Fragen über Fragen ...........
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Fragen über Fragen ...........
von nina am 14.02.2011 21:31Hallo alle zusammen,
ich brächte ein paar Tipps von euch
* was mache ich gegen die andauerde Müdigkeit, ich könnte Tag und Nacht schlafen, ohne ausgeschlafen zu sein
* dann gibt es Zeiten da liege ich im Bett und kann es kaum erwarten bis es Tag ich und ich wieder aufstehen kann
* diese schwere Gefühl in den Armen und Beinen
* Übelkeit
ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt
DANKE
kleine_raupe
Gelöschter Benutzer
Re: Fragen über Fragen ...........
von kleine_raupe am 14.02.2011 21:57Hallöchen,
also .. ein paat kleine Tipps hab ich, vielleicht hilft es ja.. (ich machs so und mir hilfts, aber das muss nix heißen ;))
* An den Tagen an denen ich diese innere Unruhe habe, versuche ich bevor ich schlafen gehe noch eine "Runde um Block", wenn ich wieder rein komme gehe ich duschen, dann setze ich mir einen Baldrian Tee auf und den trinke ich dann im Bett..
(Cortison am besten ganz zeitig am Morgen einnehmen, weil das den Stoffwechsel anregt, siehe: http://www.nhp-meier.de/Aktuelles/Cortison__Pro_und_Contra/cortison__pro_und_contra.html )
* Diese ständige Müdigkeit macht mir auch zu schaffen --> ausser feste Zeiten hilft mir da gar nichts.. d. h. ich steh jeden morgen um 7 Uhr auf, lege mich Mittags noch mal hin und versuche abends nicht zu spät ins Bett zu gehn.. achso und was auch ganz gut hilft sind Wechselduschen, die bringen den Kreislauf in Schwung..
Hoffe meine Hausmittel bringen dir ein bisschen was..
Sandra
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
von ANNEundLISA am 16.02.2011 12:33Hallo Nina !
Hast du deinen Arzt schon mal drauf angesprochen? was meint er? zuerst mal wäre es wichtig zu schauen warum du diese beschwerden hast.Hast du eine diagnose oder verdachtsdiagnose? habe in deinen profil nichts gefunden (kein vorwurf bei mir steht auch nix drin von diagnosen) nehme aber an dass du lupus oder kollagenose etc hast.beide symptome können von lupus kommen muss aber nicht.ich kenne diese erschöpfung und müdigkeit natürlich auch.und wenn mein zustand verschlechtert habe ich darm/verdauungsprobleme mit übelkeit.wenn ich müde bin muss ich liegen oder schlafen.wenns mir übel ist nehme ich mcp tropfen.bei mir wars aber auch so dass z.b die depression eine art antriebsstörung macht das fühlt sich aber auch etwas anders als diese lupus müdigkeit,dann hatte ich zusätzlich schilddrüsen unterfunktion/hashimoto.seit ich L-thyroxin nehme ist es besser mit der müdigkeit aber nicht weg.habe auch andere mängel (serotonin,eisen,dhea,progesteron,vitamin-d) versuche das nun so gut wie möglich auszugleichen aber bin trotzdem nicht mehr so leistungsfähig aber besser als bei der diagnose stellung (war die ersten ca 1,5 jahre nur im bett ,war so kaputt )also bei mir spielt lupus eine rolle und die oben genannten sachen.kenne es aber immer noch dass ich auch tage habe wo ich nur schalfen kann.mein rat wäre nochmals untersuchen lassen was genau dahinter steckt (kann rein von lupus kommen kann aber zusätzliche ursachen haben) evtl auch die kollagenose oder lupus intensiver therapieren.wenn ich auch mehr prednisolon habe bin ich auch insgesamt fitter und weniger müde oder ein basis medi hilft auch vielen auch etwas gegen die müdigkeit.hm...keine so einfach frage.
LG Anne
von Fiete_Appelschnut am 16.02.2011 13:46Hallo Nina,
ich habe den Eindruck, dass diese extreme Müdigkeit bei mir mit dem Vitamin D-Mangel in Zusammenhang steht. Seitdem ich regelmäßig Vitamin D (wird vom Doc verordnet) einnehme, geht es mir in der Hinsicht wesentlich besser.
Lass doch mal deinen Vitamin D-Status überprüfen!
lg
Fiete
von nina am 16.02.2011 13:55Hallo,
danke
ja ich habe Lupus, leider war ich noch nicht beim Rheumatologen, mein erster Untersuchungstermin ist am Montag
ich bin 1,5 Jahre von Arzt zu arzt gegangen und keiner konnte mir sagen was ich habe, die Ärttze gaben mir das Gefühl ich soll mich nicht anstellen mir würde ja nichts fehlen
...............bis dann mein Hausarzt den ANA wert untersucht hat und festgestellt hat das ist Lupus und den Sjörgen Syndrom habe
Angefangen hat es bei mir mit einem dramatischen Erlebnis, ich hatte ständige Kopfschmerzen ich konnte mich nicht hinlegen da ich druckschmerzen am Kopf hatte und Übelkeit, ständig geschwollene Lymphknoten
es gibt Zeiten da liege ich wach und kann nicht schlafen und an anderen Tagen da könnte ich durchschlafen
vor ca. 2 Woche bekam ich Rückenschmerzen am anfang dachte ich mir nichts dabei, wenn ich Rückenschmerzen habe waren sie nur von kurzer dauer doch dieses mal war es länger und ich bin zum Arzt er meinte es könnten die Nieren sein, mit absprache mit dem Rheumatologen hat er mir decortin h verschrieben, er hat mir einen Plan geschrieben das ich die Dosis langam senken soll am anfang hatte ich kaum Schmerzen seit dem ich die dosis sehr verkleinert habe ich wieder starke schmerzen
wenn ich die ganzen Bericht hier lese bin ich sehr verunsichert
Lupus beeinflust so schon mein ganzes leben, was wir alles noch passieren
LG
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 16.02.2011 14:16Hallo Nina,
die Müdigkeit und Erschöpfung bedingt durch die Kollagenose kenne ich auch. Durch die medikamentöse Therapie hat sich das etwas verbessert, ist aber nicht weg. Wenn mehr Aktivität bei mir in der Krankheit ist dann ist es extrem, ansonsten auch lästig, aber ich musste mich daran gewöhnen, weil es derzeit leider noch keine Therapie dagegen gibt. Ich versuche eben genügend Pausen einzulegen und mich nicht zu überfordern, das bedeutet für mich, ich musste auch lernen andere um Hilfe zu bitten und Hilfe anzunehmen.
Aber trotzdem kann ich ja noch vieles machen, halt langsamer und organisierter.
Der Rheumatologe wird sicher dann nächste Woche auch ein Blutbild mit speziellen Werten machen.
Das Cortison sollst du bis zum Termin runter dosieren oder bzw. wieder absetzen, weil das Cortison kann die Untersuchungsergebnisse/Blutwerte verfälschen, sodass möglicherweise nicht alles erkannt werden kann.
Wenn nötig, wird der Rheumatologe dann für dich eine Therapie planen und dann kann es auch wieder aufwärts gehen und besser werden, nur etwas Geduld braucht es, weil zB. die Basismedikamente wie Immunsuppressiva und Antimalariamittel einige Zeit brauchen bis die Wirkung eintritt. Bis dahin kann aber auch einstweilen Cortison und Schmerzmittel Linderung bringen.
LG Renate
von nina am 18.02.2011 13:22Habe jetzt meine Medi dosis auf 10mg gesenkt, ich komme einfach nicht klar mit diese müdigkeit und wenn ich mich hinlege und versuche zu schlafen klappe es auch nicht da ich im liegen noch schlimmere Kopfschmerzen, wenn ich nicht nachts schlafen kann bin ich den ganzen Tag müde und nicht leistungsfähig
das ist ein kreislauf aus dem ich einfach nicht herauskomme
war immer ein gegner von Schlaftabletten aber mir blebt nichts anderes überrig, gibt es da etwas was man epfehlen kann?
von wolfskind am 18.02.2011 13:42ich glaube nicht dass man mit schlafmittel das ganze in den griff kriegen kann. du könntest mal deinen doc danach fragen. oder übrehaupt dien probelm ansprechen und sehn was er dazu sagt.
aber im allgemeinen ist es leider so dass du mit der erschöpfung leben lernen wirst/musst. aber man gewöhnt sich daran und baut sich dan von ganz alleine ausreichend pausen in den tag ein.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 18.02.2011 18:24Hast du kein Schmerzmittel was du zur Überbrückung nehmen könntest ?
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 18.02.2011 18:47Das muss nicht sein, es kommt auf die richtige Medikamentenzuammenstellung an. Dafür werden ja auch mehrere Basismedikamente eingesetzt, damit es besser wird.