Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

von Dani am 17.11.2008 09:50

Also da geht mir doch eben mal die Hutschnur hoch! Was denken sich manche Väter? Immerhin ist das kein Geld, was er Dir als Ex "in den Rachen schiebt", sondern das ist für seine Kinder!
Kümmert er sich denn sonst um die beiden?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

alfa

62, Weiblich

Beiträge: 88

Re: Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

von alfa am 17.11.2008 11:06

Hallo Sunflower,

ich habe das alles durch, bin aber trotzdem über deine Aussage:


„Für meinen Sohn würde ich leider nichts bekommen, da er schon 12 Jahre alt ist“

Mit 12 geht man in die Schule und so lange das der Fall ist, dürfte es da keine Diskussion geben !!! Meine Tochter ist 15,5 Jahre alt und ich bekomme weiterhin Unterhaltsvorschuss für sie. Der einzige Unterschied zum Vorher ist, dass man ab diesem Jahr (also ab 15. Lebensjahr) jährlich einen Schulbesuchnachweis vorlegen muss.

Wir haben uns getrennt, als mein Kind ein Jahr alt war. Mein Exmann hat es mit den Zahlungen genauso lasch wie deiner gehalten. Als sich Jugendamt der Sache angenommen hat, habe ich die Unterhaltszahlungen, solange mein Exmann „greifbar“ war, über Jugendamt und zwar in voller Höhe lt. Gerichtsurteil bekommen.

Als meine Tochter 5-6 Jahre alt war ist der KV untergetaucht, das Jugendamt konnte sich also die geleistete Zahungen nicht mehr zurückholen. Drauhin hat das Jugendamt, als gesetzlicher Vertreter des Kindes (und nicht ich als Mutter), die Sache vors Gericht gebracht, hat die Interesse meines Kindes vor dem Gericht vertreten und seitdem bekommen wir „Unterhaltsvorschuss“. Die Höhe des Unterhaltsvorschusses ist – wie schon die Renate sagte – gesetzlich geregelt und richtet sich nicht mehr nach Einkommen des Vaters. Ist natürlich viel niedriger, dafür aber regelmäßig!

Liebe Sunflower, ich weiß ganz genau was du durchmachst und wünsche dir vom ganzen Herzen dass es bald und zu deiner Zufriedenheit geregelt wird.

Liebe Grüße, Kornelia

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

von Dani am 17.11.2008 11:14

Mit 12 geht man in die Schule und so lange das der Fall ist, dürfte es da keine Diskussion geben !!!

Leider ist das in Deutschland anders. Da bekommt man den Unterhaltsvorschuss maximal 6 Jahre und nicht über das 12. Lebensjahr des Kindes hinaus.
Zum Unterhalt verpflichtet sind aber beide Eltern, solange das Kind seine erste Berufsausbildung/studium noch nicht beendet hat.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

von Sunflower am 17.11.2008 14:56

Ich bin leider völlig fertig, mein Ex hat erreicht, dass er doch nicht mehr zahlen muß. Der Sachbearbeiter ist soweit runter-gegangen, dass die Gesamtsumme weniger als 10 % ausmachte. Damit finanziert das Jugendamt die Klage wegen Geringfügikeit nicht. Er hat meinen Ex angerufen. Der Unterhalt wäre wohl am Freitag raus. Wegen ein paar Tagen Verzögerung würde man nichts unternehmen. Erst in einem Monat würde gefpändet.
Als ich dem Sachbearbeiter mitteilte, dass das ja alles nicht so gerecht sein könne und ich mich bei seinem Leiter und in copy dem Oberbürgermeister wenden würde, wurde er sauer. Er meinte, damit wäre ja unser Vertrauensverhältnis gestört und er würde sich für mich dann auch nicht mehr ins Zeug legen.

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

von Sunflower am 17.11.2008 15:00

Mein Ex nimmt die Kinder jedes zweite Wochenende von Samstag auf Sonntag. In den Ferien fast gar nicht. Als er auch in den Sommerferien die Kinder nicht genommen hat (aber ab mittags zu Hause ist) bat ich ihn, die Kinder doch über Mittag zu nehmen bis ich von der Arbeit komme. Ich kriege ja auch nicht 6 Wochen Urlaub. Darauf wollte er dann aber den Unterhalt pro Kind je Woche um 25 € kürzen. Als ich ihm sagte, dass das nicht ginge sagte er: Dann kriegen die Kinder aber auch nur ein Butterbrot.
Daraufhin habe ich mich so sehr aufgeregt. Ich hatte die Grippe und direkt im Anschluß brach dann der Lupus aus. So brauchte ich seine Ferienbetreuung nicht mehr.....

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

von mmair am 17.11.2008 15:53

Tut mir leid das es so schwerig ist mit deinem Ex. verstehe ich ganz gut. Als ich von Meinem Ex getrennt hat, war das auch ganz schwerig, mit der zeit ist das viel besser geworden, wir kommen meisten gut miteinander klar, aber war nicht immer so, und ich bekomme auch mein Geld irgandwann im lauf des Monate. Im anfang hatten wir (in der Trennungszeit) das Unterhaltsurteil von jungendamt mit wieviel er für unsere Kind (damals 5 Jahre) zahlen muss und das auch zum 3ten jeden Monate. Mit der scheidung (vor Gericht) haben wir in Scheidungsvereinbarung ausgemacht das er der unterhalt (beides Kindes- und Ehegattenunterhalt) am 15 jeden monate bezahlt (da Er auch erst am 10-12 sein Geld bekommt). Leider hat er das nicht mit den Kindesunterhalt eingehalten und nachdem unsere Tochter 6 Jahre alt war musste er noch etwas mehr zahlen (ist schon im Urteil festgelegt, heisst Dynamisches unterhaltstitel) das hat er auch nicht nachkommen. Nachdem mein Anwaltin Ihm geschreiben hat mit 30 tage frist, und kam kein geld, hat Sie beim Gericht ein Pfandung und Uberweisungsschuss gemacht. Das ganze hat etwa 4 monate gedauert (der ganze zeit hatte ich keinen Cent bekommen) dann alles auf einmal. Jetzt kommt pünktlich am 12ten jeden Monate das kindesunterhalt auf meinem Konto (direkt von der Mölkerei, aus seinem Milchgeld). Bei der Ehegatten unterhalt ist das etwas anderes, sollt am 15ten, aber kommt manchmal am 20 oder sogar im nachsten Monate! ich bin immer hinterher um meinem Geld aufzutreiben. Leider wegen der pfandung musste ich selber der Anwaltskosten bezahlung. In der schreiben von Gericht hatte ich das selber machen konnen ohne Anwalt und hatten dabei keine Kosten:-( Also wenn du schon einen Unterhaltstitel hast ist das Vollstreckbar (auch um eine Pfandung zur bekommen) und dafur braucht mann kein Anwalt, eine antrag reicht, und muss nur von Richter unschreiben.

Von jungendamt bekamm ich in deiser angeleheit auch keine große hilfe. Sogar immer nur die rede das ich muss das über einen Anwalt machen, da der jungendamt nicht zustandig sind (weil wir waren NUR getrennt, und noch nicht geschieden).

Das mit der unterhalt kurzen weil die Kinder bei Ihm sind geht nicht. Das unterhalt nimmt schon der besuchs zeiten mit der "andere" Elternteil schon ins betracht. Es kann nicht sein das 257 Euro deckt komplett das kosten eines kind im Monate oder? das ist ja nur die Halfte. Dein Ex hat hier 2 Verpflichtung, 1. das Unterhalt für EURE Kinder zu bezahlung 2. Seiner Besuchszeiten wahrzunehmen.

So schwer wie das ist, ich kann nur emfehlen versuch doch das mit deinem Ex darubersprechen. Viellecht findest du eine lösung , oft ist das besser als berohung mit gericht, Anwalt usw. Spart auch beide viel Geld (so hat mein Ex gelernt und lasst das jetzt zwischen uns regelung) das bedeutet er hat dann auch mehr geld für mich, satt immer der Anwalt bezahlen!

Wünsch dir jedenfalls viel Glück!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

von Sunflower am 17.11.2008 16:43

Oh ich habe schon oft versucht, mit ihm zureden. Er sagt dann immer "wende dich an meinen Anwalt" und läßt mich stehen. Anschließend rennt er denn zu meinen Nachbarn und dort wird dann alles breitgetreten.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

von Renate am 17.11.2008 16:54

Oh ich habe schon oft versucht, mit ihm zureden. Er sagt dann immer "wende dich an meinen Anwalt" und läßt mich stehen.


Also nee, dann würde ich das sein lassen mit dem noch selbst darüber zu reden. Du machst dich ja damit nur kaputt, solche dämlichen Antworten wie der sie dir gibt.

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

von Sunflower am 17.11.2008 16:58

...und mit den Ferien kann man auch nichts erzwingen. Er sagt einfach, dass er in den Schulferien keinen Urlaub bekommt. Bitte ich ihn dann, die Kinder auch mal außerhalb der Ferien zu nehmen, weil er ja im gleichen Ort wohnt und die Kinder das REcht haben auch mal eine Woche am stück bei ihm zu sein, droht er mit Unterhaltskürzungen oder nimmt sie eben nicht. Da kann man nichts machen und er freut sich nen Ast über meine Ohnmacht.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich

von Dani am 17.11.2008 17:23

Ach Sabine, das ist schon blöd.
Soweit ich weiß, ist die Düsseldorfer Tabelle nur ein "Anhaltspunkt" und keinesfalls bindend.

Damit finanziert das Jugendamt die Klage wegen Geringfügikeit nicht.

Da geht es sicherlich um den Mehrbetrag. Aber es geht Dir ja auch darum, dass Du das Geld pünktlich erhälst. Und da hast Du den Titel. Und den kannst Du einklagen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da was zahlen musst.

Und wegen den Besuchszeiten.. Leider legen sich die Gerichte da nicht fest. Da hilft nur das Gespräch zwischen den beiden Elternteilen. Oder aber übers Gericht. Aber da er die Kinder ja schon nimmt und es nicht komplett verweigert, ist da wieder diese Kostenfrage..:#:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum