neuer versuch

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: neuer versuch

von wolfskind am 08.03.2011 17:53

Nicht-erwerbsfähig sind Menschen, denen wegen Erwerbsminderung, Krankheit, Behinderung oder Pflegebedürftigkeit eine Tätigkeit ab drei Stunden nicht zugemutet werden kann, die 65 Jahre und älter sind oder die ein Kind unter drei Jahren betreuen.

Sozialhilfe ist immer nachrangig und wird in der Regel erst dann erbracht, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Da Sozialhilfe Einzelfallhilfe ist, hängen die Anrechnung von Einkommen und Vermögen von der Einzelfallprüfung ab.

Wichtig: Unterhaltsansprüche gegen Verwandte in gerader Linie bleiben unberücksichtigt bei der Grundsicherung im Alter und bei voller Erwerbsminderung sowie bei Bedürftigen, die schwanger sind oder ein leibliches Kind unter sechs Jahren betreuen. Ebenfalls unberücksichtigt bleibt das Bundeserziehungsgeld während der Elternzeit.

Zuständig für Sozialhilfe sind die Sozialämter der Kommune.
Sozialhilfe muss nicht beantragt werden. Sie setzt ein, sobald der Bedarf bekannt wird.

Ausnahme:
Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung muss beantragt werden.


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: neuer versuch

von Dani am 08.03.2011 18:25

Das ist ja krass. Da gibt der Rententräger so viel Geld für die Begutachtung aus, obwohl er eh nichts zahlen muss? Da hat aber jemand mächtig gepennt.

Jep... War bei mir damals auch ähnlich, als ich die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung beantragt hatte (da war ich ja noch arbeiten). Erst kam die medizinische Prüfung und erst, als dann fest stand, dass ich die teilweise EM bekomme, wurde mein Arbeitgeber angeschrieben wegen meines Verdienstes (hätte ich zuviel verdient, hätte ich auch keine oder nur anteilige Rente bekommen). Bei meiner Mom lief es genauso, nur dass sie keine Leistung bekam. Sie wurde als teilweise erwerbsgemindert eingestuft, bekam aber nix, da sie die Hinzuverdienstgrenze überschritten hatte. Bei uns beiden wurden aber halt im Vorfeld schon Gelder für Gutachten und so ausgegegeben, obwohl noch nicht feststand, ob wir überhaupt Leistungen bekommen. Hatte in diesem Fall zwar nix mit den versicherungsrechtlichen Voraussetzungen zu tun, aber ist ja so ähnlich..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: neuer versuch

von Patina am 08.03.2011 19:42

@)Dani: Bei der Umstellung von Sozialhilfe zu Grundsicherung, so 2006/2007, da haben die Rententräger die Begutachtungen teilweise übernommen. Das war so ausgemacht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2011 19:44.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: neuer versuch

von Dani am 08.03.2011 19:45

Patina, das war bei mir nur auf die DRV bezogen... Nix mit Grundsicherung. ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: neuer versuch

von Patina am 08.03.2011 19:58

Autsch! Ich hab heute zu viel Mathe gemacht!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: neuer versuch

von Dani am 08.03.2011 20:15

Mathe? Ist das was zu essen? :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: neuer versuch

von SnowWhite am 09.03.2011 07:44

also mir sagten sie auf dem landratsamt / sozialamt halt , die rente muss abgelehnt werden dann könnte man grundsicherung bekommen oder wenn man zu wenig rente hat dann auch. man braucht auf jedenfall nen bescheid . grundsicherung wäre ja vor allem für leute die keine rente erhalten würden,meinte die vom VDK damals auch.

wenn man gar nicht mehr arbeiten kann , weils eben einfach nicht geht ,gehts halt net...das bräuchte ich gar net erst versuchen. ich kann ja nicht mal einkaufen gehen ( lebensmittel ) und danach noch irgendwas machen. wie soll man da arbeiten ?? ich mache zur zeit nicht mal meinen haushalt alleine , weil ich das nicht mehr schaffe. natürlich werden das wieder mal die wenisten ärzte einsehen , da sie einem ja nicht mal richtig zuhören und selbst wenn dann sowas nicht glauben ,da man ja jung ist und somit auch fit und gesund. ich bin froh das mein arzt mich zumindest nach wie vor monat für monat weiter krankschreiben tut und zumindest sieht das es mir wirklich schlecht geht . ich würde gerne wieder ein normales leben führen wie andere in meinem alter arbeiten gehen , freunde treffen , eine beziehung führen , kinder bekommen usw.aber das ist alles nicht greifbar zur zeit.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: neuer versuch

von Renate am 09.03.2011 14:55

. grundsicherung wäre ja vor allem für leute die keine rente erhalten würden

Das schon, aber sie müssen eine Erwerbsminderung haben. Sonst gibt/bekommt man diese Grundsicherung nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2011 14:56.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: neuer versuch

von Renate am 09.03.2011 15:05

von: Dani am 08.03.2011 20:15:11

Mathe? Ist das was zu essen? :D


Auf jeden Fall hat mich Patina mit Mathe voll angesteckt. Mathe hats in sich, ich bin nur etwas zu langsam:D aber soll Mut haben.:D:s 8

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: neuer versuch

von Patina am 09.03.2011 15:22

Mathe ist was zum Essen, ist doch logisch:

Für Leute mit Grundsicherung:
In dem Supermarkt, der wie eine englische Münze heißt, gibt es Gummibärchen die 400g Tüte zu 99 Cent, die helfen ungemein gegen trockenen Mund. :D

Aber auch für diese GBs gilt

1 GB + n x 1GB = 1 leere GB-Tüte :-(

Ah, dann kann man wieder einen Spaziergang machen und frische Luft schnappen. ;-)

Und dann kommt ein neuer mathematischer Versuch! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum