Schade, es scheint keine andere Hilfeals Medis und Wärme/Kälte zu geben.:'(
Und abwarten, Geduld bis der Schmerz vergeht.
In diesem Sinne schönen Sonntag.
Gruß Zaubermaus

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Zaubermaus am 03.07.2011 14:38

Hi Dieter,

ich danke dir für deine Antwort.

Es tut mir leid, dass es dir ähnlich geht. Ich kann einfach nix mit den Händen machen, weil alles schmerzt.

Habe auch Corti erhöht, jedoch auf 15 mg.
Es hilft mir nicht so gut.
Vielleicht ist es zu wenig?

Hilft bei dir eher Kälte?

Liebe Grüße Zaubermaus

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Zaubermaus am 03.07.2011 01:40

Hallo,

ich denke ich bin derzeit im Schub.
Musste vor kurzem mein MTX pausieren.

Habe jetzt starke Schmerzen in den Händen, Fingergelenken.
Sie zeigen äüßerlich nichts besonderes, als eine leichte Schwellung.

Ich bin aber steif, kann kaum eine Faust machen und einfache Dinge, wie schreiben, Brotschmieren oder anziehen, Haare kämmen gehen nicht ohne Hilfe.

Heute habe ich mein Corti auf 15mg erhöht - wie lange nimmt ihr es, bevor ihr mit dem Reduzieren beginnt?
und nehme zusätzlich Arcixia 90mg zur Nacht.

Kann seit Tagen kein Auge mehr zumachen, weil mich der Ruheschmerz quählt. Ich finde keine Ruhe und weiß nicht wie ich mich hinlegen soll.

Ich mache mir Heparinverbände an beiden Händen, dass lindert etwas und kühlt, was mir gut tut.

Habt ihr noch Tips?
Was macht ihr, wenn nichts mehr mit den Händen geht?

Liebe Grüße Zaubermaus

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: Vorstellung, bin neu hier!

von Zaubermaus am 03.07.2011 01:27

Hi BiApsi,

ich muss mich mal zu Wort melden.
Meiner Ansicht nach ist die Einweisung in die Klinik erstmal ein Weg, der einen weiter an das Ziel: Gewissheit und Therapie bringen kann. Dort machen sie Beobachtungen und checken das Labor, führen Tests durch usw.

Ich war zu krankheitsbeginn bei der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden. Dort hat man ambulant seine Termine beim Rheumadoc und dieser hatte sich nur auf die Laborwerte gestürzt, die zu der Zeit nichts anderes sagten als APS.
Insgesamt war ich etwa 1 1/2 Jahre alle 3-6 mon. da. Sie machten CCT, Syntigram usw.
Nach meiner Entlassung wurde ich als fast gesund mit 100mg Ass Tgl. entlassen.

Für meine Schmerzen war keine Erklärung da, sie wurden angzweifelt und nicht erstgenommen.
Heute weiß ich, dass es besser wäre direkt in eine Klinik zu gehen um die Dinge genauer abklären zu lassen.

Nach meiner Entlassung war ich bei einem weiteren Rheumadok in Darmstadt (niedergelassen), der mich nicht ernst nahm und in der Rheumaambulanz der Uni Mainz, wo sie keinen Nachweis auf eine aktive Kollagenose fanden. HIHI

Ich ging dann ganze 2 Jahre nicht mehr zum Dok und litt. Keine Therapie wurde mir angeboten und ich hatte keine Kraft weiterzusuchen.

Ja und dann fing mein Vater an. Rückenschmerzen. Diagnose Morbus Bechterew.
Meine Mutter erzählt dem Dok meine Geschichte. Er wollte mich sofort sehen.
Diagnose: undif. Kollagenose und Therapie, seit 2007, erst 6 Jahre nach Ausbruch.

Heute denke ich, es wäre vielleicht einfacher gewesen einfach in eine Klinik zu gehen. Aber mich wollte nichtmal einer dort hin überweisen.

Ich drücke dir von ganzen Herzen die Daumen auf deinem Weg!

Versuche dich von den Ärzten nicht als Simulant hinstellen zu lassen, oder lass dir nicht sagen, dass du dir dies einbildest.
Beobachte deinen Körper genau:
Wann/Wo/ wielange/wiestark Schmerzen, Fieber, Müdigkeit, Auffalligkeiten Fotografieren.
Bereite dich auf die Termine vor und benenne wie die Schmerzen sind, ob dir Wärme oder Kälte gut tut, was du nicht mehr machen kannst.
Lass dich bitte nicht darauf ein, dass man sich auf die Blutwerte (wobei dein ANA ja pos. ist) stürzt.
Kläre ab, ab wann du behandlungsbedürftig bis und beginne wenn möglich so schnell wie es geht mit einer Therapie. Je früher, desdo eher lässt sich der Prozess verlangsamen.
Sorge dafür, dass du für deine Beschwerden Gehör findest und suche solange nach einem kompetenten Arzt, der dich und deine Beschwerden ernst nimmt.

Bitte verstehe, dass dies alle subjektive Ratschläge sind und du wirklich das machen solltest, was du für Richtig empfindest. Ich kann dir über das Forum nur Gedankenanstöße bieten!!!

LG Zaubermaus

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite