Bin ich nun ganz verrückt???

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 06.05.2011 17:32

Wenn du mit deinem bisherigen Rheumatologen zufrieden warst, dann würde ich nicht wechseln. Aber der Hausarzt kann ja mal telefonisch mit deinem Rheumatologen persönlich sprechen, ob du nicht früher kommen kannst. Einen Neurologen/Psychiatertermin kannst du erst mal selber versuchen zu vereinbaren, wenn es allzulang ist mit der Wartezeit auf den Termin, dann kann der Hausarzt das vielleicht übernehmen und persönlich für dich einen Termin machen. Da würde ich ihn dann drum bitten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2011 17:35.

kruemelbabe
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von kruemelbabe am 06.05.2011 17:38

ja werde das meinem Hausarzt sagen das er sich drum kümmern soll wegen Termin Rheumatologin,wäre schade wenn ich zu wem anders müsste.
Werde gleich Montag versuchen einen Termin zu bekommen beim Neurologen/Psychiater.

Antworten

Butterfliege

75, Weiblich

Beiträge: 56

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Butterfliege am 06.05.2011 19:39

Hallo,
ich habe auch diese Art "Hautschmerzen".
Für mich fühlt es sich an, als ob die Haut von innen wund wäre. Zu sehen ist nichts, aber es ist wirklich zum "Aus-der-Haut-fahren". Mal ist es eine größere Fläche auf dem Bauch, mal die Arm-Innenseiten, mal an den Oberschenkeln, innen oder außen. Besonders gemein finde ich die Schmerzen nachts, ich wache davon auf, dass die Haut komplett von den Füßen an bis hoch unter die Achseln brennt. Wenn ich aufstehe und ein bisschen rumgehe, kann ich damit den Schmerz "abbrechen". Die Haut auf den Fußrücken tun heftig weh, sobald die Bettdecke daran kommt- und das immer!
Ich war auf Anraten des RA bei zwei Neurologen deshalb. Der erste meinte lakonisch: Polyneuropathie (ohne jegliche Untersuchung), der zweite tippt auf "Restless Legs Syndrom" (das könnte es auch geben, ohne auf die Beine beschränkt zu sein). Auf die Tabletten dagegen habe ich dermaßen reagiert, dass ich jetzt halt lieber dieses Brennen aushalte.
Bitte lass es mich wissen, wenn Du eine Erklärung für dieses Symptom kriegst. Jedenfalls bin ich sicher, dass es nicht psychisch bedingt sein kann. Und ich weiß, wie höllisch weh jede Berührung auf diesen brennenden Stellen tut!
Lieben Gruß,
Butterfliege

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von lilli am 06.05.2011 20:15

Ich meine, nicht jeder Kollagenosepatient wird seelisch krank.


ja, so meinte ich das ja auch nicht, nur glaub ich dass es keinen kalt lässt....


und dass sowas grundsätzlich möglich sei ... bzw. dass man diese möglichkeit nicht von vornherein ausschliessen sollte...

wie auch immer. diese hautschmerzen kennen ja scheinbar mehrere ;-)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 06.05.2011 20:26

ja, so meinte ich das ja auch nicht, nur glaub ich dass es keinen kalt lässt...

Momentane Traurigkeit oder so, ja das sicher und es ist für Krumelbabe jetzt auch keine gute Situation, wenn sie nicht weiß was los ist. Das wäre aber noch kein Grund für ein Antidepressivum usw.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2011 20:28.

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von lilli am 06.05.2011 21:07

naja, vorallem glaub ich auch dass zur schmerztherapie andere antidepressiva eingesetzt werden (ich kann mich aber auch täuschen, weil ich ja kein arzt bin!)

aber ich persönlich würde mich besser fühlen wenn das mittel ein spezialist aussucht oder dagegen entscheidet ---> also neurologe/psychiater...

vorübergehende traurigkeit ist bestimmt keine indikation für ein antidepressivum....

aber es gibt ja soweit ich dass weiss ach depressionen die sich hinter symptomen verstecken, also depression ohne eigentliche traurigkeit

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 06.05.2011 21:13

traurigkeit

Das war nur ein Beispiel !

Antworten

kruemelbabe
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von kruemelbabe am 06.05.2011 22:45

hallo

@ Butterfliege: das tut mir leid das es so heftig bei dir ist und das du sogar dadurch aufwachen tust. Ich kann trotzdem schlafen sehr gut momentan, habe halt beim einschlafen Probleme durch die Haut schmerzen, da ich nicht weiß wie ich liegen soll.Natürlich werde ich dich/euch informieren wenn ich in der Sache mal weiter komm.

@ lilli: also ich persönlich habe das Problem das ich nicht wirklich mit klar komm mit dem Lupus, ich weiß zwar das ich ihn habe aber ich versuche mehr oder weniger es zu verdrängen. So richtig wahr haben will ich es noch nicht. Aber wenn das sowas kommt mit den Haut schmerzen ja klar lässt mich das nicht kalt, durch die schmerzen werde ich auf den Boden der Tatsachen geholt, was ja doch dann schon ein tief auslöst. Aber Depressiv naja keine Ahnung würde ich nun nicht sagen das ich das bin, depressiv werde ich wenn das so weiter geht und man (Ärzte) mich im Stich lassen und auf die psyche alles schieben.

Im Moment glaub ich das die Haut schmerzen durch meinen aktuellen Schub ausgelöst werden den ich nun seit ca 4 Tagen wieder habe. Ärgern tut mich das die Medis nicht helfen. Also weder die Novalminsulfon noch in irgend einer art und weise das Cortison. Ja da komm ich mir hilflos vor...

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Daisydoo am 07.05.2011 12:04

Hallo Krümelbabe,

ich hab zwar andere Schmerzen and Händen und Füßen, aber auch mir haben bei diesen Schmerzen die gängigen Schmerzmittel versagt. Mein Hausarzt hat mir dagegen Cymbalta aufgeschrieben. Das ist ein Antidepressivum, dass aber inzwischen auch viel in der Rheumatologie gegen Schmerzen, egal ob mit oder ohne Depression ;-) eingesetzt wird. Vielen hilft auch Amitritylin. Bei beiden Medikamenten ist die Dosierung die zur Schmerzlinderung benötigt wird geringer als die gegen Depressionen. Vielleicht sprichts du deinen Hausarzt, oder den Neurologen, darauf an?

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Bin ich nun ganz verrückt???

von Renate am 07.05.2011 12:07

[quote]Mein Hausarzt hat mir dagegen Cymbalta aufgeschrieben. Vielen hilft auch Amitritylin.

Bei beiden Medikamenten ist die Dosierung die zur Schmerzlinderung benötigt wird geringer als die gegen Depressionen.

Das trifft nicht auf Cymbalta zu, da ist die Dosierung die selbe! Da wird ebenfalls normalerweise 60 mg gegeben bei Schmerzen und Depression.

Beim Amitriptylin ist es so, dass die Dosierung für Schmerzen niedriger ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2011 12:11.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum