Lupus - burnout, Nervenzusammenbruch

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

anniidol

55, Weiblich

Lupus - burnout, Nervenzusammenbruch

von anniidol am 09.02.2011 14:38

Kennt ihr das auch das ihr euch nervlich total am Ende fühlt und oft kurz vor dem Nervenzusammenbruch ? Einfach nicht mehr könnt ?
Ich frage mich: sind das bereits unterdrückte Nervenzusammenbrüche oder ist das burnout ?
Wo liegt der Unterschied ? Wie äußert sich burnout, Nervenzusammenbruch ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Michaela

-, Weiblich

Re: Lupus - burnout, Nervenzusammenbruch

von Michaela am 09.02.2011 14:46

Beim sogenannten Burn-Out-Syndrom leidet der Betroffene häufig unter Kopfschmerzen, Schlafstörungen , Depressionen etc.
Man fühlt sich regelrecht "ausgebrannt".

Ein Nervenzusammenbruch kann die Folge eines Burn-out-Syndroms sein.
Auch dieser kann sich unterschiedlich äußern. Der Körper sagt sozusagen "jetzt reicht's!"
Manche Betroffenen zittern und können sich kaum mehr bewegen. Andere weinen und brechen wirklich zusammen...

Natürlich kann ein Nervenzusammenbruch auch andere Ursachen haben, wie z. B. diverse Schockerlebnisse

Quelle

Edit durch Admin:
Quellenangabe hinzugefügt

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2011 14:58.

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 09.02.2011 14:56

und wie wird das genau diagnostiziert ? Ich sehe da keinen Unterschied zu mir. Nur das ich das jetzt schon Jahre hinziehe...

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 09.02.2011 14:59

Beim Burnout (psychophysische Erschöpfung) zieht es sich über Jahre hin. Ein Nervenzusammenbruch kann auch ganz plötzlich auftreten und vorher war alles in Ordnung. Soweit zumindest meine Infos darüber.

LG Renate

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 09.02.2011 15:06

Ich denke, dass ein Nervenzusammenbruch so ein plötzliches "Akutereignis" ist, so quasi, wenn das Fass durch den letzten Tropfen übergelaufen ist. So wie es bei mir damals war, als ich auf dem Weg zur Arbeit war (mir ging es vermeintlich gut), plötzlich Heulkrämpfe und Zittern einsetzten, die nicht mehr aufhörten..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 09.02.2011 15:45

und bei mir am 4.7. als Anton überfahren wurde...

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 09.02.2011 21:12

Hallo anniidol !

Kennt ihr das auch das ihr euch nervlich total am Ende fühlt und oft kurz vor dem Nervenzusammenbruch ? Einfach nicht mehr könnt ?

Ja na sicher !

Es geht um dich? Denke gerade daran...was sind die Ursachen und was kannst du tun damit es dir besser geht!?

Anne

Edit: Oder ist das noch zu früh darüber zu reden? Deine Frage stellung ist ja zuerst mal anders...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2011 21:13.

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 09.02.2011 21:17

P.S. hier noch was

Nervenzusammenbruch
In der Fachsprache der PsychotherapeutInnen gibt es keinen "Nervenzusammenbruch". Zusammenbrüche, die vom Publikum als "Nervenzusammenbruch" bezeichnet werden, haben in der Wirklichkeit ganz verschiedene Gesichter und auch verschiedene Ursachen. Angefangen von einem Schicksalsschlag (etwa Verlust eines lieben Menschen), Mobbing am Arbeitsplatz bis zum Ausbruch einer Schizophrenie kann alles dahinter stecken.

Bei einem solchen Zusammenbruch entlädt sich ein oft sehr lange andauernder Spannungszustand plötzlich und heftig. Der seelische Aufruhr kann innert kurzer Zeit wieder abflauen, später erneut auftreten oder in eine psychische Krankheit übergehen.
Wichtig ist, dass Menschen mit einem Nervenzusammenbruch nicht alleine gelassen werden, weil sie sich allein oft nicht mehr zu helfen wissen und gelegentlich auch zu „Kurzschlusshandlungen“ (Selbstmordabsicht) neigen. Äusserungen von Selbstmordgedanken müssen immer sehr ernst genommen werden. Niemand „droht“ einfach damit, es stecken hinter solchen Aussagen immer Hilferufe. Menschen mit solchen Äusserungen bringen sich nachweisbar häufig um oder versuchen dies zumindest.

Da der Nervenzusammenbruch in aller Regel nur die Spitze des Eisberges ist, sollte mit Hilfe einer Psychotherapie der Störung auf den Grund gegangen werden.

Quelle:http://www.drgerber.ch/psyprobl.html#Nerven

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2011 21:19.

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 09.02.2011 21:23

naja ist es überhaupt wichtig wie es heißt?
fakt ist dir geht es schlecht. du brauchst hilfe. oder?

wie wäre es mit einem stationären aufenthalt? gespräche? entspannung? sowas? vielleicht auch ein medi gegen anspannung? antidep? die wirken ja nicht nur gegen depressionen sondern auch gegen sowas.

du scheinst am stock zu gehn. lass dich nicht kaputt gehn.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 09.02.2011 21:26

Eine Reha anniidol, du warst glaub ich schon länger nicht mehr oder ?

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum